untersberger.info - Logo


Viele Wege im Nationalpark Berchtesgaden nach Windwurf wieder begehbar

In den vergangenen Wochen haben Nationalparkmitarbeiter und Unternehmer bereits viele Wege wieder freigeschnitten. Behinderungen in den höheren Lagen können aber derzeit noch nicht beseitigt werden.

Nach den Windwürfen am Jahresende laufen die Aufräumarbeiten im Nationalpark Berchtesgaden weiter. Besonders das Revier Hintersee haben die Stürme schwer getroffen. Nationalparkmitarbeiter und Unternehmer haben in den vergangenen Wochen mit großem Einsatz daran gearbeitet, Wege wieder begehbar zu machen. Aufgrund der Witterung können aber vor allem höhere Lagen erst nach dem Winter freigeschnitten werden.

Mit Behinderungen und kurzen Umwegen auf Wanderwegen und Skitouren müssen Wintersportler vor allem im Bereich Hintersee und Klausbachtal rechnen. Der Blaueisweg ist vom Parkplatz Holzlagerplatz aus begehbar, ebenso der Halsalmweg und die Hirschbichlstraße bis zur Bindalm. Auch der Gatterlmaisweg ist frei bis zum Beginn der Skischneise. Auf der Skitour zur Gugl liegen einzelne Bäume in der Aufstiegs- und Abfahrtsspur, diese können umfahren werden. Die Skitouren zum Blaueis, zum Steinberg, ins Sittersbachtal und Richtung Hocheis sind möglich, allerdings abschnittsweise wegen umgefallener Bäume erschwert zu begehen. Hier müssen Skitourengeher rund 15 Minuten Zeitverlust einplanen. Wintersportler werden gebeten, sich an die offiziellen Routen zu halten und dort im Bereich von Windwürfen besonders vorsichtig und umsichtig zu sein.

red/Pressemitteilung Nationalparkverwaltung Berchtesgaden
Bilder © Nationalpark Berchtesgaden
windwürfe nationalpark 00 windwürfe nationalpark 01 windwürfe nationalpark 02

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki