untersberger.info - Logo


Traktor gerät in Stadel in Niederstraß in VollbrandAKTUALISIERT

Aufgrund einer aufmerksamen Anwohnerin wurden bei dem Brand weder Menschen noch Tiere verletzt. Nachtrag: BRK-Bericht

Polizeibericht


Am 16.01.2023 ging gegen 21:20 Uhr bei der Integrierten Leitstelle Traunstein die Mittelung über einen Scheunenbrand im Gemeindegebiet der Gemeinde Ainring ein. In der Scheune befand sich ein älterer Traktor der Marke Ford, welcher nach derzeitigem Ermittlungsstand aufgrund eines technischen Defekts Feuer fing. Der Brand wurde durch eine Anwohnerin bemerkt, welche den Notruf absetzte und die Nachbarn verständigte. Den Eigentümern war es möglich, den brennenden Traktor mit einem weiteren Traktor noch rechtzeitig aus der Scheune zu ziehen, sodass sich in dieser und im angrenzenden Kuhstall das Feuer nicht weiter ausbreiten konnte.

Glücklicherweise wurden weder Personen noch Tiere durch das Feuer verletzt. Der Sachschaden beläuft sich ersten Einschätzungen zufolge auf einen niedrigen fünfstelligen Bereich. Die Feuerwehr Ainring war mit den umliegenden Feuerwehren mit circa 75 Mann im Einsatz.

Nachtrag 16:30 Uhr: BRK-Bericht


Am Dienstagabend mussten Feuerwehr, Rotes Kreuz, Technisches Hilfswerk (THW) und Polizei nach Niederstraß ausrücken, wo eine Nachbarin gegen 21.30 Uhr einen älteren in einer Scheune brennenden Ford-Traktor bemerkt, sofort den betroffenen Bauern informiert und einen Notruf bei der Leitstelle Traunstein abgesetzt hatte. Dem Bauern und seinen Helfern gelang es, das Gefährt mit einem weiteren Traktor aus dem Gebäude zu ziehen und mit eigenen Löschversuchen zu verhindern, dass der Brand auf den angrenzenden Kuhstall und das Wohnhaus übergreift. Die Tiere blieben alle unverletzt; zwei Ersthelfer hatten giftige Rauchgase eingeatmet, wurden aber nach erster Einschätzung des Roten Kreuzes nicht ernsthaft verletzt. Die Freilassinger Polizei geht aktuell von einem technischen Defekt am Traktor als Ursache aus und schätzt den Sachschaden auf einen niedrigen fünfstelligen Betrag ein.

Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Ainring bereits nach fünfeinhalb Minuten eintrafen, hatte der Brand bereits auf ein großes Tor und Teile des Dachstuhls übergegriffen. Der Landwirt, Angehörige und Nachbarn konnten mit einem Wasserschlauch das Feuer soweit eindämmen und den Traktor ins Frei ziehen, so dass die überörtlichen Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Weildorf, Roßdorf, Laufen und Freilassing zum größten Teil noch auf der Anfahrt wieder umkehren und einrücken konnten. Die Ortsfeuerwehr Ainring begann mit zwei Löschfahrzeugen mit der Brandbekämpfung und kontrollierte anschließend das Gebäude, wobei der Einsatz gute eineinhalb Stunden dauerte.

70 Feuerwehrleute waren mit drei Einsatzleitwagen, sieben Löschfahrzeugen, einer Drehleiter, einem Mannschaftsfahrzeug und einem Versorgungs-Lastwagen unterwegs. Das Rote Kreuz rückte mit zwei Rettungswagen aus Freilassing und Teisendorf, dem Freilassinger Notarzt und dem Einsatzleiter Rettungsdienst aus und untersuchte die Ersthelfer auf Rauchgasvergiftungen, von denen aber keiner mit ins Krankenhaus fuhr.

red/Pressemitteilungen Polizei Freilassing, BRK BGL
Bilder © BRK BGL
traktorbrand 00 traktorbrand 01

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2026
MoDiMiDoFrSaSo
303112345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930123
Bglwiki