Pünktlich zu Beginn des Schuljahres 2024/25 konnten neue Schulen im Kooperationsprojekt „Nationalpark- und Biosphärenschulen“ begrüßt werden. Diese haben hoch motiviert das sogenannte Orientierungsjahr begonnen mit dem Ziel, sich nach dessen Ablauf durch das Erfüllen bestimmter Kriterien als „Nationalpark- und Biosphärenschule“ zertifizieren zu lassen.
mehr...Die Ausstellungen sind ab sofort bis zum 28. Februar 2025 und bis zum 9. März 2025 im Haus der Berge zu sehen.
mehr...Am Ehrentag der Heiligen Barbara, der Schutzpatronin der Bergleute und Tunnelbauer, wurde auf der Baustelle der Schutzgalerie Weinkaser eine kleine Feier mit anschließender Segnung veranstaltet.
mehr...Bei einer Kontrolle des Lkw-Nachtfahrverbots auf der B21 hatten wieder zahlreiche Fahrer keine Ausnahmegenehmigung. 11 Fahrzeuge waren auf der St2101 am Thumsee zu schnell. Ein komplett übermüdeter 57-jähriger Lkw-Fahrer war mit einem defekten Sattelzug unterwegs und benutzte zwei Fahrerkarten. Die Schleierfahnder kontrollierten auf der A8 einen 25-Jährigen und fanden bei ihm Dopingmittel. Gleich zweimal hintereinander musste die Polizei in Bischofswiesen eine Alkoholfahrt stoppen.
mehr...Bis zum 15. Januar können sich naturbegeisterte Studierende aller Fachrichtungen aus Deutschland und anderen EU-Ländern auf einen der 60 Plätze für das Commerzbank-Umweltpraktikum 2025 bewerben. Im Nationalpark Berchtesgaden sind vier Plätze zu vergeben.
mehr...Beginn der Sitzung ist am Dienstag, 10. Dezember 2024, um 16:30 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses.
mehr...Beginn der Sitzung ist am Freitag, 13. Dezember 2024, um 09:00 Uhr im Landratsamt Berchtesgadener Land, Sitzungssaal I.
mehr...Eine Urlauberin erlitt auf der Halbinsel plätzlich starke Knieschmerzen und brauchte notärtzliche Hilfe.
mehr...Wie finde ich Unterstützung, wenn ich sie brauche? Mit dieser zentralen Frage beschäftigt sich das Präventionsprojekt „Mein persönliches Hilfenetzwerk“, das in Kooperation von Präventivem Kinder- und Jugendschutz sowie Kommunaler Jugendarbeit am Landratsamt Berchtesgadener Land entwickelt wurde. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche frühzeitig über Hilfsangebote in Problemsituationen zu informieren.
mehr...Kinder- und Jugendliche zu unterstützen und gut durch diese bewegten Zeiten zu begleiten stand im Vordergrund des Fachtags Psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen, der von der Kommunalen Jugendpflege, dem Präventiven Kinder- und Jugendschutz, der Gesundheitsregion plus und dem Projekteverein in Bad Reichenhall veranstaltet worden ist.
mehr...| ← | Mai 2026 | → | ||||
|---|---|---|---|---|---|---|
| Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
| 27 | 28 | 29 | 30 | 1 | 2 | 3 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 |
| 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 |
| 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 |
| 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 |
| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 |