untersberger.info - Logo


Bad Reichenhaller Stadtbauamt und Stadträte besichtigen Volksschule Siezenheim

Mit großem Interesse hat eine Delegation aus Bad Reichenhall bestehend aus Oberbürgermeister Dr. Christoph Lung, Stadtbaumeister Thomas Knaus, Sachgebietsleiterin Hochbau und Bauunterhalt Carmen Werner-Schubert, Mitarbeiterin Stella Beege, dem Schulleiter der Mittelschule Alfons Eindorfer, Martina Lerbinger, Lehrerin an der Grundschule St. Zeno, Stadträtin Vera Kaniber sowie den Stadträten Sebastian Renoth, Uwe von Faltin, Manfred Hofmeister und Rainer Hüller vergangene Woche die im Februar neueröffnete Volksschule Siezenheim besucht.

Der Bürgermeister der Gemeinde Wals-Siezenheim Andreas Hasenöhrl, Hoch- und Tiefbauleiter Hubert Oberholzer-Tenk, Volksschuldirektorin Christine Winkler und Objektbetreuer Georg Rettenwender führten die Besucher aus Bad Reichenhall durch das Gebäude. Realisiert wurde die neue Volksschule Siezenheim in Hybridbauweise nach den Plänen des Halleiner Architekturbüros Thalmeier ZT, das als Sieger aus einem Architekturwettbewerb mit 33 Teilnehmern hervorging. Anspruch des EU-weiten Wettbewerbes war die Errichtung einer „herausragenden Volksschule“ sowohl unter pädagogischen Gesichtspunkten als auch ökologisch in Bezug auf die Verwendung hochwertiger und nachhaltiger Materialien mit geringem Wartungsaufwand. Das Energiekonzept setzt auf eine Grundwasserwärmepumpe und ein Gründach mit Photovoltaik-Anlage. Für das Engagement im Klimaschutz wurde das Projekt entsprechend mit der Zertifizierung „klimaaktiv Gold“ ausgezeichnet und erhielt 9,6 Mio. Euro Förderung vom Land.

Die neue Volksschule mit Turnhalle entstand in einer 2-jährigen Bauzeit auf einem ehemaligen ca. 1 ha großen Grundstück der Schwarzenbergkaserne, das die Gemeinde vom Bund für ca. 4 Millionen Euro erwerben konnte. Insgesamt hat die Gemeinde Wals-Siezenheim 32 Millionen Euro in das Gebäude investiert, das für neun Stammklassen ausgerichtet ist und zusätzliche Synergien öffnet. So bietet die Turnhalle mit Tribüne auch ausreichend Platz für örtliche Sportvereine oder Konzerte der Trachtenmusikkapelle. Zudem stehen Proberäume für die Trachtenmusikkapelle und das Musikum sowie eine Tiefgarage mit 42 Stellplätzen zur Verfügung.

Architekt Karl Thalmeier erläuterte bei dem gemeinsamen Rundgang die Besonderheiten der Bildungseinrichtung, die sowohl hinsichtlich des pädagogischen Konzeptes als auch in der architektonischen Ausgestaltung vergleichbar ist mit der geplanten Grundschule St. Zeno in Bad Reichenhall, deren Baubeginn 2026 erfolgen wird.
Die Parallelen machten die Besichtigung besonders interessant, denn genau wie die Volksschule Siezenheim soll auch die Grundschule in Bad Reichenhall in Hybridbauweise mit Holz und Beton entstehen. Und auch das räumlich-pädagogische Konzept durch die Einteilung in sogenannte Cluster, bei dem die Klassenzimmer geöffnet und vernetzt werden können, ist in Bad Reichenhall geplant.

So stellen die großzügigen Lernlandschaften mit Lerninseln, fließenden Raumübergängen und Terrassen das Herzstück der neuen Bildungseinrichtung in Siezenheim dar, in denen fünf Klassen Cluster bilden und gemeinschaftliche Räume nutzen können, die durch Schiebelemente nach Bedarf geändert werden können. Schulleiterin Christine Winkler konnte den Gästen aus Reichenhall bestätigen, dass dieses innovative Konzept in der praktischen Umsetzung bestens funktioniert und kooperatives, fächerübergreifendes Lernen fördert. Zudem berichteten Schulleiterin Winkler und Architekt Thalmeier übereinstimmend über ihre Erfahrung, dass die Kinder die hohe Wertschätzung, die ihnen durch den hochwertigen Bau und die Verwendung besonderer Materialien entgegengebracht wird, gleichermaßen zurückgeben und sie in besonderem Maße vorsichtig mit der Einrichtung umgehen, was sich wiederum langfristig auszahle.

Diese Erfahrungswerte waren besonders für das Stadtbauamt sehr aufschlussreich und es konnten viele wertvolle Eindrücke und Anregungen mitgenommen werden, insbesondere die Ausgestaltung der Räume und Klassenzimmer betreffend. „Die Einrichtung verfügt über außergewöhnliche Raumqualitäten, große Freiflächen, entsprechend viel Platz und Licht und eine sehr hochwertige und nachhaltige Ausstattung mit vielen spannenden Details“, zeigte sich Hochbauleiterin Werner-Schubert begeistert. Gleichermaßen beeindruckt zeigten sich auch die übrigen Besucher aus Bad Reichenhall von der rundum gelungenen Bildungseinrichtung. Oberbürgermeister Dr. Lung bedankte sich bei seinem österreichischen Amtskollegen und dessen Mitarbeiter mit einem kleinen Präsent aus Bad Reichenhall herzlich für die eindrucksvolle Führung, die mit einem gemeinsamen Erinnerungsfoto abgeschlossen wurde.

red/Pressemitteilung Stadt Bad Reichenhall
Bild © Stadt Bad Reichenhall
besichtigung siezenheim 00

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
293012345
6789101112
13141516171819
20212223242526
272829303112
Bglwiki