untersberger.info - Logo


Wildernde Hunde in Schönau und Oberau

Frei laufende Hunde hetzen und töten Wildtiere. Die Polizei bittet die Besitzer, ihre Tiere nicht unbeaufsichtigt zu lassen und an der Leine zu führen.

Wie bereits mehrmals in den letzten Jahren berichtet, kam es auch in den letzten Tagen und Wochen wieder zu Vorfällen, wo frei laufende Hunde Wildtiere hetzen und zum Teil auch töten.

So auch wieder in der Oberau und in der Schönau geschehen. Jeder Hundehalter sollte sich bewusst sein, dass, so lieb und nett er auch erscheinen mag, ein jeder Hund Freude am Jagen und Hetzen in sich trägt und die Erfüllung seines Jagdtriebes der tödliche Biss ist. Da sich die meisten Hunde nicht an Hunger leiden, bleibt es auch meistens beim Töten des Wildes und beim Verzehr weniger Weichteile, was für den Finder solcher Opfer einen schauderhaften Anblick darstellt. Nicht zu sprechen von dem Leid, was das Wildtier dabei erfährt.

Darum die Bitte an alle Hundehalter, ihren Liebling niemals unbeaufsichtigt zu lassen und ihm beim Spaziergang an der Leine zu führen. Auch das freie Laufen sollte ihm ermöglicht werden, wenn er über die ausreichende Ausbildung und den Gehorsam verfügt.

In diesem Zusammenhang wird auch auf die Problematik der Hinterlassenschaften hingewiesen. Dass Hundekot vom Hundehalter entfernt wird, dürfte selbstverständlich sein. Nur nutzt es der Natur wenig, wenn dann der gefüllte Hundekotbeutel in den Wald geworfen wird. Da erscheint es sinnvoller, wenn der Hund gleich in den Wald kotet oder der Beutel im nächsten Mülleimer entsorgt wird.

Pressemitteilung Polizei Berchtesgaden

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2026
MoDiMiDoFrSaSo
303112345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930123
Bglwiki