untersberger.info - Logo


Drei Verletzte bei Frontalzusammenstoß vor der Rupertustherme

52-jähriger Saalfeldener gerät auf der B21 mit Peugeot auf die Gegenfahrbahn und rammt zwei Autos.

Bei einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Autos sind am Donnerstagvormittag auf der B21 vor der Rupertustherme ein 52-jähriger Mann aus Saalfelden mittelschwer und die beiden Unfallgegner leicht verletzt worden. Der Pinzgauer war laut Polizei mit seinem Peugeot in Richtung Lofer unterwegs, als er auf die Gegenfahrbahn geriet und dort frontal mit dem VW-Beetle einer 73-jährigen Reichenhallerin zusammenstieß. Der Peugeot des Unfallverursachers wurde noch gegen einen ebenfalls in Fahrtrichtung Lofer fahrenden Opel Meriva eines 69-jährigen Österreichers geschleudert.

Mehrere Ersthelfer, darunter auch Soldaten der Bundeswehr, kümmerten sich um die Verletzten und setzten bei der Leitstelle Traunstein einen Notruf ab, die daraufhin die Freiwillige Feuerwehr Bad Reichenhall samt der Löschzüge Karlstein und Marzoll, die Feuerwehr Bayerisch Gmain und das Rote Kreuz mit zwei Rettungswagen, zwei Notärzten und dem Traunsteiner Rettungshubschrauber „Christoph 14“ zum Unfallort schickte. Die Einsatzkräfte befreiten den eingeklemmten 52-Jährigen mit dem hydraulischen Rettungssatz, wobei zur schonenden Rettung unter anderem das Dach seines Peugeots entfernt werden musste. Das Rote Kreuz brachte den nach erster Einschätzung mittelschwer verletzten Pinzgauer, die leichter verletzte Fahrerin des VW-Beetle und den ebenfalls leicht verletzten Opel-Fahrer zur weiteren Behandlung und Untersuchung in die Kreisklinik Bad Reichenhall.

45 Feuerwehrleute waren mit sieben Fahrzeugen im Einsatz. Sie kümmerten sich neben der technischen Rettung um den Brandschutz, reinigten die Fahrbahn und richteten eine örtliche Umleitung durch das Stadtgebiet ein. Die Umgehungsstraße war während der Rettungs- und Bergearbeiten bis 11 Uhr komplett gesperrt, wodurch sich in beide Richtungen und im Stadtgebiet teilweise kilometerlange Staus bildeten. „Christoph 14“ konnte nach kurzer Zeit wieder ohne Patient starten und musste für einen Rettungstau-Einsatz zum Rinnkendlsteig am Königssee weiterfliegen, wo sich ein Bergsteiger am Fuß verletzt hatte. Beamte der Reichenhaller Polizei nahmen den genauen Unfallhergang auf. Der geschätzte Sachschaden an den Autos beläuft sich auf rund 12.500 Euro.

Pressemitteilung BRK BGL
Bilder © Leitner BRK BGL
unfall b21 reichenhall 00 unfall b21 reichenhall 04 unfall b21 reichenhall 05

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2026
MoDiMiDoFrSaSo
303112345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930123
Bglwiki