untersberger.info - Logo


Verkehrskontrollen vom 14. bis 20. April 2014

Am kleinen deutschen Eck wurde mehrfach das Lkw-Fahrverbot kontrolliert. In Freilassing war ein stark Betrunkener gerade auf dem Weg zu einem Wirt. Auch auf der Autobahn wurden mehrere Fahrer mit Alkohol oder Drogen gestoppt.

Bad Reichenhall/Schneizlreuth


Am heutigen Dienstag wurde zur Überwachung des bestehenden Nachfahrverbotes für Lkw über 7,5 Tonnen Gesamtgewicht im Zeitraum von 22.00 - 06.00 Uhr auf der Strecke B 21 von Piding bis zum Grenzübergang Schneizlreuth von Beamten der Verkehrspolizei Traunstein im Zeitraum von 04.00 Uhr bis 06.00 Uhr eine Kontrolle durchgeführt.
Insgesamt wurden hierbei 12 Fahrzeug, überwiegend 40-Tonner, angehalten. Davon wurde gegen 10 Fahrzeugführer Anzeige erstellt, 2 Fahrzeugführer konnten eine Ausnahmegenehmigung vorweisen. Für den Verstoß ist ein Bußgeld von 75 Euro vorgesehen. Es handelte sich bei den beanstandeten Fahrzeugen ausschließlich um österreichische Fahrzeuge, bis um 06.00 Uhr wurden diese auf dem Festplatz abgestellt.

Piding


Bekiffter Familienvater auf der A8


Am 14.04.2014, gegen 00:05 Uhr, wurde ein österreichischer Pkw auf der BAB A8, nach erfolgter Einreise über den Grenzübergang Walserberg, an der Anschlussstelle Piding, durch eine uniformierte Streifenbesatzung der Verkehrspolizeiinspektion Traunstein einer Kontrolle unterzogen.

Im Fahrzeug wurde eine Familie mit drei Kindern im Alter von drei Monaten bis acht Jahren festgestellt. Was auf den ersten Blick eher harmlos erschien, sollte für den Fahrzeugführer noch zum Fiasko eines Familienausfluges führen. Den geschulten Augen der Beamten entgingen nämlich nicht die drogentypischen Auffälligkeiten, die bei dem 29-jährigen Maschinenbauer festzustellen waren.

Ein durchgeführter Schnelltest bestätigte den Verdacht der Einsatzkräfte und fiel positiv auf Cannabisprodukte aus. Doch dies war noch lange nicht alles, was bei der Kontrolle ans Tageslicht kommen sollte. Da sich die Familie auf der Durchreise in eine nördlich gelegene Großstadt Deutschlands befand, hatte sich der Familienvater auch noch einen kleinen Marihuana-Vorrat angelegt, welchen er zwischen den Kindersitzen auf der Rückbank des Fahrzeuges vorrätig hielt.

Der Vater wurde im Dienstfahrzeug zum nächsten Krankenhaus verbracht, wo er eine Blutentnahme über sich ergehen lassen musste.

Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen des Schmuggels und des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln und aufgrund des Fahrens unter Drogeneinfluss ein einmonatiges Fahrverbot, vier Punkte in der Verkehrssünderdatei, sowie ein Bußgeld im dreistelligen Bereich. Die zuständige Führerscheinstelle in seiner Heimat wird über den Vorfall in Kenntnis gesetzt und wird wegen diesem unverantwortlichen Verhalten mit Sicherheit Maßnahmen in eigener Zuständigkeit treffen.

Nach Übergabe des Fahrzeugschlüssels an die fahrtüchtige Mutter wurde auch der Ehemann in die Obhut seiner Familie entlassen. Inwieweit sich der junge Mann nun auch noch vor seiner Frau für sein Fehlverhalten rechtfertigen muss, konnte durch die Beamten aber nicht mehr in Erfahrung gebracht werden. Aber Zeit für ein klärendes Gespräch wird es auf der längeren Reise wohl doch geben...

33-Jähriger mit 1,2 Promille


Am 16.04.2014, gegen 14:30 Uhr wurde ein 33-jähriger Pkw-Lenker durch Beamte der Polizeiinspektion Fahndung Urwies, auf dem Gelände der Tank- und Rastanlage Piding Süd, nach vorangegangener Fahrt, einer Kontrolle unterzogen.

Da bei dem jungen Koch alkoholtypische Anzeichen vorhanden waren, wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt, welcher einen Wert von knapp 1,2 Promille Alkohol anzeigte. Eine hinzugerufene Streife der Verkehrspolizeiinspektion Traunstein übernahm die weiteren Maßnahmen und verbrachte den Mann ins Krankenhaus nach Bad Reichenhall zur Blutentnahme.

Als Grund für seine Alkoholisierung gab der betrunkene Pkw-Lenker an, dass er in der vorangegangenen Nacht bis in die frühen Morgenstunden durchgefeiert hatte.

Der Führerschein wurde durch die Autobahnpolizisten an Ort und Stelle sichergestellt. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr infolge Alkohol, was eine Geldstrafe und einen längeren Entzug der Fahrerlaubnis beinhaltet.

Este betrunken, bekifft und mit Drogen unterwegs


Am Samstagmittag wurde ein 23-jähriger estnischer Pkw-Lenker durch Beamte der Polizeiinspektion Fahndung Urwies, auf dem Gelände der Tank- und Rastanlage Piding Süd, nach vorangegangener Fahrt, einer Kontrolle unterzogen.

Da bei ihm alkoholtypische Anzeichen vorhanden waren, wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt, welcher einen Wert über 0,5 Promille Alkohol anzeigte.

Eine hinzugerufene Streife der Verkehrspolizeiinspektion Traunstein übernahm die weitere Sachbearbeitung. Dabei wurde festgestellt, dass der Este vor Fahrtantritt offenbar auch Cannabis geraucht hat, ein Urintest verlief positiv auf THC. Während der Durchführung des Tests versuchte der Jungmanager vergeblich, sich seines mitgeführten Restes an Marihuana zu entledigen.

Daraufhin wurde er vorläufig festgenommen und zur Blutentnahme ins Klinikum Bad Reichenhall verbracht. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr sowie eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz, was eine Geldstrafe sowie einen längeren Entzug der Fahrerlaubnis nach sich ziehen wird.

Freilassing


Die Polizei Freilassing kontrollierte am Dienstag Abend einen Autofahrer, der in der Reichenberger Straße in Freilassing gerade seinen Pkw abstellen wollte. Bei der Kontrolle stellen die Beamten bei dem 48-Jährigen aus Freilassing fest, dass er stark nach alkoholischen Getränken roch. Ein durchgeführte Alkotest bestätigte die Vermutung und es musste eine Blutentnahme angeordnet werden. Aufgrund der starken Alkoholisierung wurde der Führerschein des Mannes sichergestellt. Wie er den Beamten erklärte, habe er sein Auto an dem Parkplatz geparkt, da er zum Wirt auf eine Feierabendhalbe gehen wollte.

Bad Reichenhall


Am Karfreitag wurde von der Bad Reichenhaller Polizei das Feiertagsfahrverbot für Lkw über 7,5 Tonnen auf der B 21 im Bereich des „kleinen deutschen Eckes“ verstärkt überwacht. Hier mussten zwölf Lkw-Fahrer bei ihrer „Durchfahrt“ beanstandet werden. Sie konnten keine Ausnahmegenehmigung vom gesetzlichen Feiertagsfahrverbot vorlegen. Die jeweiligen Fahrzeugführer erwartet ein Bußgeld in Höhe von 75.- Euro und einem Punkt in Flensburg.
Ein 22-jähriger österreichischer Lkw-Lenker konnte für seinen Lkw lediglich die Fahrerlaubnisklasse B, für einen Pkw vorweisen. Ihn erwartet eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
Sein Disponent ein 43-jähriger Obinger hatte den jungen Mann für die Fahrt mit dem Lkw eingeteilt, obwohl er Kenntnis hatte, dass der junge Mann diesen nicht führen darf. Auch er wird wegen Ermächtigen zum Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

Teisendorf


Am Donnerstag, den 17.04.2014, im Zeitraum zwischen 14:30 Uhr und 20:15 Uhr, wurde durch die Verkehrspolizeiinspektion Traunstein eine Geschwindigkeitsmessung auf der B 304 in Oberteisendorf durchgeführt. 103mal löste der Radarblitz aus.
Von 2893 gemessenen Fahrzeugen mussten 100 Fahrzeuglenker wegen Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h gebührenpflichtig verwarnt werden. Gegen drei Fahrzeuglenker musste ein Bußgeldverfahren eingeleitet werden. Der Schnellste fuhr mit 76 km/h bei erlaubten 50 km/h. Damit wird ein Bußgeld in Höhe von 80 Euro und ein Punkt in Flensburg fällig.

Saaldorf-Surheim


Am Samstag Nachmittag zwischen 14.30 Uhr und 15.30 Uhr führte die PI Freilassing eine Geschwindigkeitskontrolle auf der B 20 Höhe Pendelhagen in Fahrtrichtung Laufen mittels Laserpistole durch. In der einstündigen Messung mussten die Beamte bei lebhaftem Verkehrsaufkommen vier Verkehrsteilnehmer beanstanden. Hierbei sprachen die Beamten drei Verwarnung aus. „Tagesschnellster“ war ein 24-jähriger Pkw-Fahrer aus Thüringen, der anstatt der erlaubten 100 km/h mit 129 km/h gemessen wurde.

red
Pressemitteilungen Polizei Bad Reichenhall, Freilassing, Verkehrspolizei Traunstein

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
293012345
6789101112
13141516171819
20212223242526
272829303112
Bglwiki