untersberger.info - Logo


Verbotene Himmelslaterne setzt Vordach der Firma Reber in Brand

Kein Sachschaden: Starker Regen löscht Feuer noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte ab

Eine so genannte Himmelslaterne hat in der Silvesternacht gegen 0.30 Uhr ein Vordach der Firma Reber in der Ludwigstraße in Brand gesetzt. Vermutlich durch den starken Regen ging das Feuer noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte von alleine aus. Feuerwehr, Rotes Kreuz und Polizei mussten ausrücken. Die Polizei bittet nun um Hinweise dazu, wer den verbotenen Ballon gestartet hat.

Ein Passant hatte am Dachstuhl ein loderndes Feuer gesichtet und einen Notruf abgesetzt, woraufhin die Leitstelle Traunstein gegen 0.30 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Bad Reichenhall und das Rote Kreuz in die Ludwigstraße schickte. Als die Einsatzkräfte in der Fußgängerzone eintrafen, konnten sie zunächst keine Zeichen für einen Brand finden. Erst als sie mit der Drehleiter den Dachstuhl kontrollierten, entdeckten sie auf einem Vordach eine bereits erloschene Himmelslaterne. Allem Anschein nach war das Feuer durch den starken Regen von alleine ausgegangen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt und es entstand kein Sachschaden.

25 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren rund eine halbe Stunde mit vier Fahrzeugen vor Ort. Vorsorglich rückte auch das Rote Kreuz mit einem Rettungswagen und dem Einsatzleiter aus. Da von Himmelslaternen eine hohe Brandgefahr ausgeht, ist es verboten, derartige Ballone steigen zu lassen. Wer dies dennoch tut, begeht nach Angaben der Reichenhaller Polizei eine Ordnungswidrigkeit nach der Verordnung zur Verhütung von Bränden. Nach bisherigen Erkenntnissen dürfte der Ballon im Bereich des Rathausplatzes gestartet worden sein. Die Polizei Bad Reichenhall bittet nun unter der Telefonnummer +49 (0) 8651 9700 um Hinweise, um den Verursacher ausfindig zu machen.

Pressemitteilung BRK BGL

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki