untersberger.info - Logo


Brand im Wohnstift Mozart in Mitterfelden endet glimpflich

Heimbewohner hatte Wasserkocher auf Herdplatte gestellt: Keine Verletzten bei Schmorbrand in Wohnung.

Am Dienstagvormittag wurde wegen eines Schmorbrandes im Mitterfeldener Wohnstift Mozart Großalarm für Feuerwehr, Rotes Kreuz und Polizei ausgelöst. Vor Ort konnten die Einsatzkräfte aber schnell Entwarnung geben: Ein Bewohner hatte einen Wasserkocher auf eine Herdplatte gestellt und sie eingeschaltet. Es rauchte stark, aber verletzt wurde niemand.

Der Rauch aus zwei verbundenen Wohnungen im zweiten Obergeschoss löste gegen 8.45 Uhr die Brandmeldeanlage aus. Das Hauspersonal hörte den akustischen Alarm, setzte sofort einen Notruf ab und versuchte mit einer Löschdecke, das Feuer in der bereits stark verrauchten Küche zu ersticken. Die Leitstelle Traunstein alarmierte daraufhin mit dem Einsatzstichwort „B6 – Brand Altenheim“ ein Großaufgebot an Einsatzkräften von Feuerwehr und Rotem Kreuz aus den Landkreisen Berchtesgadener Land und Traunstein, darunter die Feuerwehren aus Ainring, Freilassing, Piding, Teisendorf, Saaldorf, Waging und die Feuerwehr Bad Reichenhall mit der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL), den Fachberater des Technischen Hilfswerks (THW) und das Rote Kreuz mit der Sanitätseinsatzleitung (SanEL) und Unterstützungsgruppe (UG-SanEL) sowie mehreren Rettungswagen und Notärzten.

Die ersten Einsatzkräfte konnten schnell wieder Entwarnung geben: Der Brand in der Wohnung war bereits weitgehend durch die Löschdecke gelöscht; nur die betroffenen Räume und der Gang waren noch stark verraucht und mussten mit Überdruckbelüftung rauchfrei gemacht werden. Der Bewohner der Wohnung wurde durch die Feuerwehr ins Freie verbracht und dem Roten Kreuz zur Sichtung übergeben. Die auswärtigen Einsatzkräfte wurden nicht mehr benötigt und konnten unverrichteter Dinge wieder abrücken.

Den bisherigen Ermittlungen der Freilassinger Polizei zufolge hatte ein Heimbewohner einen Wasserkocher auf einer Herdplatte abgestellt und diese dann eingeschaltet. Dadurch entstand ein Schmorbrand, der zu einer entsprechenden Rauchentwicklung führte und auch den Brandmelder auslöste. Einsatzkräfte fanden den Bewohner im Badezimmer, der vom Brand bis dahin gar nichts mitbekommen hatte. Nach erster Einschätzung des Roten Kreuzes war er mit dem Schrecken davongekommen.

Pressemitteilung BRK BGL
Bilder © FMT-Pictures F.M.
brand wohnstift mitterfelden 00 brand wohnstift mitterfelden 01 brand wohnstift mitterfelden 03

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
293012345
6789101112
13141516171819
20212223242526
272829303112
Bglwiki