untersberger.info - Logo

Schönauer und Schellenberger Ferienkinder besuchen die BRK-Wasserwacht

Spannende Ferien: Neues Motorrettungsboot am Königssee begeistert Mädchen und Buben

Langweilige Ferien? Auf gar keinen Fall! An gleich zwei Tagen hintereinander konnten die Ferienkinder aus Schönau und Marktschellenberg die BRK-Wasserwacht besuchen und Interessantes über die ehrenamtliche und oft spannende Arbeit im Wasserrettungsdienst erfahren. Für viel Begeisterung sorgte vor allem das neue 300 PS starke Motorrettungsboot am Königssee.

„Bei uns geht es nicht nur um den Wachdienst in Schwimmbädern. Unsere Aufgaben sind Retten, Bergen, Versorgen und Betreuen“, erklärte Elke Schneider von der Wasserwacht, die den Kindern zusammen mit ihren Kollegen Peter und Elisabeth Derr, Maria Reiner, Richard Auer und Christoph Golser Arbeit und Ausrüstung der Ortsgruppe Berchtesgaden vorstellte. Die Ausstattung des Einsatzfahrzeugs wurde erklärt und vorgeführt, danach durften die Kinder die verschiedenen Materialien wie Schaufeltrage oder Schienensatz selbst ausprobieren und am eigenen Körper testen.

Absolutes Highlight aber war das neue Motorrettungsboot am Königssee, das bei schönstem Sommerwetter besichtigt werden konnte. Das speziell für die Wasserwacht Berchtesgaden geplante und konzipierte Boot wird sämtlichen Anforderungen des Königssees gerecht, verfügt über eine hydraulische Bugklappe für schwieriges Gelände am Malerwinkel, Eisbach oder Kaunersteig, hat Platz für bis zu 15 Personen, ist mit neuester Radartechnik und zwei Funkgeräten ausgestattet, führt umfangreiche Notfallausrüstung wie Frühdefi, Beatmungsgerät, Notfallkoffer und Schienensatz mit und hat einen verschiebbaren Patiententragetisch, der auch als Planungstisch für die Einsatzleitung bei größeren Schadenslagen genutzt werden kann. Auch an der Bootshütte am Königssee durften die Kinder alles genau inspizieren und den Wasserrettern bei ihrer Arbeit auf die Finger schauen. Trotz sommerlicher Lufttemperaturen wagten nur wenige den Sprung in den doch noch recht kühlen See. Zum Schluss gab es für die begeisterten und wissenshungrigen kleinen Besucher noch eine gemeinsame Brotzeit.

Pressemitteilung BRK BGL

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
September 2021
MoDiMiDoFrSaSo
303112345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930123
Bglwiki