untersberger.info - Logo


31 neue Coronavirus-Infektionsfälle im Berchtesgadener Land – Landratsamt verlängert Allgemeinverfügung

Das Gesundheitsamt im Landratsamt informiert, dass es seit gestern 31 weitere bestätigte COVID-19-Fälle im Landkreis gibt. Davon befanden sich 4 Personen als direkte Kontaktpersonen in Quarantäne. Die Gesamtzahl der seit März 2020 registrierten COVID-19-Fälle mit Wohnsitz im Landkreis Berchtesgadener Land steigt somit auf 15.164 (Stand RKI: 14.12.2021, 00:00 Uhr). Nach derzeitigem Meldungsstand liegt der 7-Tage-Inzidenz-Wert für das Berchtesgadener Land bei 509,7 (Stand RKI: 14.12.2021, 00:00 Uhr).

Seit gestern wurden dem Gesundheitsamt 6 neue Todesfälle gemeldet, darunter drei Männer im Alter von 69, 83 und 85 Jahren und zwei Frauen im Alter von 84 und 94 Jahren. Zum Tod einer 19-jährigen Frau wurde dem Gesundheitsamt gemeldet, dass sie zum Todeszeitpunkt mit dem Coronavirus infiziert war. Die Gesamtzahl der im Zusammenhang mit COVID-19 Verstorbenen erhöht sich auf 134. Bei der Übermittlung dieser Todesfälle an das Gesundheitsamt ist es zum Teil zu Verzögerungen gekommen. Die Personen sind im Lauf der vergangenen 2 Wochen verstorben.

Das Gesundheitsamt ermittelt Kontaktpersonen positiv getesteter COVID-19-Fälle und leitet die notwendigen Maßnahmen ein, wie z. B. eine häusliche Quarantäne. Aktuell befinden sich 634 direkte Kontaktpersonen in häuslicher Quarantäne.

In den Kliniken der Kliniken Südostbayern AG (KSOB) im Berchtesgadener Land werden aktuell 35 COVID-19-Patienten stationär behandelt. 28 Patienten davon haben ihren Wohnsitz im Landkreis Berchtesgadener Land. Derzeit werden in den Kliniken im Berchtesgadener Land insgesamt 6 Patienten intensivmedizinisch betreut, davon haben 6 Personen ihren Wohnsitz im Berchtesgadener Land. Von den 35 im Berchtesgadener Land stationär behandelten Patienten sind 10 Personen vollständig geimpft. Von diesen 10 haben 7 Patienten ihren Wohnsitz im Berchtesgadener Land, wovon 6 Patienten auf der Normalstation und 1 Patient intensivmedizinisch behandelt werden.

Die KSOB behandeln an den Standorten im Landkreis Traunstein derzeit insgesamt 61 COVID-19-Patienten. Davon haben 6 Personen ihren Wohnsitz im Berchtesgadener Land, 5 Patienten werden auf der Normalstation und 1 Patient intensivmedizinisch behandelt. Von diesen 6 Personen sind 2 Personen vollständig geimpft und werden auf der Normalstation behandelt.

Insgesamt werden in den Kliniken der KSOB an ihren Standorten im Berchtesgadener Land und Traunstein 96 COVID-19-Patienten behandelt. Davon befinden sich 75 Patienten auf der Normalstation und 21 Patienten auf der Intensivstation.

Hinweis zu den aktuellen Corona-Regelungen


Das Landratsamt Berchtesgadener Land verlängert die Allgemeinverfügung zur Quarantäne von Kontaktpersonen (Amtsblattveröffentlichung 44a vom 3. November) bis zum 15. Januar 2022. Die Quarantäne für Kontaktpersonen endet weiterhin frühestens 10 Tage nach dem letzten engen Kontakt zu einem COVID-19-Fall, sofern ein durchgeführter Nukleinsäuretest oder Antigentest ein negatives Ergebnis zeigt und während der Quarantäne keine für COVID-19 typischen Krankheitszeichen aufgetreten sind.

Die Verlängerung der Allgemeinverfügung wurde am heutigen Dienstag, 14. Dezember 2021 im Sonderamtsblatt Nr. 50a veröffentlicht.

Die Amtsblätter sind online unter https://www.lra-bgl.de/t/das-landratsamt/amtsblaetter/ abrufbar.

red/Pressemitteilung LRA BGL

0 Kommentare

Noch keine Kommentare.
Kommentar schreiben
maximal 1000 Zeichen
Erweiterte Suche
Terminkalender
April 2026
MoDiMiDoFrSaSo
303112345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930123
Bglwiki