untersberger.info - Logo


Bei Verkehrskontrolle vier Pkw aus dem Verkehr gezogen

Erhebliche Mängel und Umbauten unter anderem an Abgasanlage, Bremsen und Beleuchtung

Am gestrigen Donnerstag führte das Fortbildungsinstitut der Bayer. Polizei in Freilassing, Münchener Straße, im Rahmen eines Seminars “Manipulation an Kraftfahrzeugen”, eine zweistündige Verkehrskontrolle, gemeinsam mit der Polizeiinspektion Freilassing durch.

Während dieser Verkehrskontrolle mussten bei acht Verkehrsteilnehmern teilweise erhebliche Mängel an ihren Kraftfahrzeugen festgestellt werden. Bei vier Kraftfahrzeugen waren die Mängel so erheblich, dass die Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen und den Fahrern die Weiterfahrt untersagt werden musste.

Zuerst traf es einen 39jährigen Freilassinger. Er hatte an seinem VW Änderungen am Fahrwerk und der Abgasanlage vorgenommen.
Eine 48jährige Trostbergerin benutzte das Auto ihres Sohnes. Hier stellten die Beamten nicht zulässige Rückleuchten fest. Zudem war die Abgasanlage verändert. Statt der erlaubten 88 dB brachte es der Audi auf 96 dB. Damit war er eindeutig zu laut.
Absolut verkehrsunsicher war der BMW einer 29jährigen Freilassingerin. Sie nutzte das Auto ihres Freundes und das hatte es in sich. Hier ein kleiner Auszug aus der Mängelliste:
Achtlochfelgen nur mit vier Radschrauben befestigt, nicht genehmigte Bremssättel und Bremsscheiben, unzulässigerweise Distanzscheiben angebracht, damit die Räder weiter nach außen stehen, Abgasanlage verändert. Bei derartigen Umbauten erlischt die Allgemeine Betriebserlaubnis für ein Kraftfahrzeug. Da durch die Veränderungen eine besondere Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer von diesen Fahrzeugen ausging waren diese vier Kraftfahrzeuge aus dem Verkehr zu ziehen.

Absolut verkehrsunsicher war auch das Kleinkraftrad eines 17jährigen Angerers. Bei dem Krad waren unter anderem das Lenkkopf- und Schwingkopflager ausgeschlagen und das Hinterradbremsgestänge war durch einen Draht ersetzt worden.

Bei vier weiteren Verkehrsteilnehmern mussten wegen weniger gravierender Verkehrsverstöße Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeigen erstattet werden. Die Bilanz der Verkehrskontrolle fiel daher ernüchternd aus. Gerade beim Tuning von Kraftfahrzeugen achten die Fahrzeugbesitzer weniger auf die Verkehrssicherheit, sondern mehr auf den Sound und das Aussehen eines Fahrzeuges. Über die Folgen solcher Umbauten im Falle eines Verkehrsunfalls hatte sich keiner der überprüften Verkehrsteilnehmer gemacht.

Pressemitteilung Polizei Freilassing

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki