untersberger.info - Logo


20-Jähriger kracht alkoholisiert mit BMW in Sattelzug: Beifahrer lebensgefährlich verletzt

Drei Verletzte: Einheimischer kommt in der Pidinger Lattenbergstraße nach rechts von der Fahrbahn ab und fährt in das Heck eines geparkten Lasters.

Am späten Mittwochabend kurz nach 22.30 Uhr hat sich auf der Lattenbergstraße in Piding ein schwerer Verkehrsunfall ereignet, bei dem zwei 21-jährige Pidinger lebensgefährlich und mittelschwer verletzt wurden. Ein alkoholisierter 20-jähriger Pidinger war mit seinem 3er-BMW auf der Lattenbergstraße ortsauswärts in Richtung Burger King unterwegs, wobei er in einer langgezogenen Linkskurve wegen zu hoher Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam und in das Heck eines dort ordnungsgemäß parkenden Sattelzugs krachte. Das Auto schob sich unter den Laster, wobei durch die Wucht des Aufpralls der 21-jährige Beifahrer schwerst verletzt und eingeklemmt wurde; der 20-jährige Fahrer und ein weiterer, gleichaltriger Mitfahrer kamen nach erster Einschätzung leicht und mittelschwer verletzt davon.

Die Leitstelle Traunstein schickte sofort die Freiwilligen Feuerwehren Piding und Bad Reichenhall samt Löschzug Marzoll sowie das Rote Kreuz mit zwei Rettungswagen, einem Notfallkrankenwagen der BRK-Bereitschaft Bad Reichenhall, zwei Notärzten und dem Einsatzleiter zum Unfallort. Während der Fahrer und ein weiterer Mitfahrer das Unfallauto mit Hilfe von Ersthelfern verlassen konnten, wurde der 21-jährige Beifahrer so schwer eingeklemmt, dass ihn die Feuerwehr mit den hydraulischen Rettungssatz befreien musste. Das Rote Kreuz versorgte ihn notärztlich und brachte ihn dann ins Salzburger Landeskrankenhaus. Ein weiterer, ortsansässiger 20-jähriger Mitfahrer wurde mittelschwer verletzt und in die Kreisklinik Bad Reichenhall gebracht.

Die Reichenhaller Polizei nahm beim 20-jährigen Fahrer während der Unfallaufnahme Alkoholgeruch wahr und führte deshalb einen Atem-Alkoholtest durch. Da er positiv war, wurde eine Blutentnahme durchgeführt und sein Führerschein sichergestellt. Das Rote Kreuz brachte den leicht Verletzten 20-Jährigen zur weiteren Untersuchung ins Klinikum Traunstein. Die Staatsanwaltschaft Traunstein ordnete zur Klärung des genauen Unfallhergangs ein unfallanalytisches und ein technisches Gutachten an. Die Feuerwehr war mit 50 Einsatzkräften vor Ort; sie kümmerten sich um die technische Rettung, stellten den Brandschutz sicher, sperrten die Unfallstelle ab, leuchteten die Einsatzstelle aus und regelten den Verkehr. Die Lattenbergstraße war während der Rettungsarbeiten und für das Gutachten bis nach 1.30 Uhr komplett gesperrt.

Da sich am späten Mittwochabend innerhalb weniger Minuten im gesamten Landkreis gleich mehrere Notfälle kurz hintereinander ereigneten, musste die Leitstelle Traunstein die Schnell-Einsatz-Gruppe der ehrenamtlichen BRK-Bereitschaft Bad Reichenhall zur Spitzenabdeckung alarmieren. Die freiwilligen Sanitäter versorgten und transportierten einen der Verletzten beim Verkehrsunfall in Piding und besetzten die Rettungswache für weitere Einsätze nach.

red/Pressemitteilung BRK BGL
Bilder © Leitner BRK BGL
unfall piding 01 unfall piding 02 unfall piding 04

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
293012345
6789101112
13141516171819
20212223242526
272829303112
Bglwiki