untersberger.info - Logo


Lkw durchbricht auf der A8 am Walserberg die MittelleitplankeAKTUALISIERT

Der Lkw fuhr in Richtung Österreich und blockiert derzeit die Fahrbahn Richtung München.

Erstmeldung


Gegen 14.00 Uhr hat sich auf der A 8, wenige Meter vor dem Grenzübergang Walserberg, ein Verkehrsunfall mit einem Lkw ereignet.

Dieser hat in Richtung Österreich fahrend, aus bisher ungeklärter Ursache, die Mittelleitplanke durchbrochen und blockiert nun schwer beschädigt die Fahrspur in Richtung München. Der Dieseltank der Zugmaschine ist beschädigt worden und Dieselkraftstoff läuft aus. Feuerwehrkräfte sind derzeit damit beschäftigt, den Treibstoff zu binden.

Der Lkw-Fahrer blieb bei dem Unfall unverletzt, andere Fahrzeugführer sind offenbar nicht involviert.

Nach ersten Erkenntnissen dürfte der Lkw Salz geladen haben.

Ersten Einschätzungen nach dürfte die Autobahn in Richtung München für mehrere Stunden gesperrt bleiben. Dementsprechend wird es bei der Einreise nach Deutschland zu Verzögerungen kommen.

Ausführliche Meldung


Am Mittwoch, den 05.03.14, gegen 14.00 Uhr, fuhr ein 58-jähriger Österreicher mit seinem Sattelzug auf der Autobahn A 8 in Fahrtrichtung Salzburg.

Kurz vor der Landesgrenze kam der Fahrer des österreichischen Sattelzuges aus Unachtsamkeit zu weit nach rechts und bemerkte einen auf dem Pannenstreifen stehenden Schwertransport. Um diesem auszuweichen riss er das Lenkrad seines 40-Tonners nach links und verlor die Kontrolle über das Fahrzeug.

Der Sattelzug fuhr dann über die beiden Fahrbahnen und durchbrach die erste Mittelschutzplanke. An der zweiten blieb er glücklicherweise hängen. Der Sattelzug blieb ca. 10 cm vor dem Grenzhinweisschild „Bundesrepublik Deutschland“ stehen. Durch den heftigen Aufprall riss er sich den Tank des Fahrzeuges auf und ca. 300 Liter Diesel liefen auf die Fahrbahn und ins Erdreich.
Die Feuerwehren Marzoll und Bad Reichenhall waren an der Unfallstelle vor Ort, halfen bei der Bergung des Fahrzeuges und banden die auslaufenden Betriebsstoffe.
Das Wasserwirtschaftsamt Berchtesgadener Land kam auch zur Unfallstelle und ordnete den Aushub der mit Diesel „verseuchten“ Erde an. Diese wird als Sondermüll entsorgt.

Zur teilweisen Sperrung der Fahrbahn war die Autobahnmeisterei mit einem Großaufgebot vor Ort. Die Fahrbahn wurde mit einem Spezialreinigungsgerät gesäubert.
Auf der Autobahn A 8 kam es von ca. 14.00 Uhr bis 17.15 Uhr in beiden Fahrtrichtungen zu Stauungen.
Der Gesamtschaden dürfte bei ca. 100.000 Euro liegen.

red
Pressemitteilung Oberbayern Süd
Pressemitteilung Verkehrspolizei Traunstein

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
293012345
6789101112
13141516171819
20212223242526
272829303112
Bglwiki