untersberger.info - Logo


Polizeikurs „Sei gscheid“ für die Schüler der 6. Klassen der Mittelschule Laufen

Der Kurs beschäftigte sich vor allem mit allerlei Themen zum Internet.

Am 14.12.2021 und 01.02.2022 nahmen die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen der Mittelschule Laufen nach langer Corona-Pause an dem Polizeikurs „Sei gscheid“ teil. Die Übungen und Gesprächsrunden wurden von den Jugendbeamten Fr. Krammer und Hr. Lebesmühlbacher der PI Laufen, sowie der Jugendsozialarbeiterin Frau Busch angeleitet und durchgeführt. Die Jugendlichen beschäftigten sich den ganzen Schulvormittag mit dem Thema „neue Medien“.

Schon beim ersten Spiel wurde klar, dass das Internet bei den Schülerinnen und Schülern sehr im Fokus steht, sodass andere Sachen, wie Schule, Sport oder Familie oft in den Hintergrund rücken.

Des Weiteren wurde gemeinsam besprochen, was man im Internet alles darf und was nicht. Tipp: Nur weil man etwas im Internet machen kann, heißt es noch lange nicht, dass man es darf (z.B. Musik herunterladen). Schwerpunktmäßig wurde auch auf das Urheberrecht, das Recht am eigenen Bild und den Datenschutz eingegangen. So wollten einige Schülerinnen und Schüler zum Beispiel nicht, dass ihre ausgefüllten Steckbriefe in der ganzen Schule veröffentlicht werden. Es ist also Vorsicht geboten, was man von sich im Internet preisgibt, egal ob Daten, Fotos etc.

Die Jugendlichen waren sehr interessiert und hatten die letzten Minuten noch Zeit, den Polizisten Fragen zu stellen, die ihnen unter den Nägeln brannten. Die Klassenlehrerin Frau Döllinger hat das Projekt für sich selbst und ihre Schützlinge als sehr gewinnbringend empfunden.

red/Pressemitteilung Polizei Laufen

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345
Bglwiki