untersberger.info - Logo


Aktion für kostenfreie Checks von Solarthermieanlagen im Berchtesgadener Land ein voller Erfolg

Die Solaranlagen-Check-Kampagne des Landkreises Berchtesgadener Land gemeinsam mit der Energieagentur Südostbayern und der Verbraucherzentrale Bayern e.V. ist bei den Bürgerinnen und Bürgern auf sehr großes Interesse gestoßen. In kürzester Zeit konnten bereits 70 Termine vergeben werden.

Im Rahmen der Beratungskampagne kommt der unabhängige Energieberater ins Haus und beurteilt die Solarthermieanlage und die Dämmung von Rohren und Armaturen. Mithilfe von Messgeräten wird über mehrere Tage analysiert, ob der Speicher mit den Kollek-toren zusammenpasst und ob die Solaranlage richtig mit dem Heizkessel kommuniziert. Bei einem zweiten Termin werden die Messegräte ausgelesen. Im Nachgang erhält der Anlagenbesitzer das Ergebnis des Checks in Form eines standardisierten Kurzberichts inklusive Handlungsempfehlungen zur Optimierung der Anlage.

„Die Aktion wurde von Anfang an auf zwei Jahre ausgelegt. Mit der Installation der Messgeräte ist der Solarwärme-Check entsprechend aufwendig, damit werden wir für die Durchführung der jetzt insgesamt bereits vergebenen 70 Checks diese Zeit auch benötigen“ so Bettina Mühlbauer von der Energieagentur Südostbayern. Die Wintermonate scheiden aus technischen Gründen für die Messungen des Solaranlagen-Checks aus.

Landrat Kern ergänzt „Die große Resonanz zeigt, dass der Landkreis mit der Solar- und Sanierungsoffensive den richtigen Weg eingeschlagen hat. Wir freuen uns über das riesige Interesse aus der Bevölkerung. Durch den Check können die Bürgerinnen und Bürger erneuerbare Energien in der Wärmeerzeugung besser nutzen und senken gleichzeitig nachhaltig ihre Heizkosten.“

Solarthermische Anlagen heizen Wasser und Wohnung mit der Kraft der Sonne. Um das volle Potenzial von solarthermischen Anlagen ausschöpfen zu können, ist es wichtig, die Anlage regelmäßig zu warten. Geschieht dies nicht, können überhöhte Heizkosten anfallen.

Die Prüfung der Solaranlage hat einen Gesamtwert von mehr als 500 Euro, durch die Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz liegt der Eigenanteil für Bürgerinnen und Bürger bei nur 30 Euro. Im Rahmen der Beratungskampagne wird dieser Anteil vom Landkreis Berchtesgadener Land übernommen.

Eine Anmeldung für die Überprüfung der Solaranlage ist aufgrund der großen Nachfrage vorerst nicht mehr möglich. Weiterhin stehen natürlich die Angebote der kostenfreien Energieberatung sowie der Gebäude-Vor-Ort-Checks über die Energieagentur zur Verfügung.

red/Pressemitteilung LRA BGL

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
26272829123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
1234567
Bglwiki