untersberger.info - Logo


Autotransporter kommt von der A8 am Teisenberg ab und stürzt um

Fahrer leicht verletzt – weiterer Auffahrunfall auf der Gegenspur.

BRK-Bericht


Am Freitagnachmittag gegen 14.15 Uhr ist auf der A8 in Fahrtrichtung Salzburg zwischen den Ausfahrten Neukirchen und Hub ein Autotransporter samt Anhänger umgestürzt und neben der Fahrbahn liegen geblieben, wobei geladene Autos vom Fahrzeug stürzten. Nach erster Einschätzung des Roten Kreuzes kam der Trucker leicht verletzt davon. Auf der Gegenspur ereignete sich ein Auffahrunfall, wobei die Beteiligten offenbar mit dem Schrecken davonkamen.

Die Leitstelle Traunstein hatte zunächst ein Großaufgebot an Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehren Teisendorf samt Löschzug Freidling, Neukirchen, Anger und Piding, den Fachberater des Technischen Hilfswerks und das Rote Kreuz mit vier Rettungswagen, zwei Notärzten, dem Einsatzleiter Rettungsdienst und dem Traunsteiner Rettungshubschrauber „Christoph 14“ zum Unfallort geschickt.

Die ersteintreffenden Kräfte konnten aber schnell Entwarnung geben, weshalb drei Rettungswagen, ein Notarzt, der Einsatzleiter Rettungsdienst, der THW-Fachberater und die Feuerwehren aus Anger und Piding noch auf der Anfahrt wieder abbestellt wurden. Das Teisendorfer Rote Kreuz und der Notarzt des Hubschraubers brachten den nach erster Einschätzung leicht verletzten Trucker per Rettungswagen zur weiteren Untersuchung ins Klinikum Traunstein.

Durch die Unfälle haben sich auf der A8 aktuell in beide Fahrtrichtungen Staus gebildet; die Richtungsfahrbahn München-Salzburg ist zwischen Neukirchen und Anger nur einspurig befahrbar. Die Feuerwehr sichert die Unfallstelle ab, stellt den Brandschutz sicher und bereitet die Bergung vor.

Polizeibericht


Am Freitag den 06.02.2015 gegen 14.16 Uhr ereignete sich auf der BAB A 8 am Fuße des Teisenberges in Fahrtrichtung Salzburg ein Lkw-Unfall, der zu einem kilometerlangen Stau im Wochenendverkehr führte.

Zur Unfallzeit fuhr ein 44-jähriger Slowene mit seinem Fahrzeugtransport-Lkw mit Anhänger das Gefälle des Teisenberges auf der A 8 in Richtung Salzburg hinab und kam im Auslauf des Gefälles auf Grund überhöhter Geschwindigkeit ins Schleudern.
Der Lkw und der Anhänger schleuderte in eine mit Schnee bedeckte Wiese rechts neben der Fahrbahn, drehte sich hierbei so, dass er entgegen seiner ursprünglichen Fahrtrichtung stand und kippte samt Anhänger um.

Ein Großteil der Ladung des Autotransporters, die überwiegend aus Neuwagen bestand wurde beim Umkippen vom Lkw heruntergeschleudert und kam in der schneebedeckten Wiese zum Liegen.

In einer 5 stündigen Bergeaktion während der durchgehend die rechte Fahrbahn gesperrt war, musste die BAB A 8 in Fahrtrichtung Salzburg immer wieder kurzzeitig total gesperrt werden.

Neben den Freiwilligen Feuerwehren Teisendorf, Neukirchen und Freidling, welche mit 35 Mann im Einsatz waren, war ein Bergeunternehmen aus Unterneukirchen mit der Bergung des Lkw beschäftigt. Nur unter Zuhilfenahme von schweren Gerät war es möglich den Lkw und die beschädigten Neuwagen aus der Wiese zu bergen.
Die Absicherung der Unfallstelle und die Reinigung der Fahrbahn wurden durch die Autobahnmeisterei Siegsdorf durchgeführt.

Der Fahrer des Lkw wurde bei dem Verkehrsunfall leichtverletzt und vom Rettungsdienst in das Klinikum Traunstein eingeliefert. Am Lkw und an der Ladung entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 225 000 Euro.

red/Pressemitteilung BRK BGL/Pressemitteilung VPI Traunstein
Bilder © Ziegler BRK BGL
unfall a8 teisenberg 01 unfall a8 teisenberg 02 unfall a8 teisenberg 03

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
293012345
6789101112
13141516171819
20212223242526
272829303112
Bglwiki