untersberger.info - Logo


Verkehrskontrollen von 26. Februar bis 3. März 2024

Bei Verkehrskontrollen stellten die Schleierfahnder ein Schlagringmesser, Marihuana und Verkehrsdelikte fest. Am Hallthurmer Berg waren wieder zahlreiche Fahrzeuge zu schnell unterwegs. In Bischofswiesen und Berchtesgaden erwischte die Polizei je einen 41-Jährigen unter Drogeneinfluss. Die Freilassinger Polizei zog zwei fahruntüchtige Fahrer aus dem Verkehr.

Anger


Bei diversen verdachtsunabhängigen Kontrollen auf der A 8 wurden durch die Grenzpolizei Piding mehrere Straftaten festgestellt.

Ein in Deutschland lebender Serbe wurde am späten Montagvormittag durch eine Zivilstreife an der AS Anger angehalten und überprüft. Hierbei händigte der Fahrer auf Nachfrage eine geringe Menge Marihuana an die „Schleierfahnder“ aus. Trotz seiner „Ehrlichkeit“ wurde ein Ermittlungsverfahren gegen ihn eingeleitet. Da der Serbe zudem unmittelbar vor Fahrtantritt einen „Joint“ geraucht hat, wurde durch die Beamten eine Blutentnahme angeordnet.

In den Abendstunden erweckte ein mit einem sogenannten Händlerkennzeichen aus Ungarn versehener Opel das Interesse einer Zivilstreife. Wie sich im weiteren Kontrollverlauf herausstellte, lag in diesem Fall eine unerlaubte Fernzulassung samt Kennzeichenmissbrauch und Steuer- bzw. Versicherungsvergehen vor. Die Fahrt wurde unterbunden und der 53-jährige ungarische Fahrer muss sich am Folgetag um eine reguläre amtliche Zulassung kümmern.

In den frühen Morgenstunden gegen 04:00 Uhr wurde ein in Österreich zugelassener BMW nach erfolgter Einreise in das Bundesgebiet kontrolliert. Bei der Durchsuchung des Pkws - besetzt mit 2 syrischen Staatsangehörigen - wurde in einem Ablagefach ein Schlagringmesser aufgefunden. Hierbei handelt es sich um einen verbotenen Gegenstand. Nach Anzeigenaufnahme konnte der 22-jährige Beschuldigte seine Fahrt fortsetzen.

Bayerisch Gmain


Am 27.02.2024, von 13.30 Uhr bis 18.00 Uhr, wurde in Bayerisch Gmain – B 20, Hallthurmer Berg – in Fahrtrichtung Berchtesgaden kontrolliert. 1432 Fahrzeuge fuhren durch die Kontrollstelle. 33 Lenker wurden angezeigt und 53 verwarnt. Der Schnellste war bei erlaubten 50 km/h mit 88 km/h unterwegs.

Bischofswiesen


Am Freitagvormittag führte eine Streifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion Berchtesgaden eine allgemeine Verkehrskontrolle bei einem österreichischen Firmenfahrzeug durch. Im Zuge der Kontrolle konnten bei dem 41-jährigen österreichischen Fahrzeugführer körperliche Anzeichen festgestellt werden, welche auf einen Betäubungsmittelkonsum schließen lassen. Daher wurde durch den kontrollierenden Beamten eine Blutentnahme angeordnet. Dem weiteren Verlauf der Kontrolle folgend wird ein positives Blutergebnis auf THC erwartet und der Mann muss mit einem einmonatigen Fahrverbot für die Bundesrepublik Deutschland und mit einem Bußgeld von 500 Euro rechnen.

Freilassing


Am späten Freitagabend stellten Beamte der Polizeiinspektion Freilassing bei mehreren Verkehrsteilnehmern konkrete Anhaltspunkte dafür fest, dass diese nicht mehr fahrtauglich waren.

Gegen 23:06 Uhr wurde ein 24-jähriger Einheimischer, der als Fahrzeugführer eines Pkws im Bereich der Laufener Straße unterwegs war, einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Nachdem bei dem jungen Mann deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen wurde und ein Atemalkoholtest einen Wert deutlich über dem erlaubten Grenzwert ergab, wurde die Weiterfahrt unterbunden und der 24-Jährige musste sich einem gerichtsverwertbaren Test unterziehen. Da dieser einen Wert deutlich über dem erlaubten Grenzwert bestätigte, erwarten den jungen Mann nun neben einer empfindlichen Geldbuße und Punkten im Fahreignungsregister auch ein Fahrverbot.

Nur wenige Minuten später, gegen 23:20 Uhr, wurde im Bereich der Egerländerstraße ein 18-jähriger Freilassinger, der dort mit seinem Pkw unterwegs war, einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Da sich Verdachtsmomente für einen kürzlich vorangegangenen Konsum von Betäubungsmitteln ergaben und ein Urintest diese bestätigte, wurde auch hier die Weiterfahrt unterbunden. Der Freilassinger musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Sollte eine Blutauswertung ergeben, dass der junge Mann tatsächlich unter dem Einfluss berauschender Mittel fuhr, erwarten auch ihn neben Punkten im Fahreignungsregister sowie einem Fahrverbot eine empfindliche Geldbuße.

Berchtesgaden


Am 03.03.2024 gegen 21:00 Uhr führten Beamte der Polizeiinspektion Berchtesgaden allgemeine Verkehrskontrollen im Bereich der Königsseer Straße (B20) in Berchtesgaden durch. Hierbei wurde ein 41-jähriger Fahrzeugführer angehalten, bei welchem sich der Verdacht des Drogenkonsums erhärtete. Ein durchgeführter Drogentest verlief hierbei positiv auf THC, so dass eine Blutentnahme bei dem Mann aus Bischofswiesen angeordnet wurde. Dem Mann droht nunmehr ein Bußgeld in Höhe von mindestens 500 Euro und ein Fahrverbot.

red/Pressemitteilungen Polizei Bad Reichenhall, Berchtesgaden, Freilassing, GPI Piding

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki