untersberger.info - Logo


Sieben Verletzte bei schwerem Unfall auf der B20 bei Surheim

Zwei Pkw aus Braunau stoßen zwischen Freilassing und Laufen zusammen.

Am Ostersamstag gegen 15.30 Uhr hat sich auf der B20 zwischen Freilassing und Laufen auf Höhe der Abfahrt nach Surheim ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem Ford Galaxy und einem VW Touareg aus dem oberösterreichischen Bezirk Braunau ereignet, bei dem insgesamt sieben Menschen verletzt und vom Roten Kreuz versorgt und abtransportiert werden mussten. Die B20 war bis kurz nach 17 Uhr gesperrt, wobei die Feuerwehr eine örtliche Umleitung einrichtete.

Der Ford-Fahrer war von Freilassing in Richtung Laufen unterwegs und wollte offenbar links nach Surheim abbiegen, hatte sich dann aber kurzfristig anders entschieden und den nachfolgenden VW übersehen; beide Autos stießen zusammen und krachten in die Leitplanke, wobei die Beifahrerin im Touareg nach erster Einschätzung mittelschwer und weitere sechs Beteiligte leicht verletzt wurden.

Ersthelfer kümmerten sich um die Verletzten, sicherten die Unfallstelle ab und setzten einen Notruf ab, woraufhin die Leitstelle Traunstein die Freiwilligen Feuerwehren Surheim, Laufen und Freilassing und das Rote Kreuz mit zwei Notärzten, zwei Rettungswagen, einem Krankenwagen, dem Traunsteiner Rettungshubschrauber „Christoph 14“ und dem Einsatzleiter Rettungsdienst zum Unfallort schickte. Der Pilot konnte direkt auf der von der Feuerwehr komplett gesperrten Bundesstraße landen.

Die mittelschwer verletzte 84-jährige VW-Beifahrerin und die drei weiteren leicht Verletzten Insassen des VW sowie eine leicht verletzte 33-jährige Frau und zwei leicht verletzte sieben und zehn Jahre alte Mädchen aus dem Ford mussten vor Ort erstversorgt und zur weiteren Untersuchung und Behandlung ins Salzburger Landeskrankenhaus (5) und in die Kreisklinik Freilassing (2) gebracht werden. Der Ford-Fahrer kam mit dem Schrecken davon.

Die B20 war bis kurz nach 17 Uhr gesperrt, wobei die Feuerwehr eine örtliche Umleitung einrichtete, die Fahrbahn reinigte, den Brandschutz an den Autos sicherstellte und sich um die Aufräumarbeiten kümmerte. Der Abschleppdienst Eglseer aus Teisendorf übernahm die Bergung der beiden nicht mehr fahrbereiten Autos. Beamte der Freilassinger Polizei nahmen den genauen Hergang auf.

Bereits gegen 11.30 Uhr hatte sich auf der B20 zwischen Freilassing und Laufen ein Auffahrunfall mit sechs Beteiligten ereignet, die aber alle nach erster Einschätzung unverletzt davonkamen. Die alarmierte Rettungswagenbesatzung des Freilassinger Roten Kreuzes konnte wieder einrücken; die Feuerwehr musste die Unfallstelle absichern, die Fahrbahn reinigen und den restlichen Verkehr von der komplett gesperrten Bundesstraße ableiten.

red/Pressemitteilung BRK BGL
Bilder © Schnell BRK BGL
unfall b20 surheim 00 unfall b20 surheim 01 unfall b20 surheim 03

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
293012345
6789101112
13141516171819
20212223242526
272829303112
Bglwiki