untersberger.info - Logo


Verkehrskontrollen vom 17. bis 23. November 2014

Geschwindigkeits- und Schwerlastkontrolle in Bischofswiesen. Ein Fahranfänger wurde in Bad Reichenhall deutlich alkoholisiert erwischt. In Freilassing wurde ein wiederholter Schwarzfahrer gestoppt. Ein alkoholisierter 24-Jähriger hatte den Pkw seines Freundes gestohlen und ihn in den Straßengraben gefahren. Der ebenfalls betrunkene Besitzer hatte zwischenzeitlich die Polizei informiert, die beiden daraufhin den Führerschein abnahm. Bei Laufen verstießen zahlreiche Fahrer gegen das derzeitige Durchfahrtsverbot.

Bischofswiesen


Am Montagvormittag wurde eine kombinierte Geschwindigkeits- und Schwerlastkontrolle in Bischofswiesen auf der Hauptstraße durchgeführt.
Bei lebhaftem Verkehr wurden 11 Verkehrsteilnehmer wegen zu hoher Geschwindigkeit beanstandet. Der schnellste von ihnen war bei erlaubten 50 km/h mit 72 km/h unterwegs.
Bei den Schwerlastkontrolle wurde ein Verstoß nach dem Fahrpersonalgesetz festgestellt.
Alle beanstandeten Verkehrsteilnehmer konnten nach Bezahlung eines Verwarnungsgeldes die Fahrt fortsetzen.

Bad Reichenhall


Geschwindigkeitskontrolle in der Münchner Allee


Am Montag, den 17.11.2014 wurde in der Zeit von 21:30 Uhr bis 22:30 Uhr auf der Münchner Allee eine Geschwindigkeitsmessung durch Beamte der Polizei Bad Reichenhall mit dem Laser-Handmessgerät durchgeführt.
Dabei mussten bei geringem Verkehrsaufkommen insgesamt drei Fahrzeuglenker beanstandet werden. Der schnellste Fahrer fuhr mit 81 km/h durch die Kontrollstelle. Ihn erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 100 Euro sowie ein Punkt in Flensburg.

Mit überhöhtem Promillewert ins Krankenhaus - Kamaradschaftsdienst wurde zum Verhängnis


In der Nacht auf Samstag kontrollierte eine Streife der Polizei Bad Reichenhall einen jungen Bundeswehrangehörigen, welcher im Stadtgebiet von Bad Reichenhall mit seinem Pkw unterwegs war. Bei einer noch vor Ort durchgeführten Atemalkoholüberprüfung wurde ein erheblich zu hoher Alkoholwert festgestellt. Als Fahranfänger und Probezeitinhaber hätte er absolut keinen Alkohol zu sich nehmen dürfen. Hier liegt der erlaubte Alkoholwert bei 0,00 Promille.
Nun erwartet den Fahranfänger neben einem hohen Bußgeld noch ein angeordnetes Aufbauseminar in einer Fahrschule.
Als Grund seiner Fahrt gab er an, einen verletzten Kollegen aus der Ambulanz des Klinikums Bad Reichenhall abholen zu wollen.

Geschwindigkeitsmessung am Thumsee


Am Samstag, 22. November 2014, führten Beamte der Polizei Bad Reichenhall in der Zeit von 08:45 Uhr - 09:45 Uhr eine Geschwindigkeitsmessung mittels Laserhandmessgerät auf der St 2101, Höhe Thumsee, durch. Bei sehr schwachen Verkehrsaufkommen mussten lediglich zwei Verkehrsteilnehmer beanstandet werden. Der schnellste Fahrzeugführer, ein 25jähriger Mann aus Plainfeld in Österreich, wurde mit 92 km/h bei erlaubten 60 km/h gemessen. Den jungen Mann erwartet nun eine Bußgeldanzeige mit einem Bußgeld in Höhe von 80 Euro, sowie einem Punkt.

Saaldorf-Surheim


Am 18.11.2014, um 22:00 Uhr, wurde ein 63-jähriger Pkw-Lenker in der Schwellstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde deutlicher Alkoholgeruch festgestellt. Der Alkotest ergab einen Wert von knapp 1,6 Promille. Der Führerschein wurde sichergestellt und die Weiterfahrt unterbunden. Der Fahrer musste sich einer Blutentnahme im Krankenhaus Freilassing unterziehen. Den Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

Freilassing


Schwarzfahrer erneut aufgefallen


Am 19.11.2014, kurz vor 11.00 Uhr, fiel einer Streife der Polizei Freilassing in der Industriestraße ein österreichischer Pkw Ford Fiesta auf, dessen Fahrzeugführer bereits Anfang August auf Grund von Fahren unter Alkoholeinfluss in Erscheinung getreten war. Schon damals konnte der 61-jährige Salzburger keinen Führerschein vorzeigen, da ihm dieser bereits gerichtlich entzogen worden war. Somit konnte der Mann auch bei dieser Kontrolle keinen Führerschein aushändigen und machte sich erneut wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis strafbar. Die Weiterfahrt mit dem Pkw wurde natürlich an Ort und Stelle unterbunden.

Trunkenheit im Verkehr


Am 19.11.2014, kurz vor 23 Uhr, fuhr ein 60-jähriger Mann aus Bad Reichenhall mit seinem Pkw die Reichenhaller Straße stadtauswärts. Er wurde von einer Streife der Polizei Freilassing angehalten und einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wehte den Beamten eine deutliche Alkoholfahne aus dem Fahrzeug entgegen. Ein vor Ort durchgeführter Alkoholtest bestätigte den Verdacht der Beamten. Der Wert betrug über 1,1 Promille, weshalb die Weiterfahrt zu Ende war und es mit einer Blutentnahme im Krankenhaus weiterging. Auf Grund des Hohen Werts wurde der Führerschein beschlagnahmt, auch wenn dies der Mann einfach nicht wahrhaben wollte. Ihm erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr mit einer Geldstrafe sowie ein längerer Entzug der Fahrerlaubnis.

Geschwindigkeitskontrollen der Polizei im Stadtgebiet


Am Donnerstag, 20.11.2014, wurden in Zusammenarbeit mit der Verkehrspolizeiinspektion Radarkontrollen im Stadtgebiet durchgeführt.

Zwischen 11.00 Uhr und 14.00 Uhr war das Gerät in der Industriestraße in Betrieb. Gemessen wurde in beide Fahrtrichtungen. Bei durchschnittlichem Verkehr mussten 15 Fahrzeugführer verwarnt werden. Der höchste Messwert betrug im innerörtlichen Bereich 71 km/h.

Eine weitere Messstelle wurde zwischen 14.30 Uhr und 17.00 Uhr in der Wasserburger Straße aufgebaut. Hier mussten bei lebhaftem Verkehr 14 Fahrzeuglenker wegen überhöhter Geschwindigkeit verwarnt werden. Der schnellste Fahrer war hier mit 67 km/h bei zulässigen 50 km/h unterwegs.

Schönau


Beamte der Polizeiinspektion Berchtesgaden führten am Do., den 20.11.2014, zwischen 14.45 Uhr und 16.15 Uhr in Schönau am Königssee, auf der B 20, kurz vor dem Königssee, eine Geschwindigkeitskontrolle mittels eines Laser-Handmessgerätes durch.
In dieser Zeit musste bei sehr schwachem Verkehrsaufkommen erfreulicherweise nur ein Fahrzeugführer beanstandet werden.
Bei den dort erlaubten 70 km/h war der Pkw-Lenker mit 24 km/h zu schnell. Er musste aus diesem Grund angezeigt werden.
Alle anderen Fahrzeugführer befolgten die Geschwindigkeitsbeschränkung.

Berchtesgaden


Nach Zechfahrt zwei Führerscheine sichergestellt.

Nach einer Zechtour in Salzburg, fuhren zwei befreundete 24-jährige Burschen aus dem Raum Berchtesgaden am Freitagmorgen gegen 04.00 Uhr mit ihrem VW Golf wieder zurück nach Berchtesgaden. Bei einem Zwischenstopp in der Unterau schnappte sich der Beifahrer den Wagen und fuhr ohne den Besitzer weiter. Dieser verständigte die Polizei über den unbefugten Gebrauch seines Pkw durch seinen Freund.
Der entwendete Pkw wurde gegen 05.00 Uhr im Bereich der Obersalzbergstraße verlassen aufgefunden. Der Pkw war von der Straße abgekommen und der Fahrer war geflüchtet. Bei einer Nachschau durch die Polizeistreife wurde im Nahbereich der Entwender des Fahrzeugs aufgegriffen.
Es stellte sich heraus, das beide Burschen deutlich alkoholisiert waren und jeder mit dem Pkw gefahren war. Die Konsequenzen aus dieser Spaßaktion waren, das bei beiden eine Blutentnahme durchgeführt wurde und beide ihre Führerscheine abgeben durften. Ein Diebstahl des Pkw lag nicht vor, da der Freund glaubhaft versichern konnte, den Fahrzeugbesitzer einfach nur etwas ärgern wollte.

Laufen


Ohne Führerschein, dafür mit Alkoholpegel unterwegs


Ein 24-jähriger Teisendorfer fuhr am Samstag gegen 03.45 Uhr nach einem vorangegangenen Diskothekenbesuch in Österreich mit dem Taxi zu einer Familienangehörigen nach Laufen. Dort entschloss er sich jedoch, mit dem Pkw der Verwandten, ohne deren Wissen, wieder zur Diskothek zurück zu fahren. Nach der Rückfahrt wurde der Mann, aufgrund konkreter Zeugenaussagen, in der Wohnung der Tante angetroffen.
Bei der anschließenden polizeilichen Überprüfung half dem 24-Jährigen auch nicht, dass er sich zunächst schlafend stellte. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp 1,5 Promille. Außerdem war er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Da seine Fahrt aufgrund von Zeugenaussagen eindeutig feststeht, wurde eine Blutentnahme bei ihm angeordnet und ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet.

Trunkenheitsfahrt auf der Freilassinger Straße ===
Am Sonntag gegen 01.00 Uhr wurde durch eine Streife der Polizeiinspektion Laufen, in der Freilassinger Straße der Lenker eines polnischen Pkw einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle konnte deutlicher Alkoholgeruch in der Atemluft des Fahrers festgestellt werden. Ein durchgeführter Alkotest ergab einen Alkoholwert von knapp 2 Promille. Der 31-jährige Mann musste sich einer Blutentnahme unterziehen, sein Führerschein sichergestellt und ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet.

Durchfahrtsverbot überwacht - Viele Beanstandungen


Wegen der innerörtlichen Baustelle auf der B 20 in Laufen wurde bereits Anfang September angeordnet, dass die Ortsdurchfahrt von Laufen für den Lkw-Durchgangsverkehr gesperrt ist. Kontrollen durch Beamte der Polizei Laufen ergaben , dass Lkw-Fahrer diese Sperrung teilweise missachten. Bisher wurde gegen eine Vielzahl von Lkw-Fahrern Anzeige an die Zentrale Bußgeldstelle erstattet. Während ein inländischer Verkehrssünder die Zahlung erst nach Zustellung des Bußgeldbescheides erledigen muss, wird von außerdeutsche Lkw-Fahrern vor Ort eine Sicherheitsleistung für die zu erwartende Geldbuße einbehalten. Diese Lkw-Fahrer dürfen erst weiterfahren, wenn sie einen Betrag in Höhe von 103,50 Euro hinterlegt haben.

Seit dem vergangenen Montag ist die Bundesstraße 20 auf Höhe Bubenberg wegen Bauarbeiten für den gesamten Durchgangsverkehr gesperrt. Die Sperrung sowie die Umleitungsempfehlungen sind beschildert.
Bei verstärkten Kontrollen am vergangenen Samstag wurde festgestellt, dass auch diese Sperrschilder von vielen Fahrzeugführern einfach ignoriert werden.
Insgesamt 23 Pkw-Fahrer und ein Lkw-Fahrer wurden zur Kasse gebeten, da sie trotz entsprechender Beschilderung verbotswidrig die Bundesstraße 20 befahren hatten. 20 Euro für die Pkw-Fahrer und 75 Euro für den Lkw-Fahrer wurden für diese Verstöße fällig.

Die Kontrollen werden fortgesetzt.

Teisendorf


Rollerfahrer ohne Führerschein


Am Samstagabend gegen 20.00 Uhr kontrollierten Beamte der PI Freilassing einen 15-jährigen Einheimischen auf der B 304 mit seinem Roller. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der junge Mann im Besitz einer Mofaprüfbescheinigung ist, jedoch der Roller aufgrund von „Umbaumaßnahmen“ eine Geschwindigkeit von über 50 km/h erreicht. Für das Fahren eines solchen Gefährts hätte er die Fahrerlaubnisklasse M benötigt.

Der Roller wurde sichergestellt. Der Mann wird wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

Fahren ohne Fahrerlaubnis auf der B304


Am 22.11.2014, gegen 16.15 Uhr, fiel einer Streife der Polizei Freilassing ein vorausfahrender Pkw, ein Audi A8 mit Münchner Kennzeichen, auf Grund einer seltsamen Fahrweise auf. Der Fahrer des Pkw fuhr auf der B304 von Freilassing in Richtung Traunstein und überfuhr immer wieder den Mittelstreifen und kam mit seinem Fahrzeug auf die Gegenfahrbahn. Schließlich wurde der Pkw-Lenker kurz vor Oberteisendorf angehalten und einer Verkehrskontrolle unterzogen. Auf Nachfrage konnte der 65-jährige Münchner keinen Führerschein aushändigen. Der Grund hierfür war schnell gefunden, denn dem Mann wurde kürzlich auf Grund zu vieler Punkte die Fahrerlaubnis entzogen worden. Die Weiterfahrt wurde natürlich an Ort und Stelle untersagt und er musste sich abholen lassen. Gegen den Mann wird Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis erstattet. Da es bereits das zweite Mal war, wo man ihn beim „Schwarzfahren“ erwischt hat, muss der Mann mit einer empfindlichen Geldstrafe rechnen.

red/Pressemitteilungen Polizei Bad Reichenhall, Berchtesgaden, Freilassing, Laufen

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki