untersberger.info - Logo


Verkehrskontrollen von 11. bis 17. August 2025

Ein gesuchter Serbe versuchte mit seiner Tochter einzureisen. Auf der A8 war ein 65-Jähriger ohne Führerschein unterwegs. Im Freilassinger Industriegebiet stoppte die Polizei einen alkoholisierten 28-Jährigen. Ein Pole fuhr mit einem nicht zugelassenen Pkw und zudem hatte er noch Drogen. Auf der A8 entdeckten die Schleierfahnder einen gesuchten Fälscher. Ein führerscheinloser Rumäne zeigte eine Führerscheinkopie vor. Bei Teisendorf erwischte die Polizei einen Österreicher mit Drogen im Gepäck und im Blut. Ein 22-Jähriger hatte in einem Zug einen Schlagring dabei. Auf der A8 stellten die Schleierfahnder ein Wohnmobil und ein Motorrad sicher.

Piding


Gesuchter Serbe und illegal eingereiste Tochter


Beamte der Bundespolizeiinspektion Freilassing stoppten am Dienstagvormittag (12. August) auf der BAB 8 Höhe Piding-Nord ein Fahrzeug mit österreichischer Zulassung. Der Fahrer, ein 44-jähriger Serbe konnte sich mit seinem gültigen serbischen Reisepass sowie einem österreichischen Aufenthaltstitel ordnungsgemäß ausweisen. Bei der Abfrage der Personalien des Serben im polizeilichen Fahndungssystem stellten die Fahnder fest, dass die Staatsanwaltschaft Traunstein - Zweigstelle Rosenheim - wegen Urkundenfälschung nach dem 44-Jährigen per Haftbefehl suchte.

Seine Begleiterin, die 19-jährige Tochter des 44-Jährigen konnte den Beamten lediglich ihren Reisepass sowie einen abgelaufenen österreichischen Aufenthaltstitel vorweisen, der nicht zur Einreise nach Deutschland berechtigt.

Wegen des Verdachts der Beihilfe zur versuchten unerlaubten Einreise sowie der versuchten unerlaubten Einreise der 19-Jährigen mussten beide zur weiteren Bearbeitung auf die Dienststelle nach Freilassing verbracht werden.

Der Serbe konnte die verhängte Geldstrafe in Höhe von 5.840 Euro zahlen und durfte nach einer Anzeige wegen Beihilfe zur versuchten unerlaubten Einreise weiterreisen. Seiner Begleiterin wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen die Einreise wegen der versuchten unerlaubten Einreise durch die Bundespolizei verweigert und sie wurde nach Österreich zurückgewiesen.

65-jähriger ohne Führerschein


Die Grenzpolizei Piding kontrollierte am Mittwoch auf der A8, Anschlussstelle Bad Reichenhall, einen 65-jährigen Mann aus München in seinem Pkw mit deutscher Zulassung. Im Rahmen der Kontrolle stellte sich heraus, dass ihm wegen eines Trunkenheitsdeliktes im Jahr 2021 die Fahrerlaubnis entzogen wurde. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Freilassing


Am Abend des 16.08.2025 wurde durch die Beamten der Polizeiinspektion Freilassing ein Pkw mit auffälligem Fahrverhalten im Industriegebiet angehalten. Der Grund war schnell gefunden, bei dem 28-jährigen Fahrzeuglenker konnte während der Kontrolle Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei dem kroatischen Staatsbürger einen Wert von über 2 Promille. Hinzu kommt noch, dass der Fahrzeuglenker nicht im Besitz einer Fahrerlaubs war.

Die Weiterfahrt wurde durch die Beamten unterbunden und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Gegen den Fahrzeugführer wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis ermittelt.

Anger


Pkw nicht zugelassen und zudem Drogen


Teuer zu stehen kommen wird einen 37-jährigen Polen seine Reise zu einem Festival am letzten Wochenende. Der Mann wurde am Donnerstagabend von den Schleierfahndern der GPI Piding auf der A8 nach der Einreise aus Österreich an der Anschlussstelle Anger einer Kontrolle unterzogen. Hierbei fanden die Beamten Amphetamin im unteren zweistelligen Bereich, welches er eigenen Angaben zufolge für ein Festival nahe Rosenheim braucht. Der Mann wurde vorläufig festgenommen und zur Dienststelle nach Piding verbracht. Hier stellte sich heraus, dass der von ihm genutzte VW Passat mit britischer Zulassung weder zugelassen noch versichert ist. Darüber hinaus schlug ein Drogenschnelltest beim 37-Jährigen positiv an, weshalb er zur Durchführung einer Blutentnahme in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht wurde. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und der Hinterlegung einer Sicherheitsleistung, wurde der Mann auf freien Fuß entlassen und trat mit dem Zug die Heimreise zurück nach Polen an.

Gesuchten Fälscher festgenommen


Im Verlaufe Nacht auf Samstag wurde im Gemeindegebiet Anger auf der BAB A8 ein Pkw mit slowakischer Zulassung einer Kontrolle durch die Schleierfahnder aus Piding unterzogen, nachdem er über den Grenzübergang Walserberg eingereist war.

Der alleinige Insasse des Pkws, ein 30-jähriger serbischer Staatsangehöriger, war auf dem Weg nach Tirol um dort seiner Arbeit als Lkw-Fahrer nachzugehen. Im Rahmen der Kontrolle des Fahrers wurde ein Untersuchungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Bayreuth wegen Fälschungsdelikten festgestellt.

Der Mann wurde daraufhin vor Ort verhaftet und nach einer Richtervorführung in eine nahegelegene Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Rumäne ohne Führerschein


„Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser“, dachten sich die Pidinger Schleierfahnder während der Kontrolle eines Mercedes am Samstagabend auf der A8, Höhe Anger. Der Fahrer, ein 54-jähriger Rumäne, konnte lediglich eine Kopie seines Führerscheines vorzeigen, da er diesen angeblich verloren hätte. Eine Prüfung der Führerscheindatei ergab jedoch, dass seine rumänische Fahrerlaubnis für ungültig erklärt worden war. Der Mann wurde wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt und seine volljährige Tochter auf dem Beifahrersitz musste die Fahrt fortsetzen.

Teisendorf


Österreicher mit Drogen im Gepäck und im Blut


Am Donnerstagvormittag, 14. August, kontrollierte die Grenzpolizei Piding einen Wiener Ford auf der A8 in Fahrtrichtung Salzburg, auf Höhe Teisendorf, welcher mit einem 42-jährigen Österreicher besetzt war. Im Rahmen der Durchsuchung der mitgeführten Gegenstände bewiesen die Schleierfahnder ihren guten Riecher und fanden sowohl eine geringe Menge Amphetamin, als auch Marihuana im unteren zweistelligen Bereich. Der Mann wurde wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und das Konsumcannabisgesetz angezeigt. Da zu alledem ein Drogenschnelltest positiv auf berauschende Mittel anschlug, wurde er zur Blutentnahme in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Nach Abschluss aller Maßnahmen wurde der Mann wieder auf freien Fuß entlassen und muss sich auf eine empfindliche Strafe einstellen.

22-Jähriger mit Schlagring


Einen Schlagring fanden die Schienenfahnder der GPI Piding im Rahmen der Kontrolle eines 22-jährigen Deutschen am Freitagvormittag (15. August) in einer Regionalbahn zwischen Rosenheim und Salzburg. Der Schlagring, welchen der junge Mann in einer Bauchtasche mit sich führte, wurde sichergestellt. Den 22-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz.

Zwei Fahrzeuge sichergestellt


Am Freitag den 15.08.2025 gegen 20:30 Uhr wurde auf der Autobahn A8 im Gemeindebereich Teisendorf in Fahrtrichtung München durch Beamte der Grenzpolizeiinspektion Piding ein Wohnmobil mit französischer Zulassung kontrolliert, welches mit einer bosnischen Familie besetzt war. Im Rahmen der Schleierfahndungskontrolle wurde festgestellt, dass das Fahrzeug erst seit Kurzem durch Kroatien zur Sicherstellung ausgeschrieben ist. Im weiteren Verlauf der Kontrolle wurde durch die Beamten zudem im Bereich des eingebauten Bettes des Wohnmobils ein E-Motorrad aufgefunden, für welches kein Eigentumsnachweis erbracht werden konnte.

Sowohl das Wohnmobil, als auch das Motorrad wurden sichergestellt und ein Strafverfahren wegen Hehlerei eingeleitet. Nach Abschluss der Maßnahmen wurde die Familie entlassen.

red/Pressemitteilungen Polizei Freilassing, GPI Piding, Bundespolizei Freilassing

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
November 2025
MoDiMiDoFrSaSo
272829303112
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
1234567
Bglwiki