untersberger.info - Logo


E-Mail-Konto gehackt und Notsituation vorgetäuscht

Unbekannter schickte über das übernommene E-Mail-Konto Nachrichten an die gespeicherten Kontakte, in der er eine Notsituation vortäuschte und um Geld bat.

Auf bislang unbekannte Weise wurde das E-Mail-Konto eines hiesigen Geschäftsmannes gehackt. Im Anschluss versandte der unbekannte Täter eine größere Anzahl von Nachrichten an die Kontakte des Geschäftsmannes.

In dieser Nachricht wird eine Notsituation des Konto-Inhabers im Ausland vorgetäuscht und um möglichst schnelle finanzielle Hilfe gebeten. Das Geld werde benötigt, um die Hotelrechnung und den Rückflug bezahlen zu können. Als Erreichbarkeit wird das E-Mail-Konto und eine Rufnummer im Ausland angegeben.

In der Regel wird bei Kontaktaufnahme durch eine der angeschriebenen Personen um eine Finanztransaktion per Western Union oder ähnliche Bezahlsysteme gebeten. Das auf diese Weise ins Ausland übermittelte Bargeld wird in der Regel unmittelbar nach der Transaktion abgeholt. Bisher ist noch nicht bekannt, ob ein Mail-Empfänger auf diese Betrugsmasche hereingefallen ist und eine Zahlung geleistet hat.

Besonders bitter ist für den Geschäftsmann, dass all seine gespeicherten Daten, welche für die Geschäftsabwicklungen von großer Bedeutung sind, verschwunden sind bzw. gelöscht wurden. Die beschriebene Vorgehensweise wurde in letzter Zeit vermehrt festgestellt. Es wird darauf hingewiesen, E-Mail-Accounts besonders sorgfältig abzusichern und sensible Daten auf dem eigenen Rechner zu speichern. Außerdem sollte bei angeblichen Notsituationen immer direkter Kontakt mit der betroffenen Person aufgenommen werden.

Pressemitteilung Polizei Bad Reichenhall

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
293012345
6789101112
13141516171819
20212223242526
272829303112
Bglwiki