untersberger.info - Logo


Kaminbrand mit starkem Funkenflug endet glimpflich

Keine Verletzten - Einsatzkräfte verhindern größeren Sachschaden an Bauernhof

Starker Funkenflug aus dem Kamin eines Bauernhofs in der Dorfstraße hat am Montagabend Feuerwehr, Rotes Kreuz und Polizei gefordert. Vor Ort stellte sich die Lage dann weniger dramatisch als ursprünglich gemeldet dar, da nicht der Dachstuhl, sondern lediglich der Kamin brannte und auch keinen Menschen in direkter Gefahr waren. Mit dem Kaminbrandsatz und unter Kontrolle einer Wärmebildkamera hatten die Einsatzkräfte das Feuer rasch im Griff. Es wurde niemand verletzt.

Als die Leitstelle Traunstein um 17.13 Uhr die Feuerwehren Aufham, Anger, Piding und Bad Reichenhall sowie das Rote Kreuz alarmierte, gingen die Einsatzkräfte zunächst vom Schlimmsten aus: Der Dachstuhl würde brennen und die Bewohner seien in Gefahr. Als dann das erste Fahrzeug eintraf, sprühten lediglich Funken aus dem Kamin des Bauernhofs in den Nachthimmel und regneten auf der Dachdecke nieder. Mit einem speziellen Kaminbrandsatz begannen die Feuerwehrleute sofort unter Atemschutz vom Korb der Reichenhaller Drehleiter aus den Schornstein zu kehren, da ein Kaminbrand nicht mit Wasser gelöscht werden darf. Aufgrund der hohen Temperaturen würde sich sonst schlagartig Dampf mit wesentlich höherem Volumen bilden, der eventuell schwere Schäden am Gebäude, starke Brandausbreitung und sogar Verletzte zur Folge hätte.

Parallel dazu kontrollierten weitere Einsatzkräfte im Haus den Kamin mit einer Wärmebildkamera, um möglicherweise entstehende Glutnester zu orten und gleich ablöschen zu können. Die Maßnahmen zeigten rasch Wirkung: Nach rund eineinhalb Stunden konnten alle wieder einrücken. Das Rote Kreuz sicherte die Arbeiten mit zwei Rettungswagen, dem Reichenhaller Notarzt und dem Einsatzleiter ab, musste aber keine Verletzten versorgen. Beamte der Polizeiinspektion Bad Reichenhall waren zur Brandermittlung vor Ort.

Pressemitteilung BRK BGL
Bild © Leitner BRK BGL
kaminbrand aufham 00

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki