untersberger.info - Logo


Schwerer Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2103 bei Froschham

Autos stoßen zusammen: Zwei Verletzte - Einsatzkräfte fordern Salzburger Notarzthubschrauber nach.

Am Mittwochnachmittag gegen 15.30 Uhr hat sich auf der Staatsstraße 2103 bei Froschham zwischen Laufen und Leobendorf nördlich des Abtsdorfer Sees ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Ein Opel und ein Mercedes waren frontal zusammengestoßen, wobei die beiden Fahrer nach erster Einschätzung des Roten Kreuzes schwer verletzt wurden. Anwohner leisteten Erste Hilfe und setzten einen Notruf ab. Die Leitstelle Traunstein schickte daraufhin sofort die Freiwillige Feuerwehr Laufen samt Löschzug Leobendorf und das Rote Kreuz mit zwei Rettungswagen und dem Freilassinger Notarzt zum Unfallort.

Den bisherigen Ermittlungen der Laufener Polizei zufolge war ein 72-jähriger Kirchanschöringer mit seinem Opel aus der Gemeindestraße von Moosham kommend nach links in die Staatsstraße 2103 in Richtung Leobendorf eingebogen. Zur selben Zeit fuhr ein 69-jähriger Laufener mit seinem Mercedes auf der Staatsstraße in Richtung Laufen. Beide Autos stießen im Einmündungsbereich frontal zusammen, wobei die Fahrer schwer verletzt wurden. Die Einsatzkräfte mussten den Opelfahrer mit dem hydraulischen Rettungssatz befreien und forderten vor Ort den Salzburger Notarzthubschrauber "Christophorus 6" nach. Der Mercedesfahrer wurde per Rettungswagen in die Kreisklinik Bad Reichenhall eingeliefert, den Opelfahrer flog die Besatzung von "Christophorus 6" zum Salzburger Unfallkrankenhaus.

Beamte der Polizeiinspektion Laufen nahmen den genauen Unfallhergang auf. An beiden Autos entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von rund 10.000 Euro. Die Staatsstraße musste für rund zwei Stunden gesperrt werden. Insgesamt waren rund 30 Feuerwehrleute aus Laufen, Leobendorf und Oberndorf mit sechs Fahrzeugen vor Ort. Sie kümmerten sich um die technische Rettung, sicherten die Unfallstelle ab, stellten den Brandschutz sicher, unterstützten den Rettungsdienst bei der Patientenversorgung und reinigten die Fahrbahn.

Pressemitteilung BRK BGL
Bilder © Ziegler BRK BGL
unfall st2103 froschham 00 unfall st2103 froschham 01 unfall st2103 froschham 02

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki