untersberger.info - Logo


Motorradfahrer überholt in Pidingerau einen Pkw und verunfallt dabei tödlichAKTUALISIERT

Der Motorradfahrer geriet beim Überholen ins Schlingern und rutschte unter einen geparkten Pkw. Nachtrag: BRK-Bericht

Polizeibericht


In der Nacht von Sonntag auf Montag befuhr ein 29-jähriger Einheimischer mit seinem Motorrad die Auenstraße in Piding. Als er einen vor ihn fahrenden Pkw überholte, geriet er beim Wiedereinscheren ins Schlingern, stürzte und rutschte samt Motorrad unter einen geparkten Pkw. Unbeteiligte Zeugen riefen Polizei und Rettungsdienst. Die eingesetzte Streife der Polizeiinspektion Bad Reichenhall konnte den Motorradfahrer zusammen mit dem Notarzt und Anwohnern unter dem Pkw hervorziehen. Unmittelbar im Anschluss begannen Reanimationsmaßnahmen beim Verunfallten.

Trotz aller Bemühungen erlag der 29-Jährige jedoch noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens liegt insgesamt bei etwa 16.000 Euro. Der genaue Unfallhergang wird durch einen von der Staatsanwaltschaft Traunstein beauftragten Gutachter rekonstruiert. Die Freiwillige Feuerwehr Piding war mit 30 Einsatzkräften vor Ort. Die Unfallaufnahme erfolgte durch Beamten der Polizei Bad Reichenhall.

BRK-Bericht


In der Nacht von Sonntag auf Montag ist in der Pidinger Auenstraße ein 29-jähriger Einheimischer mit seinem Motorrad tödlich verunglückt: Der junge Mann hatte offenbar ein vor ihm fahrendes Auto überholt, wobei er beim Wiedereinscheren schlingerte, stürzte, einen Zaun umriss und mit seiner Maschine unter einen geparkten Mercedes rutschte. Sehr engagierte Ersthelfer setzten sofort einen Notruf ab, befreiten den Verunfallten selbstständig mit einem Wagenheber und übernahmen die Erstversorgung, noch bevor die ersten Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rotem Kreuz eintrafen. Während der vergangenen Schönwettertage mussten die Einsatzkräfte auffällig oft zu teilweise schweren Fahrrad- und Motorradunfällen ausrücken, die jetzt im Frühling und Sommer nach einer häufig längeren Winter- und Fahrpause wieder mehr auf den Straßen unterwegs sind und allen Verkehrsteilnehmern besondere Vorsicht und Rücksichtnahme abverlangen.

Die Leitstelle Traunstein schickte gegen 0.45 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Piding, die Kreisbrandinspektion und das Rote Kreuz mit zwei Rettungswagen aus Bad Reichenhall und Teisendorf, dem Reichenhaller Notarzt und dem Einsatzleiter Rettungsdienst los. Trotz aller Bemühungen starb der 29-Jährige noch am Unfallort. 30 Feuerwehrleute unterstützten das Rote Kreuz bei den Wiederbelebungsversuchen, leuchteten die Einsatzstelle aus, stellten den Brandschutz sicher, banden ausgelaufene Betriebsstoffe und kümmerten sich um die couragierten Ersthelfer, bis der nachgeforderte Kriseninterventionsdienst (KID) des Roten Kreuzes eintraf, der auch die betroffenen Angehörigen betreute. Beamte der Reichenhaller Polizei nahmen den tragischen Unfall auf. Sie schätzen den Sachschaden auf rund 16.000 Euro. Ein von der Staatsanwaltschaft Traunstein beauftragter Gutachter versucht nun, die Details zum genauen Unfallhergang zu rekonstruieren.

red/Pressemitteilung Polizei Bad Reichenhall
Bilder © Leitner BRK BGL
unfall pidingerau 00 unfall pidingerau 01

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2026
MoDiMiDoFrSaSo
303112345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930123
Bglwiki