untersberger.info - Logo


Zwei Verkehrsunfälle mit fünf Verletzten auf der Kreisstraße BGL10 bei Vachenlueg und auf der B21 bei Fronau

Am Samstagabend haben sich kurz hintereinander auf der Kreisstraße BGL10 zwischen Vachenlueg und Roßdorf und auf der B21 bei Fronau zwei Verkehrsunfälle ereignet, bei denen das Rote Kreuz insgesamt fünf Verletzte versorgen und in Kliniken bringen musste.

Gegen 18.20 Uhr war ein 16-Jähriger aus Anger mit seinem Mopedauto auf der BGL10 in Richtung Freilassing unterwegs, wobei er bei Wannersdorf aus ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr geriet und dort frontal mit dem VW einer 70-Jährigen Teisendorferin zusammenstieß. Ein Bmw-Fahrer aus München erkannte den Unfall zu spät und krachte noch in das Heck des VW.

BGL 10


Der Unfall war über das automatische Notrufsystem des VW bei der Leitstelle Traunstein gemeldet worden, die aufgrund der ersten Meldung mit zwei mittelschwer- und einem leicht Verletzten zunächst zwei Rettungswagen aus Teisendorf und Traunstein, den Traunsteiner Rettungshubschrauber „Christoph 14“ und die Freiwilligen Feuerwehren Teisendorf und Ainring mit ihren Löschzügen Roßdorf und Thundorf zum Unfallort schickte. Da die Tagschicht des Teisendorfer Rettungswagens noch wegen eines anderen Einsatzes unterwegs war, rückte die Nachtschicht mit dem Notfallkrankenwagen der BRK-Bereitschaft zur Erstversorgung aus und tauschte dann später mit der Tagschicht das Fahrzeug. Letztlich war aber alles dann doch nicht so schlimm, wie ursprünglich angenommen: Das Traunsteiner Rote Kreuz fuhr den nach erster Einschätzung mittelschwer verletzten 16-Jährigen zur weiteren Untersuchung zum Klinikum Traunstein; die weiteren Beteiligten waren mit dem Schrecken davongekommen und mussten nicht transportiert werden.

Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher, band ausgelaufene Betriebsstoffe, sicherte die Unfallstelle ab und leitete den restlichen Verkehr um. Alle drei Autos waren so schwer beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Beamte der Freilassinger Polizei nahmen den genauen Hergang auf.

B 21


Gegen 19.15 Uhr krachte es dann auf der B21 bei Fronau: Ein Kia-Fahrer aus Oberösterreich war in Richtung Bad Reichenhall unterwegs und an der Rechtskurve unterhalb der Saalachbrücke in den Gegenverkehr geraten, wo er zunächst einen VW aus dem Pinzgau schrammte und dann frontal mit dem Opel eines weiteren Pinzgauers zusammenstieß. Andere Autofahrer leisteten Erste Hilfe und setzten einen Notruf ab, woraufhin die Leitstelle Traunstein die Freiwilligen Feuerwehren Schneizlreuth und Weißbach und einen Rettungswagen des Teisendorfer Roten Kreuzes losschickte, wobei die Besatzung bereits unterwegs zu einer Gebietsabsicherung nach Piding war, direkt weiterfahren konnte und vor Ort dann aufgrund der insgesamt sechs Beteiligen einen zweiten Rettungswagen des Reichenhaller Roten Kreuzes nachforderte. Die Notfallsanitäter untersuchten den Opel-Fahrer und drei Insassen im Kia, die alle nach erster Einschätzung leicht bis mittelschwer verletzt waren und lieferten sie dann in die Kreisklinik Bad Reichenhall und ins Klinikum Traunstein ein. Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher, reinigte die Fahrbahn, sicherte die Unfallstelle ab und leitete den restlichen Verkehr um. Die Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Beamte der Reichenhaller Polizei nahmen den Unfall auf.

red/Pressemitteilung BRK BGL
Bilder © Leitner BRK BGL
unfälle b21 bgl10 01 unfälle b21 bgl10 03 unfälle b21 bgl10 06

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
293012345
6789101112
13141516171819
20212223242526
272829303112
Bglwiki