untersberger.info - Logo


Mehrere Verkehrsunfälle wegen Schneeglätte

Polizei, Rotes Kreuz und Feuerwehr hatten alle Hände voll zu tun.

Wegen der starken Schneefälle und glatten Straßen haben sich am Montag im Landkreis mehrere Verkehrsunfälle ereignet, bei denen alle Beteiligten leicht- oder unverletzt davonkamen. Polizei, Rotes Kreuz und Feuerwehr hatten alle Hände voll zu tun.

Gegen 9.20 Uhr geriet eine Einheimische im Bereich des Bahnhofes Berchtesgaden in einer Linkskurve ins Rutschen, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum, blieb aber unverletzt. Gegen 18.15 fuhr eine Frau mit ihrem Auto in Bischofswiesen hinter einem Schneepflug her und geriet beim Bremsen ins Rutschen. Um nicht auf den Schneepflug aufzufahren, wollte sie nach rechts in einen Schneehaufen ausweichen, der sich aber als ein eingeschneites Auto entpuppte. Beide Fahrzeuge wurden beschädigt; die Frau blieb aber unverletzt.

Gegen 17.30 Uhr kam ein Auto bei Pfingstl zwischen Aufham und Anger alleinbeteiligt von der schneeglatten Staatsstraße 2103 ab und prallte gegen einen Baum. Die Insassen, zwei 18 und 20 Jahre alte Frauen aus Anger und Teisendorf, kamen nach erster Einschätzung des Roten Kreuzes leicht verletzt davon und wurden zur weiteren Untersuchung mit einem Rettungswagen in die Kreisklinik Bad Reichenhall gebracht.

Gegen 19 Uhr fuhr ein 20-jähriger Einheimischer mit seinem VW Golf durch Ramsau. Beim Gasthaus Oberwirt kam er in einer Rechtskurve aufgrund von Schneeglätte von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen die Hausmauer des Gasthauses. Ersthelfer kümmerten sich sofort um den jungen Mann und setzten bei der Leitstelle Traunstein einen Notruf ab, die daraufhin die Freiwillige Feuerwehr Ramsau und das Berchtesgadener Rote Kreuz alarmierte. Die Rettungsassistenten mussten den nach erster Einschätzung leicht bis mittelschwer verletzten 20-Jährigen zur weiteren Untersuchung in die Kreisklinik Bad Reichenhall bringen. Die Feuerwehr Ramsau war mit zwei Fahrzeugen vor Ort, sicherte die Unfallstelle ab, stellte den Brandschutz sicher, band ausgelaufene Betriebsstoffe und unterstützte die Bergung des Autos. Beamte der Berchtesgadener Polizei nahmen den genauen Unfallhergang auf; nach ihren Angaben entstand Sachschaden in Höhe von rund 9.000 Euro.

Gegen 20.15 Uhr rutschte eine Autofahrerin bergab auf der Salzbergstraße gegen ein hängengebliebenes Fahrzeug, an dem sie eigentlich vorbeifahren wollte. Um 0.15 Uhr geriet ein auswärtiger Fahrzeuglenker mit seinem Pkw auf der Umgehungsstraße zwischen Strub und Stangenwald beim Bergabfahren ins Rutschen, kam nach rechts von der Straße ab und stürzte rund 70 Meter über einen steilen Abhang ab. Nach mehrmaligem Überschlag blieb der Wagen auf dem Dach liegen. Der Fahrer konnte sich unverletzt selbst aus dem Wrack befreien. Der total beschädigte Wagen musste bei Tageslicht geborgen werden.

Pressemitteilung BRK BGL
Bilder © Planegger BRK BGL
unfall ramsau 00 unfall ramsau 01 unfall ramsau 02

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2026
MoDiMiDoFrSaSo
303112345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930123
Bglwiki