untersberger.info - Logo


Verkehrskontrollen vom 7. bis 13. Juni 2014

In Berchtesgaden wurde wieder das Fahrverbot am Schlossplatz überprüft. Ein Radfahrer fiel in Freilassing vorm Streifenwagen um. Die Reichenhaller Polizei war auf den Weg zu einer Streiterei am Högl, als ihnen der Verursacher schon entgegen kam. Auf der A8 am Teisenberg wurde ein 20-Jähriger mit alkohol- und drogentypischen Auffälligkeiten gestoppt. In Freilassing wurde ein 15-Jähriger mit einem manipulierten Roller und Zigaretten erwischt.

Berchtesgaden


Am 08.07.2014, in der Zeit von 09.00 Uhr bis 12.15 Uhr, wurde in der Salzburger Straße (St2100) erneut eine Geschwindigkeitsmessung mittels Handlaser durchgeführt.
Bei schwachem Verkehr mussten acht Verkehrsteilnehmer gebührenpflichtig verwarnt werden, der schnellste war mit 51 km/h gemessen worden.

Ab 12.15 Uhr war dann wiederum der verkehrsberuhigte Bereich in Berchtesgaden-Schlossplatz, der in der Zeit von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr nicht mit Kraftfahrzeugen bzw. Motorrädern befahren werden darf, Ziel einer Verkehrsüberwachung.
Auch hier wurden wiederum sechs Autofahrer verwarnt, die das Verbot missachteten.

Wie bereits angekündigt, wird dieser Bereich auch in Zukunft verstärkt innerhalb der Sperrzeiten überwacht werden.

Berchtesgaden & Bischofswiesen


Am Sonntagvormittag, 13.07.14, wurden in Zusammenarbeit mit der Verkehrspolizeiinspektion Traunstein in Bischofswiesen und in Berchtesgaden Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt.

In Bischofswiesen waren von 241 gemessenen Fahrzeugen 14 zu schnell unterwegs, der Schnellste mit 70 km/h bei erlaubten 50 km/h. In der Von-Hindenburg-Allee (St 2097) in Berchtesgaden durchfuhren 151 Fahrzeuge die Kontrollstelle. Hier mussten 8 Lenker beanstandet werden, der Schnellste mit 63 km/h bei erlaubten 30 km/h.

Freilassing


Betrunkener Radfahrer


Offensichtlich im Zusammenhang mit der Fußball-WM hatte ein 50-jähriger Freilassinger zu tief ins Glas geschaut. Unterwegs mit seinem Fahrrad war er am Mittwoch, 09.07.2014, gegen 01.45 Uhr, in der Reichenhaller Straße einer Streife der PI Freilassing aufgefallen, weil er ohne Beleuchtung in Schlagenlinie fuhr. Der Aufforderung anzuhalten kam der Mann auch prompt nach, wobei er alkoholbedingt vor dem Streifenwagen umfiel. Ein Alkotest ergab einen Wert von knapp 2 Promille. Daraufhin musste sich der Radler einer Blutentnahme unterziehen. Gegen ihn wird Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr erstattet.

Radarmessung auf der Laufener Straße


Am Mittwoch, den 09.07.2014, im Zeitraum zwischen 07:00 Uhr und 10:00 Uhr, wurde durch die Verkehrspolizeiinspektion Traunstein eine Geschwindigkeitsmessung auf der Laufener Straße von Freilassing durchgeführt. Das Ergebnis war sehr erfreulich. Lediglich 1mal löste der Radarblitz aus.
Von 339 gemessenen Fahrzeugen musste nur ein Fahrzeuglenker, wegen Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h, gebührenpflichtig verwarnt werden. Er war mit 61 km/h unterwegs.

Kraftrad ohne Fahrerlaubnis geführt


Am Donnerstag, den 10.07.2014, in der Zeit von 14 bis 16 Uhr führte die Polizeiinspektion Freilassing in Zusammenarbeit mit dem Bayrischen Polzeifortbildungsinstitut Ainring Verkehrskontrollen im Aumühlweg in Freilassing durch. Neben diversen Fahrzeugmängelanzeigen wurde auch ein Vergehen des Fahren ohne Fahrerlaubnis festgestellt. Ein 29-jähriger Bosnier aus Salzburg war mit seinem Kraftrad, Marke Sanyang, unterwegs. Wie sich herausstellte, ist er zum Führen des Kraftrades nicht befugt, da er nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Dem Bosnier wurde die Weiterfahrt unterbunden, außerdem wird gegen ihn ein Strafverfahren eingeleitet.

Bad Reichenhall


Schulwegüberwachung in der Rosengasse


Am 10.07.2014 wurden im Rahmen der Schulwegüberwachung in der Rosengasse Bad Reichenhall, Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Es handelt sich hierbei um einen Verkehrsberuhigten Bereich, in dem nur mit Schrittgeschwindigkeit gefahren werden darf. Im Zeitraum von 07:00 Uhr bis 08:00 Uhr mussten insgesamt 7 Verkehrsteilnehmer beanstandet werden. Der Schnellste wurde hier mit 28 km/h gemessen.

Streiterei und Betrunkener am Högl


Am Sonntag gegen 05:15 Uhr wurde die Streife der PI Bad Reichenhall zu einer Streitigkeit am Högl gerufen. Bei der Anfahrt fiel den Beamten der BMW des Verursachers der Streitigkeit auf, der ihnen auf der Kreisstraße 7 entgegen kam. Das Fahrzeug wurde angehalten und der Fahrer zur Rede gestellt. Dabei bemerkten die Beamten starken Alkoholgeruch, weshalb der 22-jährige Mann zu einem Alkoholtest gebeten wurde. Dieser ergab einen Wert von umgerechnet 2 Promille. Nach der Blutentnahme im Krankenhaus Bad Reichenhall und Sicherstellung seines Führerscheines wurde er wieder entlassen. Ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr wurde in die Wege geleitet.

Geschwindigkeitskontrolle auf der St2101


Am Sonntagnachmittag wurden auf der Staatsstraße 2101 in Karlstein durch Beamte der Polizeiinspektion Bad Reichenhall Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Es wurden alle Fahrzeuglenker kontrolliert, die mit ihren Fahrzeugen von Bad Reichenhall Richtung Thumsee unterwegs waren. Bei dem starken Verkehrsaufkommen mussten lediglich 4 Fahrzeugführer beanstandet werden. Tagesschnellster war ein 38-jähriger Mann aus Kufstein, der bei den erlaubten 60 km/h mit 84 km/h gemessen wurde. Er muss nun mit einem Bußgeld in Höhe von 70 Euro und einem Punkt in der Verkehrssünderkartei rechnen.

Bischofswiesen


Am 11.07.2014, in der Zeit von 14.45 Uhr bis 16.45 Uhr, wurde in Bischofswiesen/Strub eine Geschwindigkeitsmessung mittels Handlaser durchgeführt. Bei lebhaften Verkehr mussten 5 Verkehrsteilnehmer gebührenpflichtig verwarnt werden, ein Verkehrsteilnehmer wurde angezeigt. Bei erlaubten 70 km/h fuhr der schnellste 102 km/h.

Teisendorf


Am Sonntag gegen 10.00 Uhr fiel einer Streife der Verkehrspolizei Traunstein auf der BAB 8 Salzburg - München am Teisenberg ein mit vier jungen Männern besetzter österreichischer Kleinwagen auf. Da alle Insassen offensichtlich vom Festival in Salzburg kamen wurden sie an der AS Neukirchen einer Kontrolle unterzogen. Hierbei stellte sich dann gleich heraus, dass der Fahrer noch nicht fahrtüchtig war. Neben einer Restalkoholfahne mit einem Wert unterhalb der 0,5 Promillegrenze wurden allerdings auch drogentypische Auffälligkeiten beim Fahrer, einem 20-jährigen Kufsteiner festgestellt. Letztlich gab er im Gespräch an, das Festival neben Bier und Wein auch mit dem ein oder anderen Joint ausgiebig gefeiert zu haben. An die Nachwirkungen dachte er allerdings nicht.
Letztlich musste er noch eine Blutentnahme im Klinikum Traunstein über sich ergehen lassen, ehe er und seine drei Mitfahrer, auch diese waren noch nicht fahrfähig, von der leicht angesäuerten Mutter des Betroffenen bei der Wache der Autobahnpolizei in Siegsdorf abgeholt wurden.
Den jungen Mann erwartet nun neben einem einmonatigem Fahrverbot in Deutschland auch eine Geldbuße von gut 650 Euro und 2 Punkten in der Flensburger Verkehrssünderdatei. Zudem wird die zuständige Bezirkshauptmannschaft in Kufstein vom Fehlverhalten des jungem Mannes informiert.

Ainring


Radarmessung auf der B 20, Höhe Feldkirchen


Am Mittwoch, den 09.07.2014, im Zeitraum zwischen 10:20 Uhr und 13:30 Uhr, wurde durch die Verkehrspolizeiinspektion Traunstein eine Geschwindigkeitsmessung auf der B 20, Höhe Feldkirchen durchgeführt. Das Ergebnis war sehr erfreulich.
Von 1.340 gemessenen Fahrzeugen mussten lediglich drei Fahrzeuglenker, wegen Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h, gebührenpflichtig verwarnt werden. Der Schnellste war mit 85 km/h unterwegs.

Jugendliche mit zu schnellem Roller und Zigaretten kontrolliert


Am frühen Samstagabend gegen 18.00 Uhr kontrollierten Beamte der PI Freilassing einen 15-jährigen Ainringer Rollerfahrer mit seiner gleichaltrigen Mitfahrerin in der Salzburger Straße. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass am Roller technische Veränderungen vorgenommen wurden, welche den Roller schneller als die erlaubten 25 km/h machten. Der junge Mann ist lediglich im Besitz einer Mofaprüfbescheinigung, hätte jedoch mindestens die Klasse „M“ benötigt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Roller zur weiteren Überprüfung sichergestellt. Zudem wurden im Helmfach zwei Schachteln Zigaretten aufgefunden, welche den beiden Jugendlichen ebenfalls abgenommen wurden. Gegen den 15-jährigen wird nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis ermittelt.

red/Pressemitteilungen Polizei Bad Reichenhall, Berchtesgaden, Freilassing, Verkehrspolizei Traunstein

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki