untersberger.info - Logo


Fortbildung für Lesepaten – Kurs der Freiwilligenagentur Berchtesgadener Land für Ehrenamtliche

Die nächste Fortbildung findet am 11. Juli statt und behandelt das Thema „Chancen und Grenzen der Rolle als Lesepatin und Lesepate“.

Zahlreiche Lesepaten sind in verschiedenen Schulen im Landkreis im Einsatz. Die Freiwilligenagentur Berchtesgadener Land unterstützt diese wichtige Arbeit durch eine Fortbildungsreihe, in Kooperation mit Lesepaten-Projekt-Leiterinnen und der Lesebeauftragten der Grundschulen. Dabei werden den Lesepaten interessante Inhalte geboten und ein bereichernder Austausch unter den Lesepaten gefördert. Den Auftakt zu dieser Fortbildungsreihe bildete ein Workshop rund um das Thema „Tipps und Tricks zum Einprägen deutscher Wörter“.

Lesekompetenz ist eine grundlegende Voraussetzung für Bildung, Beruf und allgemein die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Aus unterschiedlichen Gründen fällt manchen Kindern der Umgang mit Texten jedoch schwer. Lesepatinnen und Lesepaten lassen diesen Kindern zusätzliche Förderung zukommen und wecken die Lust am Lesen.

In ihrer Tätigkeit stellen sich häufig Fragen: Welche Bücher eigenen sich besonders zum gemeinsamen Lesen? Welche Materialien gibt es, damit Kinder auf spielerische Weise Wörter lernen? Wie gelingt es, die Motivation zu fördern? Dazu möchte die Fortbildungsreihe den Lesepatinnen und Lesepaten vielfältige Inhalte zur Verfügung stellen.

Die Referentin Ursula Weber vermittelte im ersten Workshop unterschiedliche Tipps und Tricks zum Einprägen deutscher Wörter. Sie stellte ein Memory vor, sogenannte Familienkarten, Eselsbrücken, Lückentexte, das Arbeiten mit Bildern oder einem Wortkreuz. Gemeinsam mit den Teilnehmern wurde überlegt, wie diese Materialien in ihrer Tätigkeit zum Einsatz kommen können. Dabei entstand ein lebendiger Austausch, bei dem auch eigene Erfahrungen diskutiert wurden.

Die nächste Fortbildung zum Thema „Chancen und Grenzen der Rolle als Lesepatin und Lesepate“ findet am Donnerstag, 11. Juli 2024, von 18:00 bis 20:30 Uhr im Landratsamt Berchtesgadener Land, Salzburger Str. 64, 83435 Bad Reichenhall statt. Wer Interesse an dieser Fortbildung hat, kann sich an Barbara Müller, Freiwilligenagentur Berchtesgadener Land unter Telefon +49 8651 773-862 oder per E-Mail an barbara.mueller@lra-bgl.de wenden.

red/Pressemitteilung LRA BGL
Bild © LRA BGL
lesepaten 00

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2026
MoDiMiDoFrSaSo
303112345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930123
Bglwiki