untersberger.info - Logo


Landkreis startet Initiative „Bildungsregion BGL“

Am kommenden Dienstag, 27. Mai findet in der Staatlichen Berufsschule in Freilassing (Kerschensteiner Straße 2), ab 14.30 Uhr die Auftaktveranstaltung zur Initiative „Bildungsregion Berchtesgadener Land“ statt. Zu diesem 1. Dialogforum sind alle Bildungsakteure und interessierte Bürgerinnen und Bürger im Landkreis herzlich eingeladen.

2012 hat Staatsminster Ludwig Spaenle die Initaitive „Bildunsregionen in Bayern“ gestartet, um durch eine verbesserte Vernetzung und Kooperation der regionalen Bildungsakteure optimiert-abgestimmte Vor-Ort-Angebote zu entwickeln. Mit dieser Maßnahme soll vor allem die Durchlässikeit des bayerischen Bildungssystems „von der Kinderfrühförderung bis zur Berufsausbildung oder zum erfolgreichen Hochschulabschluss“ verbessert werden.

Ziel der Initiative ist es also, die Zukunft der jungen Menschen in der Region mit einem passgenauen Bildungsangebot zu sichern und ihnen somit die Wahrnehmung ihrer Bildungs- und Teilhabechancen zu ermöglichen.

Kommunen, Jugendhilfe, Bildungsträger, Arbeitsverwaltung, Vertreter der Wirtschaft und weitere außerschulische Organisationen vor Ort kommen dabei in Arbeitskreisen zusammen, um die lokalen Bildungsangebote und deren Qualität für die jungen Menschen zu optimieren.

Der Landkreis Berchtesgadener Land beteiligt sich nun ebenfalls an dieser Initiative und startet am 27. Mai in die „Bildungsregion Berchtesgadener Land“.

Landrat Georg Grabner: „Bildung hat im Landkreis Berchtesgadener Land höchste Priorität! Zusammen mit dem Sprecher der Bürgermeister im Landkreis, 1. Bürgermeister Hans Eschlberger und leitendem Ministerialrat Bernhard Butz, als Vertreter des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, lade ich alle Bildungsakteure des Berchtesgadener Landes, von den Mitarbeitern in den Kinderkrippen, Schulen bis hin zu den Einrichtungen der Erwachsenenbildung, die Vertreter der Kommunen und der regionalen Wirtschaft, der Arbeitsverwaltung, der Kirchen, der Kammern, der Innungen sowie weiterer außerschulischer Bildungsträger, die Vertreter aller Organisationen und Verbände der gesamten Jugendarbeit, aber auch die in der Vereinsarbeit engagierten Bürgerinnen und Bürger herzlich zur Teilnahme und Mitarbeit in dieser Initiative ein.“

In fünf Arbeitskreisen werden folgende 5 Themenfelder bearbeitet:

1. Übergänge organisieren und begleiten
2. Schulische und außerschulische Bildungsangebote und Bildungsträger vernetzen
3. Jungen Menschen in besonderen Lebenslagen helfen
4. Bürgergesellschaft stärken und entwickeln
5. Herausforderung des demographischen Wandels annehmen

Bis Anfang nächsten Jahres werden von Juni an in mehreren Sitzungen thematische Grundlagen in den einzelnen Themenfeldern bewertet, Ideen gesammelt sowie konkrete Verbesserungsvorschläge ausgearbeitet. Die Ergebnisse der einzelnen Arbeitskreise werden dann in ein Handlungskonzept für den Landkreis mit einzelnen Umsetzungsschritten zusammengefasst. Dieses Gesamtkonzept wird schließlich voraussichtlich im Frühjahr 2015 in einem 2. Dialogforum vorgestellt.

In der Startveranstaltung am 27. Mai in Freilassing werden alle wichtigen Informationen zur Initiative ausführlich dargestellt.

Nach dem offiziellen Programm besteht dann die Möglichkeit, sich untereinander im Gespräch auszutauschen und sich für die Mitarbeit in den Arbeitskreisen zu melden.

Wegen der umfangreichen Organisation der Veranstaltung ist eine Anmeldung beim Landratsamt per E-mail (heidi.manger@lra-bgl.de bzw. Tel. 08651/773-561) für Interessierte notwendig.

red/Pressemitteilung LRA BGL

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
293012345
6789101112
13141516171819
20212223242526
272829303112
Bglwiki