untersberger.info - Logo


Verkehrskontrollen von 6. bis 12. Oktober 2025

Elf Fahrzeuge waren in Schneizlreuth zu schnell unterwegs. Bei Grenzkontrollen am Dienstag und Mittwoch wurden drei gesuchte Personen festgenommen. Zahlreiche Fahrzeuge überschritten die Höchstgeschwindigkeit auf der Reichenhaller Umgehungsstraße. In Berchtesgaden war ein 27-Jähriger mit über drei Promille unterwegs. Am Hallthurmer Berg waren mehrere Kfz zu schnell und ein Fahrzeug zudem mit abgefahrenen Reifen unterwegs.

Schneizlreuth


Am 07.10.2025 wurde in der Zeit von 07:40 Uhr bis 11:35 Uhr in Schneizlreuth, B 21 – in Fahrtrichtung Bad Reichenhall kontrolliert. 1280 Fahrzeuge fuhren durch die Kontrolle. Drei Lenker wurden angezeigt und acht Lenker verwarnt. Der Schnellste war bei erlaubten 50 km/h mit 74 km/h unterwegs.

Bad Reichenhall & Freilassing


Die Bundespolizei hat am Dienstag und Mittwoch (7.-8. Oktober) drei per Haftbefehl gesuchte Personen verhaftet. Alle drei wurden durch Kräfte der Bundespolizei in eine Justizvollzugsanstalt verbracht.

Am Mittwoch gegen 03.00 Uhr kontrollierten Einsatzkräfte der Bundespolizei am Grenzübergang am Walserberg einen Reisebus mit serbischer Zulassung. Bei der Überprüfung der Passagiere stellten die Beamten fest, dass ein 52-jähriger Kroate per Untersuchungshaftbefehl gesucht wurde. Demnach fahndete die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wegen schwerer Brandstiftung nach dem Mann. Nach einer Vorführung beim Richter lieferten ihn die Bundespolizisten zum Antritt der Untersuchungshaft in eine Justizvollzugsanstalt ein.

Auch für einen 21-jährigen Syrer war die Reise mit dem Zug nur wenige Stunden später zu Ende. Die Abfrage seiner Personalien ergab einen Untersuchungshaftbefehl des Amtsgerichts Ludwigsburg wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte. Er wurde ebenfalls nach der Vorführung beim Amtsgericht in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Bei einer weiteren Zugkontrolle am Dienstagabend ging den Fahndern der Bundespolizei ein Ungar ins Netz. Eine Überprüfung eines 40-Jährigen ergab einen offenen Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Landshut. Wegen gefährlicher Körperverletzung wurde der Ungar zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt. Nachdem er diese teilweise verbüßt hatte, wurde er in sein Heimatland abgeschoben. Zudem stellten die Beamten fest, dass dem 40-Jährigen aufgrund zahlreicher Straftaten das Recht auf Einreise und Aufenthalt bis zum Jahr 2031 aberkannt und ein Einreiseverbot gegen ihn verhängt wurde. Da der Ungar trotzdem wieder nach Deutschland einreisen wollte, muss er nun die Restfreiheitsstrafe von drei Jahren und sechs Monaten absitzen. Die Bundespolizisten zeigten den Mann außerdem wegen des Verstoßes gegen das bestehende Wiedereinreise- und Aufenthaltsverbotes an und lieferten ihn in eine Justizvollzugsanstalt ein.

Bad Reichenhall


Am 08.10.2025 wurde in der Zeit von 07:33 Uhr bis 12:31 Uhr in Bad Reichenhall, B 21 – in Fahrtrichtung Salzburg kontrolliert. 3118 Fahrzeuge fuhren durch die Kontrolle. 9 Lenker wurden angezeigt und 32 Lenker verwarnt. Der Schnellste war bei erlaubten 60 km/h mit 97 km/h unterwegs.

Berchtesgaden


Am 11.10.2025 fiel einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Berchtesgaden ein Fahrzeug durch unsicheres und sehr gefährliches Fahrverhalten auf. Der 27-jährige Fahrzeugführer aus Berchtesgaden wurde daraufhin einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen.

Im Rahmen der Kontrolle ergaben sich deutliche Anzeichen für Alkoholkonsum. Ein anschließend durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht: Der Mann wies einen Wert von über 3 Promille auf. Dem Fahrzeugführer wurde noch vor Ort die Weiterfahrt untersagt und der Führerschein sichergestellt. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr nach § 316 StGB.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang erneut darauf hin, dass Alkohol am Steuer eine erhebliche Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer darstellt.

Bayerisch Gmain


Beamte der Reichenhaller Polizei überwachten am Sonntagnachmittag die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 km/h am Hallthurmer Berg. Gemessen wurde in Fahrtrichtung Bischofswiesen mittels Laserhandmessgerät. Zwischen 15:20 und 16:50 Uhr mussten bei lebhaftem Verkehr sechs Autos vor Ort angehalten werden. Vier Lenker kamen mit einem Verwarnungsgeld davon, zwei erhielten eine Anzeige. Der gemessene Höchstwert lag bei 71 km/h. Zudem wurden bei einem Mercedes mit Reichenhaller Zulassung gänzlich abgefahrene Reifen festgestellt. Der Mangel war so erheblich, dass die Weiterfahrt unterbunden werden musste. Den Mann erwartet ein dreistelliges Bußgeld und einen Punkt in der Verkehrssünderdatei.

red/Pressemitteilungen Polizei Bad Reichenhall, Berchtesgaden, Bundespolizei Freilassing

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
November 2025
MoDiMiDoFrSaSo
272829303112
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
1234567
Bglwiki