untersberger.info - Logo


Verkehrskontrollen von 19. bis 25. August 2024

Auf der A8 vollzogen zwei Pkw-Insassen kurz vor der Kontrolle einen fliegenden Fahrerwechsel. Wegen Leistungserschleichung hatte eine 52-Jährige zwei offene Haftbefehle. In einem Fernzug entdeckten die Schienenfahnder einen Ungarn, gegen den gleich vier Haftbefehle vorlagen. Weiters hatte er auch noch hochwertige Parfums ohne Eigentumsnachweis dabei. Die Geschwindigkeit wurde in Bayerisch Gmain, Freilassing und Laufen gemessen.

Laufen


Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Traunstein führten am 20.08.24, in der Zeit von 07.24 – 12.10 Uhr eine Geschwindigkeitskontrolle in Laufen, auf der B 20 Höhe Letten durch. Von insgesamt 745 gemessenen Fahrzeugen mussten 30 wegen überhöhter Geschwindigkeit beanstandet werden. Der schnellste Fahrzeugführer war mit 114 km/h statt der erlauben 70 km/h unterwegs.

Piding


Am Vormittag des 20.08.2024 kontrollierte eine Streife der Grenzpolizei Piding einen im Bundesgebiet zugelassenen Pkw, welcher mit insgesamt drei Insassen auf der Autobahn A 8 in Fahrtrichtung Salzburg unterwegs war. Bereits im Überholvorgang stellten die Fahnder fest, dass der Pkw von einer männlichen Person geführt wurde. Die Anhaltung sollte in der Tank- und Rastanlage Piding Süd durchgeführt werden. Bereits bei der Einfahrt in das Tankstellengelände verzögerte der Pkw stark bis zum Stillstand und es fand ein Fahrerwechsel zwischen dem Pkw-Lenker und seiner Ehefrau statt. Diese führte den Pkw dann bis zu den Beamten einige Meter weiter.

Bei der Kontrolle händigte sie ihren Reisepass, ihren Führerschein und den Fahrzeugschein für den Pkw aus. Der nunmehr als Beifahrer im Pkw befindliche Mann händigte seinen Reisepass aus und gab an, seinen Führerschein zu Hause vergessen zu haben. Sie wurden auf den Fahrerwechsel angesprochen und wirkten sichtlich nervös. Eine Fahndungsabfrage ergab den Grund dafür. Der ursprüngliche Fahrer ist nämlich nicht mehr im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Diesbezüglich wurde er auch schon mehrmals zur Anzeige gebracht. Nun wurde ein weiteres Ermittlungsverfahren gegen ihn wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Seine Ehefrau wurde wegen eines Vergehens der Halterermächtigung zum Fahren ohne Fahrerlaubnis und wegen eines Vergehens der versuchten Strafvereitelung angezeigt. Danach konnten sie ihre Reise fortsetzen.

Freilassing


52-jährige mit zwei offenen Haftbefehlen


Am Bahnhof in Freilassing, Gleis 4, kontrollierten Beamte der Bayerischen Grenzpolizei am 19.08.2024, gegen 10:25 h, eine 52-jährige Dame. Im Rahmen dieser Überprüfung wurde von ihr ein Ausweisdokument verlangt. Sie händigte einen griechischen Personalausweis aus. Ihre Daten wurden im Fahndungssystem der Bayerischen Polizei überprüft. Dabei konnten zwei aktuelle Haftbefehle wegen Erschleichen von Leistungen festgestellt werden. Ihr wurde die Möglichkeit nach der Festnahme gegeben, diese bei Bezahlung von knapp 2.500 € abzuwenden. Da sie nach längerer Zeit die Summe nicht beibringen konnte, wurde sie nach Stadelheim, München, in das dortige Frauengefängnis transportiert, wo sie die Ersatzfreiheitsstrafe von 83 Tage absitzen muss.

Vier Haftbefehle und teures Parfüm im Gepäck


Am Donnerstag (23. August) gegen 18:15 Uhr unterzogen Kräfte der Bundespolizeiinspektion Freilassing einen ungarischen Staatsangehörigen in einem grenzüberschreitenden Fernverkehrszug einer grenzpolizeilichen Einreisekontrolle. Der Abgleich mit den Fahndungssystemen ergab, dass dem 30-Jährigen durch die Zentrale Ausländerbehörde Darmstadt die Freizügigkeit und damit das Recht auf Einreise und Aufenthalt aberkannt wurde. Außerdem bestanden gegen den Ungarn zwei Vollstreckungshaftbefehle der Staatsanwaltschaft Frankfurt über eine Restfreiheitsstrafe von 342 Tagen, wegen des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln. Zudem lagen zwei Vollstreckungshaftbefehle der Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz sowie versuchter Nötigung vor. Hier konnte er den Betrag über 2.619 Euro nicht begleichen.

Dem nicht genug: Bei der Durchsuchung konnten zudem originalverpackte, hochwertige Parfüms aufgefunden werden. Einen Eigentumsnachweis für die Fläschchen im Wert von 975 Euro blieb der Mann den Beamten schuldig. Daher wurde zudem ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachtes der Hehlerei eröffnet.

Der Ungar wurde in die Justizvollzuganstalt Bad Reichenhall eingeliefert.

Geschwindigkeitsmessung St 2104


Am Sonntagnachmittag wurden im Bereich der Staatsstraße 2104 auf Höhe des Aumühlwegs durch Beamte der Polizeiinspektion Freilassing Geschwindigkeitskontrollen mittels Handlaser durchgeführt. Gemessen wurde hierbei der Grenzverkehr in Fahrtrichtung Freilassing. An der Kontrollstelle wurden mehrere Verkehrsteilnehmer beanstandet, welche die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h überschritten.

Im Kontrollzeitraum von etwa eineinhalb Stunden wurden zwölf Verkehrsteilnehmer beanstandet. Tagesschnellster war ein 60-jähriger Salzburger, welcher mit seinem Pkw beim Rechtsüberholen mit 94 km/h gemessen wurde. Ihn erwartet nun ein Bußgeld wegen der Geschwindigkeitsüberschreitung sowie wegen des Rechtsüberholens.

Bayerisch Gmain


Am 24.08.2024 wurde in der Zeit von 24.08.2024, 19:28 Uhr bis 25.08.2024, 00:52 Uhr wurde in Bayerisch Gmain – in Fahrtrichtung Berchtesgaden kontrolliert. 369 Fahrzeuge fuhren durch die Kontrolle. 33 Lenker wurden angezeigt. Der Schnellste war bei erlaubten 50 km/h mit 107 km/h unterwegs. Zwei Fahrzeuglenker erwarten nun Punkte in Flensburg und ein Fahrverbot.

red/Pressemitteilungen Polizei Bad Reichenhall, Freilassing, Laufen, GPI Piding, Bundespolizei Freilassing

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
Dezember 2024
MoDiMiDoFrSaSo
2526272829301
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
303112345
Bglwiki