untersberger.info - Logo


Betrunkener kracht auf der A8 in die Leitplanke – 2 mittelschwer VerletzteAKTUALISIERT

Durch die verteilten Fahrzeugteile wurde ein neuwertiger Geländewagen am Unterboden beschädigt. Nachtrag: BRK-Bericht

Polizeibericht


Nach einer durchfeierten Nacht in Salzburg fuhr ein 25-jähriger Münchner zusammen mit seiner Freundin am Freitag in den frühen Morgenstunden über die A 8 nach Hause.

Aufgrund übermäßigem Alkoholgenusses und plötzlich aufkommender Müdigkeit verlor er kurz die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam hierbei nach rechts von der Fahrbahn ab und rammte die dort befindliche Leitplanke.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Pkw über beide Fahrspuren gegen die Mittelleitplanke katapultiert, sodass sich beim dortigen Einschlag mehrere Fahrzeugteile explosionsartig verflüchtigten und auf der Gegenfahrbahn landeten. Das Fahrzeug schleuderte nun weiter und kam letztendlich rechts neben der Fahrbahn, in einem Wildschutzzaun, welcher die noch verbliebene Energie auffing, zum Stehen.

Durch den Verkehrsunfall wurden sowohl der Fahrzeuglenker, als auch seine Lebensgefährtin mittelschwer verletzt.

Ein in Richtung Salzburg mit seinem Pkw fahrender Urlauber konnte den liegen gebliebenen Fahrzeugteilen nicht mehr ausweichen und überfuhr diese. Hierdurch wurde der gesamte Unterboden seines neuwertigen Geländewagens komplett beschädigt. Die Fahrt in den Urlaub war somit beendet.

Nachdem die Polizei bei Ihrem Eintreffen an der Unfallstelle Alkoholgeruch beim Unfallverursacher feststellte, wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt, welcher weit über dem erlaubten Grenzwert anzeigte.

Weiterhin war festzustellen, dass er wegen einer ähnlichen Angelegenheit schon einmal in Erscheinung getreten ist. Der sofortige Entzug des Führerscheins war die Folge und die Aussicht, dass ihn zudem noch eine drastische Geldstrafe - vielleicht sogar eine Freiheitsstrafe - erwartet. Das werden die weiteren Ermittlungen zeigen.

Neben dem Unfallverursacher und seiner nicht angegurteten Beifahrerin wurden keine weiteren Personen verletzt.

Der Gesamtsachschaden, einschließlich an den baulichen Einrichtungen der BAB, beläuft sich auf ca. 16.000,- Euro.

BRK-Bericht


Am frühen Samstagmorgen gegen 4.50 Uhr sind bei einem Verkehrsunfall auf der A8 bei Aufham ein 25-jähriger Münchener und seine 21-jährige Freundin nach erster Einschätzung des Roten Kreuzes mittelschwer verletzt worden. Der Fahrer war laut Polizei auf dem Nachhauseweg nach einer durchfeierten Nacht in Salzburg wegen übermäßigem Alkoholgenuss und plötzlich aufkommender Müdigkeit mit seinem Ford gegen die rechte Leitplanke geprallt, dann in die Mittelleitplanke gekracht und schließlich zurück nach rechts in den Wildschutzzaun geschleudert.

Den polizeilichen Ermittlungen zufolge hatte der 25-Jährige kurz die Kontrolle über sein Auto verloren, das daraufhin zunächst nach rechts von der Fahrbahn abkam, gegen die Leitplanke prallte und zurück gegen die Mittelleitplanke katapultiert wurde, sodass sich beim dortigen Einschlag mehrere abgerissene Fahrzeugteile explosionsartig auf der Gegenfahrbahn verteilten. Der Ford schleuderte weiter und blieb schließlich rechts neben der Fahrbahn im Wildschutzzaun hängen.

Der Mann und seine nicht angeschnallte Beifahrerin zogen sich mittelschwere Verletzungen zu und mussten von zwei Rettungswagen-Besatzungen des Roten Kreuzes aus Bad Reichenhall und Teisendorf nach medizinischer Erstversorgung in die Kreisklinik Bad Reichenhall eingeliefert werden.

Ein entgegenkommender, in Richtung Salzburg fahrender Urlauber konnte den liegengebliebenen Fahrzeugteilen nicht mehr ausweichen und überfuhr sie mit seinem neuwertigen Geländewagen, wodurch der gesamte Unterboden komplett beschädigt wurde; die Fahrt in den Urlaub war damit beendet. Die Freiwillige Feuerwehr Piding und die Autobahnmeisterei Siegsdorf sicherten die Unfallstelle und das Trümmerfeld auf der Gegenfahrbahn ab, stellten den Brandschutz sicher, reinigten die Straße und leuchteten die Einsatzstelle aus.

Nachdem die Polizei Alkoholgeruch beim Unfallverursacher festgestellt hatte, führte sie einen Atem-Alkoholtest durch, der ein Messergebnis weit über dem erlaubten Grenzwert anzeigte. Nach Angaben der Beamten war der 25-Jährige bereits zuvor schon einmal wegen eines ähnlichen Vorfalls aufgefallen, weshalb ihm sofort der Führerschein entzogen wurde und ihn eine drastische Geldstrafe - vielleicht sogar eine Freiheitsstrafe erwartet. Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Traunstein nahmen den genauen Unfallhergang auf. Nach ersten Schätzungen liegt der Gesamtschaden an Auto, Leitplanken und Wildschutzzaun bei rund 16.000 Euro.

red
Pressemitteilung Verkehrspolizei Traunstein
Pressemitteilung BRK BGL
Bilder © Leitner BRK BGL
unfall a8 anger 00 unfall a8 anger 01 unfall a8 anger 02

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
293012345
6789101112
13141516171819
20212223242526
272829303112
Bglwiki