untersberger.info - Logo


Verkehrskontrollen von 4. bis 10. Dezember 2023

In Piding wurden auf der B20 und der St2103 die Geschwindigkeit gemessen. Auf der A8 stellten die Schleierfahnder einen illegalen Aufenthalt und zwei Verkehrsdelikte fest. Bei einer Kontrollaktion am Bad Reichenhaller Festplatz wurden ein Mann mit Drogen, eine Frau ohne Fahrerlaubnis und ein gesuchter Moldawier festgestellt. Im Rahmen der Grenzkontrollen entdeckte die Bundespolizei einen Rumänen mit einem offenen Fahrverbot. Auf der A8 entdeckte die einen Tankbetrüger ohne gültigen Führerschein.

Piding


Geschwindigkeitskontrolle St2103


Am 04.12.2023, von 07.43 Uhr bis 11.50 Uhr wurde auf der St2103 in Piding -Urwies – in Richtung Anger kontrolliert. 540 Fahrzeuge fuhren durch die Kontrollstelle. 5 Lenker wurde angezeigt und 27 Lenker wurden verwarnt. Der Schnellste war hier bei erlaubten 50 km/h mit 74 km/h unterwegs.

Geschwindigkeitskontrolle B20


Am 05.12.2023 wurde in der Zeit von 12.00 Uhr bis 16.50 Uhr in Piding – B 20 – Ortslage: außerorts - in Fahrtrichtung Freilassing kontrolliert. 2134 Fahrzeuge fuhren durch die Kontrolle. 18 Lenker wurden angezeigt und 28 Lenker verwarnt. Der Schnellste war bei erlaubten 70 km/h mit 99 km/h unterwegs.

Piding & Anger


Viel Arbeit hatten die Pidinger Schleierfahnder in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag.

Gegen 22:00 Uhr wurde auf der Autobahn A8, Höhe Anger, ein Fernreisebus, der gerade in Richtung Salzburg mit Ziel Nordmazedonien unterwegs war, einer Kontrolle unterzogen. Bei der Überprüfung der Insassen konnten zwei Nordmazedonier festgestellt werden, welche die legale Aufenthaltsdauer im Bundesgebiet überschritten hatten. Nach Anzeigenaufnahme wegen illegalen Aufenthalts und der Ausstellung einer Ausreiseaufforderung konnten die Personen ihre Reise in Richtung Nordmazedonien fortsetzen.

Um 23:45 Uhr wurde ein Pkw mit deutscher Zulassung an derselben Örtlichkeit einer Kontrolle unterzogen. Bei dem durchgeführten Personenabgleich mit dem polizeilichen Datenbestand konnte festgestellt werden, dass gegen den kosovarischen Fahrer wegen vorangegangener Delikte im Bundesgebiet ein Entzug der Fahrerlaubnis vorliegt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Ein sehr ähnlich gelagerter Sachverhalt wurde durch die Kontrollbeamten am frühen Morgen des Donnerstags festgestellt. Hier legte ein 22-jähriger Deutsch-Italiener einen ungarischen Führerschein zur Kontrolle vor. Auch bei ihm wurde ein Entzug der Fahrerlaubnis aufgrund vorangegangener Betäubungsmitteldelikte festgestellt. Seine Fahrt musste er an Ort und Stelle beenden. Dem jungen Mann dürfte von der Staatsanwaltschaft eine empfindliche Strafe drohen, da diese Fahrt nicht seine Erste war.

Bad Reichenhall


Kontrollaktion am Festplatz


Am Donnerstagnachmittag führte das BPFI Ainring mit Unterstützung der GPI Piding am Festplatz in Bad Reichenhall (B21) eine Kontrollaktion durch.

In deren Verlauf wurde ein 25-Jähriger Kitzbüheler in seinem Mercedes angehalten und kontrolliert. Der Mann gab an sich aufgrund seiner Drogensucht in ärztlicher Behandlung zu befinden und entsprechende Ersatzprodukte verschrieben bekommen zu haben. Ein Drogentest zeigte im Weiteren jedoch an, dass der Mann Kokain konsumiert haben muss, was nicht zu seiner angeblichen Krankengeschichte passte. Darüber hinaus wurde bei dem Mann ein Joint aufgefunden. Der Mann wurde zur Blutentnahme ins Krankenhaus Bad Reichenhall verbracht, seine Weiterfahrt unterbunden und eine Anzeige wegen Fahren unter Drogeneinfluss und Schmuggel von Betäubungsmittel erstattet.

Nicht weniger interessant war ein zeitgleich kontrollierter Pkw, der von einer 33-Jährigen Ukrainerin gelenkt wurde. Die Dame war eine Bekannte des 25-Jährigen und machte ebenfalls eine Drogensucht samt medizinischer Behandlung geltend. Zwar konnten in diesem Fall keine Verstöße mit Betäubungsmitteln festgestellt wurden, jedoch ergab eine Überprüfung, dass der Dame die Fahrerlaubnis aufgrund ihrer Drogensucht entzogen worden war. Auch in diesem Fall wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis erstattet.

Als weiterer Erfolg kann die Kontrolle eines 23-Jährigen Moldawiers bezeichnet werden. Der Mann wurde aufgrund eines Urkundendeliktes seit über einem Jahr gesucht. Wie sich herausstellte hatte der Mann seinen Wohnsitz gewechselt und war deshalb für die Justiz nicht greifbar. Die neue Adresse des Mannes wurde erhoben, sodass ihn demnächst ein Brief der Staatsanwaltschaft erreichen wird.

23-Jähriger mit Fahrverbot


Die Bundespolizei Freilassing kontrollierte am Freitagabend einen 23-jährigen Rumänen, welcher mit seinem BMW von Österreich einreisen wollte. Eine Überprüfung ergab, dass der Mann aufgrund eines nicht angetreten Fahrverbotes aus dem Jahr 2022, keine Kraftfahrzeuge in Deutschland führen darf. Die Grenzpolizei Piding übernahm zuständigkeitshalber die weitere Sachbearbeitung und zeigte den Mann wegen Fahren trotz Fahrverbotes an. Zum Glück war sein Mitfahrer im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und konnte die Reise fortsetzen.

Teisendorf


Am Sonntagabend geriet den Schleierfahndern der Grenzpolizei Piding ein Fahrzeug mit ungarischer Zulassung auf der A8 ins Visier, welches an der AS Neukirchen einer Kontrolle unterzogen wurde.

Eine Fahndungsabfrage ergab, dass das Fahrzeug erst kürzlich bei einem Tankbetrug im mittelfränkischen Raum aufgefallen und daher zur Fahndung ausgeschrieben war. Der Fahrzeugführer, ein 56-jähriger ungarischer Staatsangehöriger, räumte auf Vorhalt die Fahrereigenschaft zum Zeitpunkt des Tankbetrugs ein.

Dem nicht genug: Zur Kontrolle händigte der Fahrer einen seit Monaten nicht mehr gültigen ungarischen Führerschein aus. Da der Herr zweifelsfrei als Täter des genannten Tankbetrugs identifiziert werden konnte, wurde er zu beiden Delikten als Beschuldiger einvernommen. Nach Abschluss der Sachbearbeitung konnte er die Dienststelle verlassen - fahren durfte er jedoch nicht mehr. Da der Fahrer bereits beim begangenen Tankbetrug nicht mehr im Besitz eines gültigen Führerscheins war, wurde auch hier ein weiteres Strafverfahren eingeleitet.

red/Pressemitteilungen Polizei Bad Reichenhall, GPI Piding

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
293012345
6789101112
13141516171819
20212223242526
272829303112
Bglwiki