untersberger.info - Logo


Bewohner kommen bei Ölofenbrand mit leichter Rauchgasvergiftung davon

Löschangriff in letzter Minute: Feuerwehr Piding verhindert Übergreifen der Flammen auf Dachstuhl

Die Feuerwehr Piding hat am Montagabend durch ihren raschen Löschangriff verhindert, dass ein Ölofenbrand am Dachboden eines älteren Hauses im Zollnerfeld womöglich auf den kompletten Dachstuhl übergreift. Zwei Bewohner, eine 23-jährige Frau und ein 24-jähriger Mann, waren bei eigenen Löschversuchen mit leichten Rauchgasvergiftungen davongekommen und mussten vom Roten Kreuz in die Kreisklinik Bad Reichenhall gebracht werden.

„Es war fünf vor Zwölf!“, erklärt Feuerwehrkommandant Rainer Holzner, denn durch die große Hitzeentwicklung hatte bereits die Wandverkleidung zu brennen begonnen. Nach Angaben der Reichenhaller Polizei hatte der Ölofen am Dachboden Heizöl verloren, das sich dann vermutlich entzündete. Die ersteintreffende Polizeistreife konnte das Feuer zunächst nicht löschen, da der Dachboden wegen starker Rauchentwicklung nicht mehr zu betreten war. Unmittelbar darauf trafen die Feuerwehren Piding und Bad Reichenhall ein, die unter schwerem Atemschutz ins Gebäude vordrangen und den Brand sofort im Griff hatten.

Die Einsatzkräfte mussten wegen des Rauchs auch die Wohnung eines älteren Mannes aufbrechen, der im Erdgeschoss bereits geschlafen hatte und vom Spektakel überhaupt nichts mitbekommen hatte. Nach erster Einschätzung des Roten Kreuzes war er aber unverletzt. Insgesamt waren 52 Feuerwehrleute aus Piding und Bad Reichenhall mit acht Fahrzeugen zum Brand unterwegs, als die Leitstelle Traunstein kurz nach 21.50 Uhr Alarm auslöste, wobei ein Teil bereits nach kurzer Zeit wieder abrücken konnte, als die Lage unter Kontrolle war. Nach erfolgreicher Brandbekämpfung mussten sie noch das verrauchte Gebäude belüften.

Auch Rotkreuz-Einsatzleiter Andreas Rautter ist über den glimpflichen Ausgang froh: Seine Leute waren mit zwei Rettungswagen und dem Reichenhaller Notarzt vor Ort und kümmerten sich um die drei betroffenen Bewohner. Die 23-jährige Frau und der 24-jährige Mann mussten wegen einer leichten Rauchgasvergiftung in die Kreisklinik Bad Reichenhall gebracht werden. Ob und in welcher Höhe Sachschaden entstanden ist, muss die Polizei noch klären.

Pressemitteilung BRK BGL
Bilder © Leitner BRK BGL
feuer piding 00 feuer piding 01 feuer piding 02

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki