untersberger.info - Logo


70-jähriger Landwirt verunglückt bei Absturz mit Traktorgespann in Mehlweg tödlich

Beim Ausbringen von Gülle geriet das Gespann im Steilhang ins Rutschen und stürzte hinab zum Mehlweg.

Ein 70-jähriger Landwirt aus Marktschellenberg ist am Donnerstagvormittag gegen 9.15 Uhr am Mehlweg (Ortsteil Mehlweg) mit seinem Traktorgespann abgestürzt und tödlich verletzt worden. Offenbar wollte der Mann mit seinem Gespann auf dem Feld Gülle ausbringen, als er im steilen Gelände plötzlich ins Rutschen geriet und schließlich über eine Böschung auf die angrenzende Straße hinunterstürzte, wobei er aus dem Fahrzeug geschleudert wurde. Augenzeugen setzten einen Notruf ab, eilten dem Verunglückten zu Hilfe und starteten sofort mit Wiederbelebungsmaßnahmen.

Die Integrierte Leitstelle Traunstein schickte das Berchtesgadener Rote Kreuz mit Notarzt und Rettungswagen, den Einsatzleiter Rettungsdienst, den Traunsteiner Rettungshubschrauber „Christoph 14“ sowie die Freiwilligen Feuerwehren Marktschellenberg samt Löschzug Scheffau und Berchtesgaden mit Löschzug Au zum Einsatzort. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte übernahmen die Reanimation und begannen mit der intensivmedizinischen Versorgung des Verunglückten. Trotz aller Bemühungen von Ersthelfern und Einsatzkräften verstarb der Mann noch an der Unfallstelle. Der nachalarmierte Kriseninterventionsdienst (KID) des Roten Kreuzes kümmerte sich um die betroffenen Angehörigen und Nachbarn.

Die Ehrenamtlichen der Feuerwehr sicherten die Unfallstelle ab, kümmerten sich um den Brandschutz und unterstützten das Rote Kreuz. Beamte der Berchtesgadener Polizei nahmen den Unfall auf. Zur eindeutigen Klärung der Unfallursache wurde im Auftrag der Staatsanwaltschaft ein Sachverständiger an der Unfallstelle hinzugezogen.

red/Pressemitteilung BRK BGL
Bilder © Angerer BRK BGL
absturz mehlweg 00 absturz mehlweg 02 absturz mehlweg 03

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki