untersberger.info - Logo


Nachbarn retten 75-Jährigen in der Straße Am Rad aus verrauchter Wohnung

In der Wohnung des Mannes gerieten am späten Mittwochabend ein Toaster und eine Holzkiste in Brand.

Am Mittwochabend gegen 21.45 Uhr haben aufmerksame Nachbarn einen 75-Jährigen aus seiner verrauchten Wohnung gerettet und einen größeren Brand verhindert. In der Erdgeschosswohnung am Rad hatten ein eingeschalteter Toaster und eine Holzkiste darunter zu brennen angefangen, wobei der ältere Mann trotz der massiven Rauchentwicklung zunächst im Gebäude geblieben war, dann aber von den Ersthelfern ins Freie gebracht wurde, die auch den Brand mit einem Handfeuerlöscher löschten und über Notruf Feuerwehr, Rotes Kreuz und Polizei anforderten.

Als die Ortsfeuerwehr eintraf, waren bereits keine Menschen mehr im Gebäude und das Brandgut wurde schon vor die Türe gebracht. Die Einsatzkräfte erkundeten unter Atemschutz die Wohnung, löschten die restlichen glimmende Teile und belüfteten die Räume. Das Rote Kreuz war mit Rettungswagen und Einsatzleiter vor Ort, versorgte und fuhr den 75-Jährigen zur Kreisklinik Bad Reichenhall, da er die giftigen Rauchgase eingeatmet hatte. Beamte der Polizeiinspektion Berchtesgaden nahmen den Zwischenfall auf, wobei nach ihrer Einschätzung in der Wohnung nur geringer Sachschaden entstanden war. Die Feuerwehr war mit zwei Fahrzeugen vor Ort; die restlichen Einheiten konnten bereits auf der Anfahrt wieder umkehren.

red/Pressemitteilung BRK BGL
Bilder © F. Scherer BRK BGL
brand am rad 00 brand am rad 01

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki