Nächste Blutspendetermine in Berchtesgaden Ende März 2026
Die nächsten Termine zum Blutspenden in Berchtesgaden finden am 30 und 31. März, jeweils von 15 - 20 Uhr, in der Bacheifeldschule statt, wie das BRK in einer Pressemitteilung informiert.
Blutspenden ist eine der intensivsten und außergewöhnlichsten Handlungen an Solidarität und Nächstenliebe. Es ist die direkteste und wirksamste Form der Hilfe für in Not geratene Menschen.
Infos zum Blutspenden
• Bitte bringen Sie zu jeder Blutspende einen amtlichen Lichtbildausweis mit.
• Jeder Blutspender erhält nach ca. 3-6 Wochen seinen Blutbefund und einen Blutspendeausweis mit seiner Blutgruppe und Rhesusfaktor nach Hause geschickt.
• Bei jeder Blutentnahme wird selbstverständlich steriles Einmalmaterial verwendet – eine Infektionsgefahr für den Spender ist somit ausgeschlossen.
• Eine Blutkonserve ist maximal 42 Tage haltbar.
• Ganz gleich ob bei Unfällen, Operationen, schweren Erkrankungen oder Geburten: Menschliches Blut zählt im Notfall zu den wichtigsten Medikamenten und kann durch nichts ersetzt werden.