untersberger.info - Nachrichtenportal Logo

Bundesweiter Katastrophenwarntag am 10. September 2026

Der nächste bundesweite Warntag findet am Donnerstag, 10. September 2026, um 11.00 Uhr statt. An diesem Aktionstag erproben der Bund und die teilnehmenden Kreise, kreisfreien Städte und Gemeinden in einer gemeinsamen Übung ihre Warnmittel.

Am Warntag werden die technischen Abläufe im Fall einer Warnung und auch die Warnmittel selbst auf ihre Funktion und auf mögliche Schwachstellen hin überprüft. Das dient weiterhin dem Ziel, die Menschen in Deutschland über die Warnung der Bevölkerung zu informieren und sie damit für Warnungen zu sensibilisieren.



Durch eine Vielzahl und Vielfalt der Warnmittel wird sichergestellt, dass eine Warnung möglichst viele Menschen erreicht. Im Landkreis Berchtesgadener Land geschieht das durch stationäre und mobile Sirenen, WarnApps (z.B. NINA, KATWARN) und über Cell Broadcast.

Der Versand der Warnung und Entwarnung mittels WarnApp und Cell Broadcast erfolgt dieses Mal zentral durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK).

Im Landkreis Berchtesgadener Land werden zusätzlich folgende Warnmittel eingesetzt:
• Gemeinde Anger → Zivilschutzsirenen
• Stadt Bad Reichenhall → Zivilschutzsirenen und mobile Sirene
• Gemeinde Bayerisch Gmain → Zivilschutzsirenen
• Markt Berchtesgaden → Zivilschutzsirenen und mobile Sirene
• Gemeinde Bischofswiesen → Zivilschutzsirenen
• Stadt Freilassing → mobile Sirene
• Stadt Laufen → Zivilschutzsirenen und mobile Sirene
• Markt Marktschellenberg → Zivilschutzsirenen
• Gemeinde Piding → Zivilschutzsirenen
• Gemeinde Ramsau → Zivilschutzsirene
• Gemeinde Saaldorf-Surheim → Zivilschutzsirenen
• Gemeinde Schönau am Königssee → Zivilschutzsirene und mobile Sirene
• Gemeinde Schneizlreuth → Zivilschutzsirenen
• Markt Teisendorf → Zivilschutzsirenen und mobile Sirene

Als Sirenensignal wird an diesem Warntag um 11:00 Uhr ein auf- und abschwellender Heulton von einer Minute Dauer ausgegeben. Dieser Ton soll die Bevölkerung veranlassen, anlässlich schwerwiegender Gefahren für die öffentliche Sicherheit auf Rundfunkdurchsagen zu achten.

Als Entwarnung wird um 11:45 Uhr ein einminütiger Dauerton ausgegeben.

Wie bereits in den vergangenen Jahren haben die Bürger die Möglichkeit, im Rahmen einer Online-Umfrage ihre Erfahrungen und ihr Feedback zum Bundesweiten Warntag einzubringen. Hier können Sie an der Online-Umfrage teilnehmen: https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Bundesweiter-Warntag/Umfrageergebnisse-buwata/umfrageergebnisse-buwata_node.html

Weitere Infos zum Bundesweiten Warntag finden Interessierte auf der Homepage des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) unter https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Termine/DE/2026/09/10-bundesweiter-warntag_termin.html
red/Pressemitteilung LRA BGL

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen