untersberger.info - Logo


Raubüberfall in Teisendorf nach acht Jahren geklärt

Der Täter verübte auch in Österreich mehrere Einbrüche und wurde deswegen mit einem internationalen Haftbefehl gesucht. Dieser wurde nun in Bulgarien vollstreckt.

Im Mai 2014 hebelte ein damals unbekannter Täter das Schlafzimmerfenster eines Anwesens in Teisendorf auf. Der Täter nahm eine Geldbörse mit Bargeld in niedriger vierstelliger Höhe an sich. Der Bewohner überraschte ihn und es kam zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen den beiden. In dem Gerangel wurde der Bewohner vom Täter mit einem Schraubenzieher verletzt. Der Täter konnte mit seiner Beute das Weite suchen. Von Beamten der Polizeiinspektion wurden am Tatort Spuren gesichert. Die DNS-Spuren verhalfen nun, acht Jahre später, den Täter zu ermitteln. Internationale polizeiliche Zusammenarbeit war der Schlüssel dazu.

Der Täter, ein 54 Jahre alter Serbe, war bereits von den österreichischen Behörden wegen Einbrüchen gesucht worden.

Bei einer Einreise nach Bulgarien wurde er wegen eines internationalen Haftbefehls verhaftet und nach Österreich ausgeliefert. Dort sitzt er nun in einer Justizvollzugsanstalt.

Für seine Tat in Teisendorf wird er sich auch verantworten müssen.

red/Pressemitteilung Polizei Freilassing

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki