untersberger.info - Logo


Großkontrolle des Sonntagsverkehrs auf der B21

Unter der Führung der Verkehrspolizeiinspektion Traunstein wurde am Sonntag am Festplatz der komplette Verkehr auf der B21 kontrolliert. Dabei wurden unter anderem mehrere Drogendelikte und ein umgebauter Pkw festgestellt.

Eine Großkontrolle der Polizei unter Führung der Verkehrspolizeiinspektion Traunstein fand am heutigen Sonntag auf der B 21 Höhe des sog. Festplatzes in Bad Reichenhall statt. Ein besonderes Augenmerk legten die Beamten auf die Fahrtauglichkeit der Verkehrsteilnehmer.

Alkohol- bzw. Drogeneinfluss sind nach wie vor Ursachen für viele, insbesondere schwere Verkehrsunfälle. Die Bekämpfung dieser Unfallursache ist auch ein gemeinsames Jahresziel des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd. Deswegen wurde am Sonntag schwerpunktmäßig die Fahrtüchtigkeit der Verkehrsteilnehmer überprüft.

Während der Einsatzzeit zwischen 10:00 Uhr und 16:30 Uhr wurden insgesamt 153 Fahrzeuge an der stationären Kontrollstelle angehalten. Insgesamt wurden 45 Alkohol- und 19 Drogenvortests durchgeführt. Während sich beim Alkohol die Verkehrsteilnehmer an den gesetzlichen Grenzwert von 0,5 Promille hielten, wurde bei fünf Fahrzeuglenkern eine Beeinflussung durch Drogen festgestellt. Hierbei verliefen drei Tests positiv auf THC, bei zwei Verkehrsteilnehmern wurde zusätzlich eine Beeinflussung durch Kokain festgestellt. Die genannten Fahrzeugführer mussten sich einer Blutentnahme unterziehen, durch Blutuntersuchung wird nun der genaue Wirkstoffgehalt ermittelt.

Verbotene Substanzen konnten bei den kontrollierten Personen nicht aufgefunden werden. Eine Person führte jedoch einen sog. „Crusher“ mit sich, der zum Zerkleinern von Marihuana verwendet wird.

Zusätzlich zu den empfindlichen Geldbußen und Punkten in der Verkehrssünderdatei müssen sich die betroffenen Personen auch auf Post von der Führerscheinstelle einstellen, welche bei Fahrten unter Drogeneinfluss nicht selten eigene Maßnahmen wie eine ärztliche Begutachtung bzw. eine MPU anordnet.

Da an der Kontrollstelle ganzheitliche Verkehrskontrollen stattfanden, wurden auch andere Verstöße festgestellt. So konnte unter anderem ein Fahren ohne Fahrerlaubnis aufgedeckt werden, gegen den Fahrer wurde ein Strafverfahren eröffnet. Außerdem wurde auch eine technische Veränderung an einem PKW festgestellt, wodurch die Betriebserlaubnis erlosch. Hier wurde ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Insgesamt wurde sechs Mal die Weiterfahrt unterbunden, die Fahrer mussten ihr Fahrzeug an der Kontrollstelle stehen lassen oder einen Ersatzfahrer organisieren.

Insgesamt befanden sich 27 Beamte der umliegenden Polizeidienststellen im Einsatz. Das Hauptzollamt Rosenheim, Kontrolleinheit Verkehrswege Traunstein, unterstützte zudem die bayerischen Kollegen mit vier Beamten und einem Diensthund, der auf Drogen spezialisiert ist.

red/Pressemitteilung VPI Traunstein

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
Januar 2025
MoDiMiDoFrSaSo
303112345
6789101112
13141516171819
20212223242526
272829303112
Bglwiki