untersberger.info - Logo


Verkehrskontrollen von 16. bis 22. Mai 2022

Die Geschwindigkeit wurde in Schönau am Königssee und Anger gemessen. Auf der A8 wurde bei einem Polen ein offener Haftbefehl festgestellt. Ebenfalls auf der A8 hatte ein Belgier Marihuana dabei. In Laufen waren ein Lkw-Fahrer mit über 2 Promille und ein Pkw-Fahrer unter Drogeneinfluss unterwegs. Zahlreiche Verkehrsverstöße wurden auf der St2104 in Freilassing festgestellt. Eine Betrunkene fuhr nachts ohne Licht durch Berchtesgaden. Im südlichen Landkreis führte die Polizei am Samstag den ganzen Tag Kontrollen durch.

Schönau am Königssee


Am Dienstagnachmittag führten Beamte der PI Berchtesgaden eine Geschwindigkeitskontrolle mit dem Laserhandmessgerät an der B20 in Schönau am Königssee durch. Erfreulicherweise mussten nur 3 Verkehrsteilnehmer verwarnt werden. Der Schnellste war mit 86 km/h bei erlaubten 70 km/h unterwegs.

Anger


Geschwindigkeitsmessung St2103


Am 17.05.2022 wurde in der Zeit von 16.15 Uhr bis 19.50 Uhr in Anger – St 2103 in Richtung Anger kontrolliert. 865 Fahrzeuge fuhren durch die Kontrollstelle. 3 Lenker wurden verwarnt und 4 angezeigt. Der Schnellste war bei erlaubten 70 km/h mit 95 km/h unterwegs. Diesen erwarten nun Punkte in Flensburg, ein Fahrverbot und eine empfindliche Geldbuße.

Offener Haftbefehl


Am Abend des 20.05.2022 kontrollierte eine Streife der Grenzpolizei Piding einen Pkw mit französischer Zulassung an der Anschlussstelle Anger in Fahrtrichtung Salzburg. Eine Personenabfrage des alleine im Pkw befindlichen 51-jährigen polnischen Fahrzeuglenkers ergab einen Haftbefehl zur Strafvollstreckung (mit Restfreiheitsstrafe von 170 Tagen) sowie einen Haftbefehl zur Untersuchungshaft. Beide Haftbefehle stammten aus dem Jahr 2017 und wurden wegen der Straftaten des Fahrens ohne Fahrerlaubnis bzw. der Trunkenheit im Verkehr erlassen.

Der Pkw-Lenker wurde noch an der Kontrollörtlichkeit festgenommen und in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Belgier mit Marihuana


Eine Fahndungsstreife der Grenzpolizeiinspektion Piding kontrollierte am Samstagvormittag auf der BAB 8, auf Höhe der Anschlussstelle Anger, einen Mercedes mit belgischer Zulassung, der in Richtung Salzburg fuhr.

Der 38-jährige Fahrzeuglenker befand sich von Belgien aus auf dem Weg in die Türkei. Auf Nachfrage der Kollegen, ob verbotene Gegenstände mitgeführt werden, gab der Fahrer ein kleines Tütchen, das sich versteckt in der Seitenablage der Beifahrertüre befand, heraus. Die Kleinmenge Marihuana wurde sichergestellt.

Nachdem der 38-Jährige auch noch den vorangegangenen Marihuanakonsum einräumte und ein Drogenvortest positiv ausfiel, wurde ihm im Krankenhaus Blut abgenommen. Nach erfolgter Anzeigenaufnahme hinsichtlich strafrechtlicher Verstöße gegen das Betäubungsmittel- und Straßenverkehrsgesetz wurde er von der Dienststelle entlassen. Die Weiterfahrt übernahm der Fahrzeughalter, der sich mit im Pkw befand, da dem Lenker untersagt wurde für 24 Std. ein Kraftfahrzeug zu führen.

Laufen


Lkw-Fahrer mit über 2 Promille


Am 17.05.2022 gegen 09:10 Uhr fiel Polizeibeamten der Polizeiinspektion Laufen ein Lastkraftwagen auf der B20 ins Visier, als dieser Höhe Lebenau, trotz Überholverbot einen vorausfahrenden Lastkraftwagen überholte. Trotz mehrmaliger Anhalteversuche weigerte sich der Fahrzeuglenker anfänglich mehrmals den Weisungen der Streifenbesatzung Folge zu leisten. Bei einer anschließenden Überprüfung der Fahrtauglichkeit des Berufskraftfahrers wurde ein Wert von knapp über 2 Promille festgestellt.

Gegen den Fahrzeuglenker wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet, sowie der Führerschein sichergestellt.

Pkw-Fahrer unter Drogeneinfluss


Am Donnerstag gegen 22:45 Uhr wurde im Stadtgebiet von Laufen ein 26-Jähriger mit seinem PKW einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurden einige Tests durchgeführt, um die Verkehrstüchtigkeit des Fahrers zu überprüfen. Hierbei konnten typische Anzeichen für einen vorhergehenden Drogenkonsum aufgedeckt werden. Auch ein Schnelltest verlief positiv, sodass eine Blutentnahme angeordnet wurde.

Gegen den Fahrer wurde deshalb ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Sollte sich das Ergebnis des Vortestes bestätigen, erwartet den Mann ein 1-monatiges Fahrverbot im Bundesgebiet, 500,- Euro Geldbuße und 2 Punkte in Flensburg.

Freilassing


Im Rahmen von Verkehrskontrollen im Bereich der Münchener Straße (St2104) in Freilassing mussten am Donnerstagvormittag zahlreiche Verkehrsteilnehmer beanstandet werden.

Mehrheitlich wurden Verstöße gegen die Gurtpflicht sowie wegen der unzulässigen Nutzung eines Mobiltelefons durch den Fahrzeugführer beanstandet. Auch ein Vergehen nach dem Pflichtversicherungsgesetz wurde in diesem Zusammenhang festgestellt und zur Anzeige gebracht. Insgesamt wurden elf Verkehrsteilnehmer beanstandet.

Ablenkung im Straßenverkehr stellt eine der Hauptunfallursachen dar. Bei Verstößen gegen die Gurtpflicht besteht im Falle einer Kollision ein deutlich höheres Risiko für schwere Verletzungen für den nichtgesicherten Verkehrsteilnehmer.

Berchtesgaden


26-jährige Betrunkene gestoppt


Am Samstag den 21.05.2022, um kurz nach 03 Uhr, fuhr eine 26-jährige Pkw-Fahrerin aus Ainring mit ihrem Auto auf der Untersteiner Straße Richtung Berchtesgaden. Dabei fiel auf, dass ihre Fahrzeugbeleuchtung ausgeschaltet war, weshalb sie einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Hierbei fiel den kontrollierenden Beamten ein deutlicher Alkoholgeruch auf. Ein anschließend durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von knapp 1,8 Promille und somit einen Wert im Straftatenbereich. Im Anschluss wurde eine Blutentnahme im Krankenhaus Berchtesgaden durchgeführt. Des Weiteren wurde ihr Führerschein sichergestellt. Gegen die Fahrerin wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Ganztägige Kontrolle im Berchtesgadener Talkessel

=
Am Samstag den 21.05.2022 führten Beamte der Polizeiinspektion Berchtesgaden mit Unterstützung der KG Motorrad und weiterer Dienststellen eine ganztägige Kontrolle des Ausflugsverkehrs durch. Hierbei wurde ein besonderer Augenmerk auf die Motorradfahrer gelegt.

An diesem Tag wurden insgesamt 50 Motorräder einer genaueren Kontrolle unterzogen. Dabei wurden einige Verstöße festgestellt. Bei einem Österreicher wurde ein nicht genehmigter Lenkungsdämpfer festgestellt. Bei zwei Motorradfahrer war die Mindestprofiltiefe von 1,6 mm am Hinterreifen unterschritten. Bei einem Einheimischen wurde festgestellt, dass der verbaute „db-Eater“ gekürzt wurde. Bei diesem wurden die „db-Eater“ sichergestellt und eingezogen. Die Zulassungsstelle wurde über den unvorschriftsmäßigen Zustand in Kenntnis gesetzt. Des Weiteren wurden bei einer Geschwindigkeitskontrolle in Ortsgebiet von der Oberau zwei Pkw Fahrer beanstandet. Der Schnellste wurde bei erlaubten 50 km/h mit einer Geschwindigkeit von 74 km/h gemessen. Ihn erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 115 Euro und einen Punkt.

red/Pressemitteilungen Polizei Bad Reichenhall, Berchtesgaden, Freilassing, Laufen, GPI Piding

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
Juni 2025
MoDiMiDoFrSaSo
2627282930311
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30123456
Bglwiki