untersberger.info - Logo


Beifahrerin bei Auffahrunfall auf der A8 am Teisenberg eingeschlossen

31-jähriger Slowake fährt bei Hub mit Skoda Octavia auf türkischen Sattelzug auf.

Am Montagmorgen gegen 6.20 Uhr ist auf der A8 am Teisenberg ein 31-jähriger slowakischer Arbeiter mit seinem Skoda-Octavia-Dienstwagen auf einen Lastwagen mit türkischer Zulassung aufgefahren, wobei seine 25-jährige Beifahrerin eingeschlossen und nach erster Einschätzung des Roten Kreuzes mittelschwer verletzt wurde. Der Pkw-Fahrer und der Trucker kamen mit dem Schrecken davon. Der Unfall ereignete sich zwischen den Anschlussstellen Anger und Neukirchen in Fahrtrichtung München an der Zufahrt Hub.

Den bisherigen Ermittlungen der Traunsteiner Verkehrspolizeiinspektion zufolge war der 31-Jährige mit seiner Arbeitskollegin auf dem Weg von der Slowakei in die Schweiz zur Arbeitsstelle, als er bei Hub in das Heck des Scania-Sattelzugs krachte. Durch den Aufprall wurde die vordere rechte Front so massiv beschädigt, dass die 25-jährige Beifahrerin durch das niedergedrückte Dach und die zerstörte Beifahrertüre vorerst nicht aus dem Fahrzeugwrack befreit werden konnte.

Ein Ersthelfer aus dem Berchtesgadener Land kümmerte sich bis zum Eintreffen des Teisendorfer Roten Kreuzes um die Frau, die stark am Kopf blutete. Die Rettungswagen-Besatzung forderte dann einen Notarzt, den Einsatzleiter Rettungsdienst und die Freiwillige Feuerwehr Teisendorf samt Löschzug Freidling zur technischen Rettung und Absicherung der Unfallstelle nach.

Die Rettungsassistenten des BRK versorgten die eingeschlossene Frau im Auto, die dann von der Feuerwehr mit dem hydraulischen Rettungssatz befreit wurde. Der nachgeforderte Traunsteiner Rettungshubschrauber „Christoph 14“ brachte den Notarzt zur Unfallstelle; die Frau wurde dann aber per Rettungswagen zum Klinikum Traunstein gebracht. Die 25-Jährige war nach erster Einschätzung mit mehreren Platzwunden am Kopf und Prellungen davongekommen. 27 Feuerwehrleute waren rund eine dreiviertel Stunde lang im Einsatz.

Der 31-jährige mutmaßliche Unfallverursacher musste von der Verkehrspolizeiinspektion Traunstein mit einem Dolmetscher vernommen werden. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung. Die Ermittlungen dauern noch an. Beamte der Autobahnpolizei nahmen den Unfallhergang auf und Mitarbeiter der Autobahnmeisterei reinigten die Unfallstelle.

Nachtrag:
Die Verletzungen der 25-jährigen Beifahrerin stellten sich nach der Diagnose im Klinikum Traunstein als nicht so schwerwiegend dar. Mehrere Platzwunden am Kopf und Oberlippe wurden versorgt. Die Slowakin verblieb jedoch zur Beobachtung im Krankenhaus. Der Fahrer des Skoda wurde von den Beamten mit Dolmetscher vernommen und nach Hinterlegung einer vierstelligen Sicherheit für das Strafverfahren wieder entlassen. Warum er jedoch auf den Lkw im Kurvenbereich aufgefahren war, konnte er den Beamten nicht erklären.

red/Pressemitteilung BRK BGL
Bilder © Leitner BRK BGL
unfall a8 teisenberg 00 unfall a8 teisenberg 01 unfall a8 teisenberg 02

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2026
MoDiMiDoFrSaSo
303112345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930123
Bglwiki