untersberger.info - Logo


Schulleiterinnen und Schulleiter zu Gast am Schülerforschungszentrum Berchtesgaden

Volles Haus im Schülerforschungszentrum – 21 Schulleiterinnen und Schulleiter des Landkreises Berchtesgadener Land folgten am 08.03.2023 der Einladung des Landrats Bernhard Kern ans Schülerforschungszentrum Berchtesgaden.

Vor Ort waren den Schulleitern auch Vertreterinnen und Vertreter des Schulamts und des Fördervereins des Schülerforschungszentrums. Landrat Bernhard Kern und der Vorsitzende des Fördervereins Engelbert Sellmaier betonten die Wichtigkeit der Institution. Sie sei von großer Bedeutung für den Landkreis und die Wirtschaft der Region. Mit ihrem Kursangebot wendet sie sich explizit an Nachwuchsfachkräfte und weckt deren Begeisterung für technische, mathematische und naturwissenschaftliche Ausbildungen und Studiengänge.

Das Leitungsteam des Schülerforschungszentrums stellte die Einrichtung vor und gab einen Überblick über das momentane, sowie über die Planungen für das zukünftige Angebot. Noch dieses Jahr wird eine Kreativwerkstatt eröffnet. Unter Einbeziehung der Digitalen Produktion und der Werkstatt im Haus wird diese interessierten Kindern und Jugendlichen ermöglichen, an eigenen Projekten zu arbeiten und zu tüfteln. Zusätzlich ist es ein erklärtes Ziel für die Zukunft, den kompletten Landkreis zu bedienen. Dies bedeutet konkret, das bestehende Schulnetzwerk auszubauen und Angebote zu schaffen, die unabhängig vom Standort des Schülerforschungszentrums sind. Die Details dazu werden gerade geplant.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten auch die Gelegenheit sich die Kursräume des Schülerforschungszentrums zeigen zu lassen. Die Veranstaltung klang aus bei Getränken und Häppchen, die von der Sparkasse Berchtesgadener Land gesponsert wurden. Gerne nimmt das Team des Schülerforschungszentrums die wertvollen Ideen, die im Laufe des Nachmittags entstanden sind, in die Planungen der Zukunft mit auf.

red/Pressemitteilung LRA BGL
Bild © LRA BGL
schulleiter sfz 00

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki