untersberger.info - Logo


„Digitale Welten erfordern digitale Kompetenzen“ – Vortrag für Eltern und Interessierte

In Kooperation mit dem BayernLab Traunstein, lädt die Stadt Laufen am 21. Oktober 2024 zu einem Elternabend im Bereich „Safer Internet“ in die Salzachhalle Laufen ein. Eingeladen sind Eltern sowie alle am Thema Interessierten. Ziel ist es Infos und Tipps an die Hand zu geben um Eltern & Familien zu stärken sich sicher im Netz zu bewegen und Gefahren zu erkennen.

"Genießen Sie wirklich das Leben dank Technologie oder sind Sie dadurch mehr unter Stress? Wir gehen nicht mehr online, wir sind immer online.

Die Meinung „Ich habe nichts zu verbergen“ ist ein Irrtum. Sie würden sich wundern, was man so alles mit Ihren Daten machen könnte. Unsere Daten sind ein Schatz. Und wer weiß schon, welche Informationen über uns in 20 oder 30 Jahren plötzlich gefährlich sein können? Nur wenn sie die Gefahren kennen, können sie sich davor schützen!

Informieren Sie sich daher bei unserem humorvollen Vortrag über die aktuellen Maschen der Hacker und wie Sie sich dagegen schützen können. Es ist möglich…" (BayernLab Traunstein)

Der Referent vor Ort Cem Karakaya ist Experte für Internetsicherheit. Er hält international Vorträge über Internetkriminalität und Medienkompetenz und ist Präventionsexperte bei der Münchner Polizei. Der langjährige Interpol-Mitarbeiter möchte die Achtsamkeit im Umgang mit digitalen Medien und den persönlichen Daten schärfen und weist auf Gefahren hin.

Der kostenlose Elternabend findet am 21. Oktober 2024 von 18-19:30 Uhr in der Salzachhalle Laufen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Die Stadt Laufen freut sich das BayernLab als fächerübergreifende Informations- und Vermittlungsplattform im Bereich Digitalisierung für den Elternabend in Laufen gewinnen zu können und bedankt sich für die Zusammenarbeit.

Ergänzend zum Elternangebot gibt es am 21. Oktober 2024 ebenfalls eine Schülerfortbildung für alle Schüler ab der 5. Schulstufe in Laufen. So soll eine umfassende Sensibilisierung für Risiken wie zu den Themen Cyber-Grooming, Mobbing und Fake News ermöglicht werden.

Mehr Infos zur Veranstaltung gibt es auf der Homepage der Stadt Laufen oder bei Magdalena Eder unter familien@stadtlaufen.de

red/Pressemitteilung Stadt Laufen
Bild © Stadt Laufen
digitale welten 00

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2026
MoDiMiDoFrSaSo
303112345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930123
Bglwiki