untersberger.info - Logo


BRK-Bereitschaften sichern Faschingsumzüge in Teisendorf und Laufen ab

Am Faschingssonntag sicherten 17 ehrenamtliche Sanitäter der BRK-Bereitschaft Teisendorf den diesjährigen Teisendorfer Gaudiwurm ab. Trotz Wind und Regen fanden sich mehrere Tausend Teilnehmer und Zuschauer ein, säumten die Straßen und erfreuten sich an dem kunterbunten Zug aus Faschingswagen, Musik- und Fußgruppen. Während des Umzuges gab es lediglich kleinere Versorgungen, wobei die schmerzstillenden Smile-Pflaster bei den Kindern den größten Absatz fanden – auch ganz ohne Verletzung.

Als gegen 17 Uhr der Faschingsumzug beendet war und noch friedlich weitergefeiert wurde, mussten die Einsatzkräfte eine leicht verletzte Person an der Sanitätsstation versorgen, welche anschließend dem Rettungsdienst übergeben wurde. Wenig später alarmierte die Integrierte Leitstelle Traunstein die Ehrenamtlichen zu einem internen Notfall, wo der Notfallkrankenwagen (NKTW) als Erstversorger und der Mannschaftstransportwagen (MTW) als Notarztzubringer vom Traunsteiner Rettungshubschrauber „Christoph 14“ genutzt wurde.

Am Faschingsdienstag fand in Laufen ebenfalls ein Faschingsumzug statt, welcher von 13 Sanitätern und drei Fahrzeugen der BRK-Bereitschaft Stadt Freilassing, sowie zwei Helfern und dem Notfallkrankenwagen der BRK-Bereitschaft Ainring abgesichert wurde. Bei traumhaft sonnigem T-Shirt Wetter ließen sich über 10.000 Zuschauer das bunte Treiben nicht entgehen. Die ehrenamtlichen Sanitäter waren von 11 bis 17 Uhr in Bereitschaft und mussten drei kleinere Verletzungen ambulant versorgen. Während der Rückfahrt zur Wache wurde der Ainringer NKTW von der Leitstelle Traunstein zu einer Erstversorgung alarmiert.

red/Pressemitteilung BRK BGL
Bilder © BRK BGL
brk faschingsumzüge 00 brk faschingsumzüge 01 brk faschingsumzüge 04

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
26272829123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
1234567
Bglwiki