untersberger.info - Logo


Ford Focus überschlägt sich in überfluteter Wiese

Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall auf der Kreisstraße BGL3 zwischen Abtsdorf und Steinbrünning. Auch ein kleinerer Unfall auf der A8 am Teisenberg.

Am Donnerstagnachmittag gegen 15.15 Uhr ist ein Ford Focus zwischen Abtsdorf und Steinbrünning von der Kreisstraße BGL3 abgekommen und nach einem Überschlag auf dem Dach in einer überfluteten Wiese liegengeblieben. Der Mann und die Frau konnten sich selbst und ihr wenige Monate altes Kindes befreien und kamen nach erster Einschätzung des Roten Kreuzes leicht verletzt davon; das in einem Schalensitz gesicherte Baby blieb unverletzt. Sie wurden nach notärztlicher Erstversorgung zur weiteren Untersuchung in die Kreisklinik Freilassing gebracht.

Der Ford war von Laufen kommend in Richtung Saaldorf unterwegs, kam über die Gegenspur von der Straße ab, überschlug sich und blieb auf einer überfluteten Wiese auf dem Dach liegen. Die Leitstelle Traunstein schickte die Freiwillige Feuerwehr Saaldorf und das Rote Kreuz mit zwei Rettungswagen und dem Freilassinger Notarzt zum Unfallort. Ein Fahrzeug der Feuerwehr Saaldorf war gerade wegen der Unwettereinsätze in der Nähe, wobei die Besatzung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes Erste Hilfe leistete. Die Kreisstraße BGL3 musste während der Rettungs- und Bergearbeiten einseitig gesperrt werden. Das Rote Kreuz versorgte die Verletzten und brachte sie in die Kreisklinik Freilassing.


Bereits gegen 13.25 Uhr hatte sich ein weiterer Verkehrsunfall auf der A8 am Teisenberg ereignet. Ein türkisches Ehepaar war nach einem Urlaub auf dem Heimweg nach München.

Bei regennasser Fahrbahn kam der 68-jährige Fahrer ins Schleudern und krachte mit seinem 5er-BMW in die rechte Leitplanke. Das Fahrzeug drehte sich und blieb entgegen der Fahrtrichtung auf dem rechten Fahrstreifen stehen. Da bei einer ersten Mitteilung durch vorbeifahrende Autofahrer nicht klar war, ob die beiden Insassen eingeklemmt wurden, alarmierte die Leitstelle Traunstein auch die Feuerwehr Teisendorf mit ihrem Freidlinger Löschzug. Das Ehepaar konnte jedoch unverletzt aussteigen und wurde durch eine zufällig vorbeifahrende Rettungswagen-Besatzung des Roten Kreuzes bis zum Eintreffen der Streife der Autobahnpolizei Siegsdorf betreut.

Am BMW entstand Totalschaden; er musste abgeschleppt werden. Insgesamt beläuft sich der Sachschaden auf rund 3.500 Euro. Durch die Feuerwehr sowie die Autobahnmeisterei wurde die Unfallstelle abgesichert und gereinigt. Ursache des Unfalls war laut Polizei vermutlich nicht angepasste Geschwindigkeit bei widrigen Straßenverhältnissen sowie die geringe Profiltiefe der montierten Reifen. Gegen den 68-Jährigen wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

red/Pressemitteilung BRK BGL
Bilder © Schnell BRK BGL
unfall bgl3 saaldorf 00 unfall bgl3 saaldorf 01 unfall bgl3 saaldorf 02

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
293012345
6789101112
13141516171819
20212223242526
272829303112
Bglwiki