untersberger.info - Logo


Zwei Motorradfahrer am Mittwochabend bei Zusammenstößen mit Autos verletzt

Fünf Verletzte bei Verkehrsunfällen - Rotes Kreuz ruft Verkehrsteilnehmer nach langer Biker-Winterpause zu besonderer Vorsicht auf.

Am Mittwochabend sind auf der Loipler Straße in Bischofswiesen und rund eine Stunde später auf der B20 in Laufen zwei Motorradfahrer bei Zusammenstößen mit Autos zum Teil schwer verletzt worden. Darüber hinaus wurden gegen 7.45 Uhr in der Salzburger Straße in Bad Reichenhall ein Junge bei einem Schulwegunfall verletzt und gegen 11 Uhr und 13 Uhr zwei Fahrradfahrerinnen bei Stürzen an der Auenstraße in Piding und auf der Kreisstraße BGL10 bei Thundorf verletzt.

Das Rote Kreuz bittet aus aktuellem Anlass alle Verkehrsteilnehmer, im Moment besonders aufzupassen: Neben der angepassten Fahrweise ist gegenseitige Rücksichtnahme am Saisonanfang besonders wichtig. Auto- und Motorradfahrer müssen sich jetzt erst wieder aneinander gewöhnen. Erfahrungsgemäß werden Zweiräder wegen ihrer schmalen Silhouette leichter übersehen und ihre Geschwindigkeit wird oft unterschätzt. Autofahrer sollten deshalb vor allem an Kreuzungen oder bei Überholvorgängen besonders aufpassen. Nach der langen Winterpause müssen sich auch die Kradfahrer wieder an ihre Maschinen und die Fahrbahn gewöhnen, denn der Winter hat auf den Straßen oft gefährliche Spuren hinterlassen: Fahrbahnschäden, Schlaglöcher und Splitt erhöhen das Unfallrisiko.

Am Mittwochmorgen gegen 7.45 Uhr wurde ein zehnjähriger Junge in der Salzburger Straße in Bad Reichenhall bei einem Schulwegunfall nach erster Einschätzung leicht verletzt. Eine Rettungswagenbesatzung des Roten Kreuzes übernahm die Erstversorgung und brachte ihn dann in die Kreisklinik Bad Reichenhall.

Gegen 11 Uhr stürzte am Bahnübergang an der Auenstraße in Piding eine 63-jährige Fahrradfahrerin und brach sich den Arm. Das Reichenhaller Rote Kreuz versorgte die mittelschwer Verletzte notärztlich und brachte sie dann in die Kreisklinik Bad Reichenhall.

Gegen 12.50 Uhr wurde eine 72-jährige Radfahrerin aus Bayerisch Gmain bei einem Sturz auf der Kreisstraße BGL10 bei Thundorf leicht verletzt. Die Frau fuhr mit ihrem Lebensgefährten die BGL10 von Vachenlueg kommend Richtung Thundorf. Am Ende von Thundorf wollte sie auf den Radweg auffahren und stürzte. Sie prallte gegen eine Hauswand und zog sich dabei Verletzungen zu. Die 72-ährige aus Bayerisch Gmain hatte eine Helm auf und wurde deshalb zum Glück nur leicht verletzt. An dem Fahrrad entstand nur geringer Sachschaden. Eine Rettungswagenbesatzung des Reichenhaller Roten Kreuzes versorgte sie und brachte sie dann in die Kreisklinik Bad Reichenhall.

Gegen 18 Uhr ereignete sich in Bischofswiesen ein Verkehrsunfall mit einem Auto und einem Motorrad. Eine Bikergruppe aus Waging war mit drei Motorrädern auf einem kleinen Ausflug unterwegs. Als sie von Loipl in Richtung Bischofswiesen fuhren, geriet ein 21-jähriger Fahrer talwärts in einer Rechtskurve auf den Mittelstreifen. Als ihm eine 39-jährige Autofahrerin aus Bischofswiesen entgegenkam, bremste er abrupt, stürzte und prallte frontal gegen den Wagen. Da beide Fahrzeuge nicht wirklich schnell unterwegs waren, kam der Biker nach erster Einschätzung mit leichteren Verletzungen davon. Eine Rettungswagenbesatzung des Roten Kreuzes brachte ihn zur weiteren Untersuchung in die Kreisklinik Bad Reichenhall. Am Krad entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Der Schaden am Pkw beläuft sich auf etwa 2.000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die nachgeforderte Freiwillige Feuerwehr Bischofswiesen sicherte die Unfallstelle ab und band ausgelaufene Betriebsstoffe.

Gegen 19 Uhr war ein 28-jähriger Yamaha-Motorradfahrer auf der B20 von Laufen in Richtung Freilassing unterwegs. Eine entgegenkommende 26-jährige Fahrerin eines VW-Golfs aus Saaldorf wollte von Freilassing aus kommend zum Laufener Sportplatz abbiegen und übersah den entgegenkommenden Einheimischen. Der 28-jährige Laufener fuhr fast ungebremst mit seiner Yamaha in den abbiegenden Pkw der Saaldorferin. Der Biker wurde nach erster Einschätzung des Freilassinger Roten Kreuzes mittelschwer verletzt und nach notärztlicher Erstversorgung mit einem Oberschenkelhalsbruch ins Salzburger Landeskrankenhaus gebracht. Beamte der Laufener Polizei nahmen den genauen Unfallhergang auf. Am Pkw entstand an der rechten Front ein Schaden in Höhe von ca. 2.000 Euro und auch das Kraftrad wurde in Höhe von 1.000 Euro beschädigt.

red/Pressemitteilung BRK BGL
Bilder © BRK BGL
motorradunfall laufen 00 motorradunfall laufen 01 motorradunfall laufen 02

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
293012345
6789101112
13141516171819
20212223242526
272829303112
Bglwiki