untersberger.info - Logo


Verkehrskontrollen von 26. Dezember 2022 bis 1. Januar 2023

Zwei Lkw missachteten am 2. Weihnachtsfeiertag bei Ainring das Feiertagsfahrverbot. In Schneizlreuth und Bayerisch Gmain wurde die Geschwindigkeit gemessen. Eine Serbe konnte nur einen gefälschten Führerschein vorweisen, obwohl er in der Fahrschule „etwas mehr“ bezahlt hatte. Bei der Einreise entdeckte die Bundespolizei einen 31-Jährigne mit einem offenen Haftbefehl. Nur wenige Verstöße wurden bei der Kontrolle des Lkw-Nachtfahrverbots auf der B21 festgestellt.

Ainring


Beamte der Polizeiinspektion Freilassing nahmen den 2. Weihnachtsfeiertag zum Anlass um die Einhaltung des Feiertagsfahrverbotes bei LKW zu kontrollieren.

Gegen 10:15 Uhr wurden gleich zwei LKW auf der Bundesstraße 304 in Ainring einer Kontrolle unterzogen. Die beiden Sattelzugmaschinen mit Anhänger einer slowenischen Spedition waren mit Spielzeug beladen und unterwegs nach Belgien. Eine Ausnahmegenehmigung konnten die beiden Fahrer nicht vorzeigen.

Obwohl sich beide Lenker nicht erklären konnten, warum sie die einzigen Lastkraftwagen auf der Straße waren, fuhren sie unbeirrt in Richtung ihres Zieles. In Ainring war dann Schluss. Sie mussten eine Zwangspause einlegen und ein dreistelliges Bußgeld vor Ort bezahlen.

Schneizlreuth


Am 26.12.2022 wurde in der Zeit von 09.05 Uhr bis 15.15 Uhr in Schneizlreuth – B21 in Richtung Bad Reichenhall kontrolliert. 1748 Fahrzeuge fuhren durch die Kontrollstelle. 111 Lenker wurden verwarnt und 40 angezeigt. Der Schnellste war bei erlaubten 50 km/h mit 88 km/h unterwegs.

Bayerisch Gmain


Am 28.12.2022 wurde in der Zeit von 08.08 Uhr bis 12.42 Uhr in Bayerisch Gmain – B20 (Hallthurmer Berg) in Richtung Berchtesgaden kontrolliert. 1684 Fahrzeuge fuhren durch die Kontrollstelle. 16 Lenker wurden verwarnt und 10 angezeigt. Der Schnellste war bei erlaubten 50 km/h mit 85 km/h unterwegs.

Piding


In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag kontrollierten Beamte der Grenzpolizei Piding auf Höhe der Anschlussstelle Piding einen spanischen Pkw, welcher kurz zuvor am Grenzübergang der A8 ins Bundesgebiet eingereist war. Im Fahrzeug befanden sich zwei Männer aus Rumänien, die sich auf der Durchreise nach Italien befanden. Bei der Kontrolle händigte der Fahrer den Beamten einen rumänischen Führerschein aus, bei welchem es sich um eine Totalfälschung handelte. Mit dem Sachverhalt konfrontiert, gab sich der 27-jährige Schweißer ahnungslos und beteuerte, dass er den Führerschein in einer rumänischen Fahrschule gemacht hätte. Allerdings räumte er ein, dass er dafür „etwas mehr“ bezahlt habe, damit er ihn zum einen schneller bekomme und sich zum anderen den Theorieunterricht sparen könne. Wenn er auch weiterhin vorgab, nicht gewusst zu haben, dass mit dem Führerschein etwas nicht in Ordnung sein könnte, zeigte er sich dabei zu mindestens deutlich verlegen. Billiger wäre es allemal gewesen, einfach die Schulbank zu drücken und den Führerschein regulär zu machen, denn neben den Mehrkosten für die Fälschung kommt nun noch ein Strafverfahren mit einer zu erwartenden Geldstrafe auf den „Schulschwänzer“ zu.

Bad Reichenhall


31-Jähriger mit offenem Haftbefehl


Am Freitagfrüh überprüften Bundespolizisten die Insassen eines international verkehrenden Reisebusses. Beim Abgleich der Personalien eines serbischen Staatsangehörigen stellten die Beamten fest, dass der 31-Jährige von der Staatsanwaltschaft Wiesbaden gesucht wird. Laut Haftbefehl wurde er 2013 wegen Raubes zu zweieinhalb Jahren Freiheitsstrafe verurteilt. Nach Verbüßung eines Teils der Strafe war es ihm offensichtlich gelungen, sich ins Ausland abzusetzen. Bei der Grenzkontrolle der Bundespolizeiinspektion Freilassing wurde er jetzt gefasst.
Zur Verbüßung der offenen Freiheitsstrafe von 253 Tagen haben ihn die Beamten in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Überwachung des Lkw-Nachtfahrverbotes auf der B21


Am Donnerstag, den 29.12.22, wurde erneut von 4 bis 6 Uhr die Einhaltung des Nachtfahrverbots auf der B 21 durch Kräfte der Bayerischen Bereitschaftspolizei auf dem Festplatz in Bad Reichenhall überwacht. Bei 17 kontrollierten Lkw konnten vier Fahrer keine Ausnahmegenehmigung vorweisen. Die Fahrer wurden angezeigt und durften ihre Fahrt erst um 6 Uhr wieder aufnehmen. Einem Lkw-Fahrer, der sein Fahrzeug auf dem Festplatz geparkt hatte, wurde die Abfahrt vom Festplatz ebenfalls bis 6 Uhr untersagt. Ein weiterer Lkw wurde zurückgewiesen, da dieser unberechtigt die Weißbachbrücke befahren wollte, die für den überregionalen Transitverkehr gesperrt ist.

red/Pressemitteilungen Polizei Bad Reichenhall, Freilassing, GPI Piding, Bundespolizei Freilassing

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
26272829123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
1234567
Bglwiki