untersberger.info - Logo


Brennender Schuppen: Garage und Wohnhaus gerettet

Schwedenfackel setzt Anbau in Brand: Bewohnerin wird durch lautes Knistern wach – Erstangriff mit Gartenschlauch.

Am Donnerstagmorgen gegen 3.50 Uhr mussten Feuerwehr, Rotes Kreuz und Polizei mit Alarmstufe B3 nach Piding ausrücken, wo An der Ache ein an die Garage angebauter Schuppen brannte. Die Eigentümerin wurde durch lautes Knistern wach, entdeckte den Brand rechtzeitig, so dass die Bewohner mit einem Gartenschlauch und die alarmierten Einsatzkräfte ein Übergreifen der Flammen auf die Garage und das Wohnhaus verhindern konnten. Verletzt wurde niemand.

Die Hauseigentümerin hatte den Holzklotz, der den ganzen Neujahrstag draußen gestanden und augenscheinlich abgekühlt war, neben den Schuppen gestellt, da sie im Vorgarten wieder Ordnung haben wollte. Möglicherweise war im Inneren der Fackel jedoch noch eine Glut. Auf jeden Fall fing das gleich daneben gelagerte Brennholz Feuer. Von dort griffen die Flammen auf die Holzlatten des Schuppens über.

Die 53-Jährige wachte gegen 3.45 Uhr auf, da es laut knisterte und dachte zunächst, es würde hageln. Beim Blick nach draußen sah sie aber, dass der an die Garage angrenzende Schuppen in Flammen stand. Nachdem der Notruf abgesetzt war, ging die Familie im Erstangriff mit einem Gartenschlauch gegen das Feuer vor.

Die Leitstelle Traunstein schickte zeitgleich die Freiwilligen Feuerwehren Piding, Ainring und Anger sowie das Rote Kreuz mit Rettungswagen und Einsatzleiter los, wobei rund 50 Einsatzkräfte ausrückten. Die Atemschutzgeräteträger stiegen sofort mit Steckleitern auf das Dach und mussten zur Brandbekämpfung Ziegel abdecken, um an die Glutnester zu gelangen. Die Sanitäter sicherten die Arbeiten ab und untersuchten die Hausbewohner auf Rauchgasvergiftungen, mussten aber niemanden mit ins Krankenhaus nehmen.

Beamte der Reichenhaller Polizei waren zur Schadens- und Brandermittlung im Einsatz. Durch das Feuer wurden der Dachstuhl, die Deckbretter des Schuppens, ein darin abgestellter Motorroller sowie ein Fahrrad stark beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf geschätzte 20.000 Euro.

Pressemitteilung BRK BGL
Bilder © Leitner BRK BGL
brand piding 01 brand piding 02 brand piding 05

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
293012345
6789101112
13141516171819
20212223242526
272829303112
Bglwiki